Bewerbung mit Inselbegabung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Bewerbung mit Inselbegabung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Bewerbung mit Inselbegabung

Hallo Forum, bei meinem Enkel wurde als Kleinkind Autismus festgestellt. Es war natürlich am Anfang ein Schreck weil niemand von uns bis dahin etwas Genaues darüber wusste. Durch regelmäßiger Ergo- und Logotherapie hat er in den letzten Jahren unglaublich viel aufgeholt und ist in der Schule wirklich gut dabei. In Mathe und alles was mit Wissenschaft zu tun hat ist er schon fast ein Genie. Er kann u.A. sehr schnell rechnen und merken. Ich habe ihn schon vor ein paar Jahren meinen "Einstein" genannt aber dass er sich so gut weiter entwickeln wird, daran hätte kaum jemand geglaubt. Sein liebstes Hobby ist Schwimmen ja und Brett- als auch PC-Spiele (überwiegend Strategie).

Nun ist es bald soweit dass er eine Ausbildung beginnen sollte. Ich glaube es könnte schwierig werden weil er sich sprachlich nicht so gut ausdrücken kann. Das ist eigentlich der Schwerpunkt seiner Behinderung. Das größte Problem wird zuerst die Bewerbung werden. Es ist nie zu früh nachzufragen, aber wie könnte man die Bewerbung verfassen, wie darauf hinweisen dass er wirklich "klug" ist aber dennoch behindert? Für jeden Ratschlag wären wir sehr dankbar.

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Bewerbung mit Inselbegabung

Ich denke das wichtigste wird erst mal sein, dass man eine Richtung findet, die seiner besonderen Begabung auch entgegenkommt. Ich würde nicht so sehr den Fokus auf die Behinderung legen sondern erstmal schauen, was er kann. Wenn er wirklich so eine Inselbegabung hat für Rechnen und Strategien kann man vielleicht sehen, ob man in die Richtung Kaufmann oder sowas geht.
    Allgemein gilt aber: Man spreche mit Spezialisten, schaue ob es besondere Schulen gibt (GAZ Vodnik hat zum Beispiel dazu mal ein paar Forenthemen verfasst).

Status: curious Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Grandma,

Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich halte ich eher für ungeeignet, da es sehr viel Kommunikation beinhaltet; sei es mit Kollegen oder mit Kunden, Zulieferern, Dienstleistern etc.
    Trotzdem ein Danke an Ripley für die anderen Hinweise.

Da Ihr Enkel sich u.A. auch für PC-Spiele (Videospiele) interessiert, könnte ich mir den Bereich Programmierer, Sofwaretester, Mathematisch Technischer Softwareentwickler, etc für ihn vorstellen.

Sie können auch gerne mal einen allgemeinen Berufstest(z.B. den bei Plakos) durchführen, in welchem Sie die persönlichen Eigenschaften und Stärken Ihres Enkels eingeben um so eine Auswahl von geeigneten Berufen zu bekommen.

Wenn Ihr Enkel eher weniger gut kommunizieren kann, würde ich als Einstieg in die Ausbildung einfach ein Praktikum anbieten.
    Dann kann sich der potentielle Arbeitgeber ein Bild von den Fähigkeiten sowie des Potentials Ihrens Enkels machen und wenn es passt, einen Ausbildungsplatz anbieten.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja, ich könnte mir gut vorstellen dass er da eine gute Entwicklung machen würde, was seinen späteren Beruf betrifft. Einen Beruf zu wählen bei dem er reden muss wäre allerdings wirklich nicht ideal. Er ist auch eher verschlossen. Aller Anfang ist aber die Bewerbung, verschweigen kann man es ja nicht. Muss man für ein Praktikum auch eine formelle Bewerbung schreiben? Vielleicht wäre das ein guter Einstieg und auch für ihn selbst ein Test ob ihm das liegt.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ob es eine formelle Bewerbung für ein Praktikum sein muss, kann ich nicht beurteilen. Ich würde die Firmen telefonisch kontaktieren und in der Personalabteilung direkt nachfragen welche Form der Bewerbung sie für den speziellen Fall wünschen.

Von SAP habe ich z. B. gehört, dass die speziell Autisten im Bereich Programmieren ausbilden wollen.
    Ich würde dort anrufen und mich mit der Personalabteilung verbinden lassen um dort direkt nachzufragen, ob es einen bestimmten Ansprechpartner für bewerbungswillige Autisten gibt und ggf fragen, ob der Konzern ein Praktikum für Ihren Enkel zur Verfügung stellen kann.

