Studenten machen die größten Fehler
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Studenten machen die größten Fehler

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Studenten machen die größten Fehler

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Studenten die größten Fehler bei Bewerbungen machen, sowohl, was die Rechtschreibung betrifft, aber auch, generell im Bezug auf Formalia usw.

Was meint ihr dazu? Ist da was dran und wenn ja, woran liegt das? Überheblichkeit? Desinteresse? Unwissen?
    Vor allem interessiert mich, welche Erfahrung da die Personaler unter euch tatsächlich gemacht haben

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Studenten machen die größten Fehler

Ich bin zwar kein Personaler, aber Student und ich kann mir das schon vorstellen. Man muss sich mal vorstellen: Als Student hat man ja obowhl man mit 25 oder so fertig ist oft noch keinerlei Berührungspunkte mit der Arbeitswelt gehabt, abgesehen von Pflichtpraktika deren Bewerbungen ja deutlich weniger umfangreich sind. Deswegen bitte ich die Personaler hier im N amen aller Studenten um Nachsicht.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Naja, ganz generell: So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Es gibt sicherlich auch unter Studenten bzw. Akademikern Leute, die keine guten Bewerbungen abliefern. Die gibt es in jedem anderen Bereich aber auch.

An dem Argument von Appunti kann schon etwas dran sein. Klar, Studenten haben jahrelang studiert und wenig bis keine Erfahrung mit Bewerbungen gemacht. Ich weiß auch von mir selbst, dass das letzte Bewerbungstraining in der Schule schon Jahre vor dem eigentlichen Schulabschluss lag, dann das Studium dazwischen, da tut sich viel.
    Aber: Man sollte doch meinen, dass jeder, der ein Studium absolviert auch im Stande ist, sich Infos und/oder Hilfe bzgl. seiner Bewerbungen zu suchen. Dementsprechend finde ich, dass man da eigentlich keine große Nachsicht haben muss.
    Wir retten die Welt!

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

Darky (05.12.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Genau man kann sich gute Bewerbungstipps holen, im Internet wird man bestimmt fündig. Vielleicht nehmen sich manche zu wenig Zeit dafür, und da gibt es keine Unterschiede ob Student oder Nicht-Student

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es wäre besser wenn man es abgleicht: Studenten machen auch Fehler Ich hatte damals auch im Netz gesucht um die Bewerbung für meine Ausbildung richtig zu schreiben. Da gibt es echt viel wo man sich was abgucken kann. Nur abschreiben oder kopieren würde ich es nicht, aber man sieht schon mal was wichtig ist und rein gehört. Da wird ein Student auch fündig werden.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass viele Stunden bei sowas schon irgendwie Fachidioten sind...
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Lehrerin Array
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Einfach mal jemand anders durchlesen und auch laut vorlesen lassen. Da finden sich versteckte Fehler besser.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Naja aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass viele Stunden bei sowas schon irgendwie Fachidioten sind...
    Das mag sein, zumindest, dass es solche gibt. Dann sind sie aber selbst Schuld und brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie trotz erstklassigem Abschluss keine Stelle finden.

Ich bin der Meinung, dass man sich nie zu fein sein sollte um Rat zu fragen, egal wie gut man in etwas ist. Man hat ganz schnell mal etwas übersehen (auch wenn - oder gerade weil - man in etwas routiniert ist).
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Da fällt mir mal wieder ein Sprichwort ein Der Schuster hat die schlechtesten Pantoffeln, wo Du das gerade geschrieben hast skars: auch wenn - oder gerade weil - man in etwas routiniert ist.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Fehler kommen in allen Bewerbungen vor.
    Rechtschreib- und sprachliche Ausdrucksfehler sind bei Bewerbern aus technischen Berufen (Ingenieure) allerdings recht häufig, was eigentlich verwundert, weil diese Leute ja alle irgendwann das Abi gemacht (und bestanden) haben.

Bei manchen Berufen (z.B. Physikern und Chemikern) ist überdurchschnittlich oft festzustellen, dass sie in Ihren Bewerbungen kein Detail ihres Werdeganges auslassen und somit den Leser hoffnungslos "überfrachten".

Wenn sich Bewerber in einer "Bewerbungsphase" befinden, also momentan arbeitslos sind mit dem Sachbearbeiter der ARGE im Nacken, dann kommt es oft zu (unschönen) Flüchtigkeitsfehlern, Da taucht dann im Anschreiben ein falscher Name auf oder es wird auf eine andere Stellenausschreibung Bezug genommen. Das wirkt vor allem dann peinlich, wenn der Bewerber schreibt, dass ihn ausgerechnet diese eine Stelle so ganz besonders interessiert .....

Die meisten Personaler behandeln auch fehlerbehaftete Bewerbungen ergebnisoffen. Bei jungen Bewerbern üben wir generell Nachsicht, ebenso bei Leuten, die vielleicht 25 Jahre in der gleichen Firma arbeiteten und so lange keine Bewerbung geschrieben haben, bei Ausländern nehmen wir oft Rücksicht auf evtl. unvollkommene Sprachkenntnisse, bei Hauptschülern auf eingeschränkte Rechtschreibkenntnisse..... aber es kommt ganz entscheidend auf die Stelle an, auf die sich der Bewerber bezieht.

Und die Bewerbung sollte authentisch sein, d.h.: zum Bewerber und seiner derzeitigen Situation passen. Wenn ich z.B. sehe, dass der Bewerber seit zwei Jahren arbeitslos ist - er mir aber eine Bewerbung schickt, in der er sich so darstellt, als sei er der meistbegehrte Manager in der deutschen Industrie, dann hat er bei mir kaum Chancen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte