Studenten machen die größten Fehler - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Studenten machen die größten Fehler

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Studenten machen die größten Fehler

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Naja, ganz generell: So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Es gibt sicherlich auch unter Studenten bzw. Akademikern Leute, die keine guten Bewerbungen abliefern. Die gibt es in jedem anderen Bereich aber auch.

An dem Argument von Appunti kann schon etwas dran sein. Klar, Studenten haben jahrelang studiert und wenig bis keine Erfahrung mit Bewerbungen gemacht. Ich weiß auch von mir selbst, dass das letzte Bewerbungstraining in der Schule schon Jahre vor dem eigentlichen Schulabschluss lag, dann das Studium dazwischen, da tut sich viel.
    Aber: Man sollte doch meinen, dass jeder, der ein Studium absolviert auch im Stande ist, sich Infos und/oder Hilfe bzgl. seiner Bewerbungen zu suchen. Dementsprechend finde ich, dass man da eigentlich keine große Nachsicht haben muss.
    I Like it.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    Die meisten Personaler behandeln auch fehlerbehaftete Bewerbungen ergebnisoffen.
    Ernsthaft? Auch was Rechtschreibung usw. angeht?

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Rooks Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Auch was Rechtschreibung usw. angeht?
    Es kommt auf den Einzelfall an.
    Wer z.B. im Vertrieb arbeitet und mit Kunden zu tun hat, bei dem erwarte ich ein gutes, fehlerfreies Deutsch.

Bei anderen Stellen kann das anders sein. Zur Zeit suche ich einen Fertigungsleiter für ein kleines Metall verarbeitendes kleines Unternehmen. Die Anzeige kannst du auch hier auf Gigajob sehen:
    ••• Stellenangebot: FERTIGUNGSLEITER f
    Mit den Rechtscheibfehlern aus diesen Bewerbungen könnte ich ganze Schulbücher füllen.

Aber ein Meister, Techniker oder Werkzeugmechaniker (da waren bisher auch einige Bewerbungen von Ausländern, Migranten usw... dabei) muss ja nicht unbedingt absolut fehlerfreie Romane schreiben, seine Qualifikationen liegen in anderen Bereichen. Allerdings: wenn es zu seinen Aufgaben gehört, auch Angebote an Kunden zu schreiben, Reklamationen an Lieferanten zu begründen oder Briefe von Behörden zu beantworten, denn spielt das schon eine Rolle. Und bei gleich gut erscheinenden Bewerbern werde ich wohl den favorisieren, der die wenigsten Fehler in seiner Bewerbung hat.
    Und so machen es die meisten Personaler.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Jetzt aber auch mal davon abgesehen: Stellen wir uns vor Studenten machen die meisten Fehler, was für einen Unterschied macht das? Ist doch eigentlich piepegal, wenn man es sich mal überlegt. Eine Bewerbung macht doch nicht den Kandidaten als ganzes aus, wie bepe auch beschreibt.
    Ich denke hier sind auch nicht die Rechtschreibfehler gemeint, sondern wirklich Fehler in Aufbau und Struktur.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Und das kann man doch abgucken Den Aufbau einer Bewerbung kann man sich anschauen, davon gibt es viele im Internet. Sogar für bestimmte Berufe. Da findet man den strukturellen Aufbau und den Rest macht die Rechtschreibprüfung.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Trotzdem haben zumindest in Deutschland Leute mit abgeschlossenem Studium mehr Jobs als Leute mit anderen Abschlüssen... Will heißen, dass die Personaler sich also eher einen Lebenslauf als eine perfekt abgestimmte Layoutvariante einer Standardbewerbung ansehen.

Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich habe Abi aber nicht studiert. Für meine Bewerbungen habe ich mir Zeit genommen sie auch richtig zu formulieren. Hätte ich schlechte Karten wenn sich auch ein Studierter bewirbt dessen Bewerbung nicht so perfekt ist?

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    Es kommt auf den Einzelfall an.
    Wer z.B. im Vertrieb arbeitet und mit Kunden zu tun hat, bei dem erwarte ich ein gutes, fehlerfreies Deutsch.

Bei anderen Stellen kann das anders sein. Zur Zeit suche ich einen Fertigungsleiter
    Mit den Rechtscheibfehlern aus diesen Bewerbungen könnte ich ganze Schulbücher füllen.

Aber ein Meister, Techniker oder Werkzeugmechaniker (da waren bisher auch einige Bewerbungen von Ausländern, Migranten usw... dabei) muss ja nicht unbedingt absolut fehlerfreie Romane schreiben, seine Qualifikationen liegen in anderen Bereichen.
    Okay, das ergibt Sinn.

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Jetzt aber auch mal davon abgesehen: Stellen wir uns vor Studenten machen die meisten Fehler, was für einen Unterschied macht das? Ist doch eigentlich piepegal, wenn man es sich mal überlegt. Eine Bewerbung macht doch nicht den Kandidaten als ganzes aus, wie bepe auch beschreibt.
    Ich denke hier sind auch nicht die Rechtschreibfehler gemeint, sondern wirklich Fehler in Aufbau und Struktur.
    Die Frage gestellt habe ich, weil es mich einfach interessiert hat und ja, es geht nicht nur um Rechtschreibung, sondern ganz generelle Fehler.
    Ich finde aber nicht, dass das piepegal ist. Eine Bewerbung macht nicht den Kandidaten aus, das mag stimmen. Aber es ist ja das erste, was ein Personaler von einem sieht. Wenn das alles so piepegal wäre, dann müsste man ja gar keine Bewerbungen mehr schreiben

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Rooks Beitrag anzeigen
    Okay, das ergibt Sinn.

Die Frage gestellt habe ich, weil es mich einfach interessiert hat und ja, es geht nicht nur um Rechtschreibung, sondern ganz generelle Fehler.
    Ich finde aber nicht, dass das piepegal ist. Eine Bewerbung macht nicht den Kandidaten aus, das mag stimmen. Aber es ist ja das erste, was ein Personaler von einem sieht. Wenn das alles so piepegal wäre, dann müsste man ja gar keine Bewerbungen mehr schreiben
    AH! Deine bestechende Logik lässt mich im Kern erschaudern... Hast ja recht...
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    AH! Deine bestechende Logik lässt mich im Kern erschaudern... Hast ja recht...

Also danke nochmal an alle für eure Meinungen dazu. Ich für meinen Teil bemühe mich trotz Studium möglichst fehlerfreie Bewerbungen zu schreiben

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2