Weitere Softwareentwickler, bei denen Sie es versuchen können wären z.B.

Software allgemein:

Microsoft
    Google
    Software AG
    Beta Systems Software
    Compugroup Holding

Videospiele:

Nintendo
    Ubisoft
    Electronic Arts
    Konami
    Sony
    Let's continue to stand up for those who are vulnerable to being left out or marginalized.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Aber braucht man bei diesen Firmen nicht auch wieder Kommunikationsfähigkeiten, da es zu den Firmenkulturen gehört?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Die Chancen bei den großen Entwicklern sehe ich eher gering, denn die haben einen Run und einigen geht es auch derzeit nicht so gut (Nintendo). Zudem werden viele Spiele auch im Ausland programmier tund dann nur noch lokalisiert.

SAp oder ähnliches klingt schon besser, das sind Jobs mit viel Druck und Anspruch.

Natürlich sollte er aber auch wirklich Lust dazu haben, muss also unbedingt mit einbezogen werden.

Es gibt auch Verände für Autismus, wo man sich über Fördermöglichkeiten beraten lassen kann, vielleicht kontaktiert ihr die erst einmal.

Autismus Deutschland e.V. - Aktuelles
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (21.01.2015)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Grandma Beitrag anzeigen
    Muss man für ein Praktikum auch eine formelle Bewerbung schreiben?
    Kommt drauf an. Wenn man sich auf eine Stellenausschreibung bewirbt, dann sollte man eine richtige Bewerbung schreiben. Auch, wenn man ein langes Praktikum machen will, weil man das braucht(zum Beispiel um Zeit zu überbrücken oder als Pflichtpraktika im Studium).
    Aber wenn es um ein Reinschnuppern geht, dann kann man auch einfach erstmal anrufen und nachfragen, wie es so aussieht. Oder eine Kurzbewerbung schicken.

Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden: Asperger-Syndrom: Maschinen sind leichter als Menschen | ZEIT ONLINE
    Da geht es jetzt gezielt um Software Tester, aber vielleicht kannst du da trotzdem den ein oder anderen Tipp raus ziehen
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (21.01.2015)

1+

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

@ district 9:
    Kommt darauf an, in welchem Bereich man in solchen Firmen arbeitet. Als Programmierer hat man keinen direkten Kundenkontakt, und intern wird oft per e-Mail kommuniziert - gerade im Bereich Programmieren.
    Bei Softwaretestern ist es oft gemischt. Verbale kommunikation mit Teamkollegen und e-Mail kommunikation mit Testleitern und Projektmanagern. Ggf kann man aber auch mit Teamkollegen per e-Mail kommunizieren. Gefundene Bugs (Fehler im Programm) werden dann in eine Datenbank eingetragen (Kunden- oder jnterne Datenbank). Behobene Fehler werden in der neuen Version überprüft, ob sie komplett, teilweise behoben oder noch vorhanden. Ergebnis wird dann wieder in die Datenbank eingetragen.
    Also hier auch etwa 90 % kommunikation via Computer.
    Eigene Erfahrung, da ich u.A. als Softwaretester gearbeitet habe.

Programmierer: Meines Wissens etwa 95 % kommunikation über Computer ... kenne ein paar Programmierer.

@ Grandma:

In welcher Form die Bewerbung (initiativ oder auf eine Stellenausschreibung) von der Firma gewünscht wird, würde ich in einem Telefonat mit dem Personalbüro abklären. Gerade weil dein Enkel Autist ist, würde ich im Vorfeld anfragen, damit er nicht wegen "formaler Mängel" gleich aussortiert wird.

Pro offene Stelle als Softwaretester kommen - je nach Branche und gewünschen Vorkenntnissen - etwa 50 bis 1000 (tausend!) Bewerbungen. Softwaretester ist kein Beruf.
    Programmierer ist eigentlich ein Studium, es gibt aber auch "Seiteneinsteiger" aus dem Lehrberuf "Informatikassistent - Softwaretechnik"
    Let's continue to stand up for those who are vulnerable to being left out or marginalized.

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei sunbeam 2000 für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (21.01.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wow jetzt haben wir schon einiges gutes gesammelt, ist schon was interessantes dabei, Grandma?

Oder geht es dir mehr darum wie so eine Bewerbung aussehen würde?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte