2. Chance zu überzeugen - soll E-Mail schreiben warum ich den Job unbedingt will
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 2. Chance zu überzeugen - soll E-Mail schreiben warum ich den Job unbedingt will

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Frage 2. Chance zu überzeugen - soll E-Mail schreiben warum ich den Job unbedingt will

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe das ich ein paar gute Tipps bekomme.

Es geht um folgendes:
    Mein Mann war zum Vorstellungsgespräch bei seinem ehemaligem Arbeitgeber. Er hat damals selbst gekündigt, weil er ein besseres Angebot bekommen hat. Leider hat sich diese Entscheidung als Fehler herausgestellt. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Er hat zwar schnell wieder einen Job gefunden - kam aber vom Regen in die Traufe.

Nun hat er die Tage mit seinem ehemaligem Vorgesetzten telefoniert. Dieser hat ihm die Gründe für die Absage erläutert. Er soll jetzt eine E-Mail schreiben warum er diesen Job unbedingt haben will. Auch wenn das jetzt nach Betteln klingt - mein Göttergatte möchte die Chance nutzten. Da das Schreiben nicht sein Ding ist habe ich aus seinen Stichpunkten mit den Gründen versucht etwas zu verfassen. Dabei brauch ich jetzt bitte etwas Unterstützung. So eine Mail verfasst man ja auch nicht jeden Tag.

So hier ist der Entwurf:

Guten Tag Herr XY,

vielen Dank für das Telefonat vom …....

Es hat mir sehr zu denken gegeben, dass ich in dem Vorstellungsgespräch in Leipzig nicht überzeugen konnte. Ich habe mir viele Gedanken gemacht was die Gründe für die Absage sind. Um so mehr freut es mich, dass ich nun noch eine Chance bekomme zu überzeugen.
    Wie Sie sicherlich wissen, war ich bereits für die XYZ GmbH tätig. In dieser Zeit habe ich das Unternehmen als einen sehr angenehmen Arbeitgeber kennengelernt, der sichere Arbeitsplätze bietet. Meinen Weggang bereue ich sehr. Aber leider trifft man in seinem Leben manchmal die falschen Entscheidungen. Auch wenn mir meine jetzige und vorherige Tätigkeit sehr gefallen ist mir bewusst geworden, dass die Tätigkeit als Sachverständiger das ist was ich machen möchte. Diese Aufgabe war für mich immer sehr verantwortungsvoll und abwechslungsreich – gleichzeitig auch fordernd. Der Herausforderung, die Balance zwischen der Kundenzufriedenheit und der Objektivität bzw. Neutralität in dieser Position zu finden, habe ich mich immer gerne gestellt. Meine Fähigkeiten zur Selbstorganisation, Eigenmotivation und Entscheidungsfreudigkeit konnte ich in dieser Zeit um ein vielfaches ausbauen. Die Voraussetzung der Flexibilität stellt für mich nie eine Problem dar, auch nicht als ich für 2 Wochen in Ungarn eingesetzt wurde. Mir ist bewusst, dass in diesem Beruf eine Reisetätigkeit unumgänglich ist und eine tägliche Heimkehr nicht immer möglich ist.

Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung und Kompetenz unter Beweis stellen kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und auch für Kritik

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: 2. Chance zu überzeugen - soll E-Mail schreiben warum ich den Job unbedingt will

Hallo
    Ich finde das schreiben schon ganz gut, auch wenn ich nicht der Spezialist für sowas bin, dafür haben wir andere im Forum.
    Was ich noch etwas ausbauen würde: Warum er so gut auf den Job passt momentan und was er inzwischen dazu gelernt hat.

Allgemein finde ich es gut, dass ihr euch nicht von der Situation entmutigen lasst, die ja doch irgendwie unangenehm ist.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: 2. Chance zu überzeugen - soll E-Mail schreiben warum ich den Job unbedingt will

Ich finde das Anschreiben sehr gut formuliert und District´s Vorschlag könnte man noch hinzu fügen. Ansonsten, mich würde das Schreiben auf alle Fälle überzeugen. Ich drück die Daumen!

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Generell finde ich das recht gut geschrieben.
    Allerdings enthält es ja vor allem Infos dazu, warum er für den Job gut geeignet ist. Das ist wichtig, keine Frage. In deinem Beitrag schreibst du aber, dass er schreiben soll, warum er diesen Job so unbedingt haben will. Und das ist in der Situation sicher auch nicht irrelevant. Vielleicht könnt ihr dazu noch ein bisschen was aufnehmen?!

Und ansonsten natürlich viel Erfolg!
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke für eure Rückmeldungen !

@District 9: was er dazu gelenrt hat wisse die ja schon aus dem Lebenslauf bzw der Gespräch.
    @skars: Die Punkte warum er dafür geeignet ist sind auch die warum er wie der in der Job zurück will. Mir fehlt gerade ein bißchen die Inspiration es so zu formulieren. Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe es mir gerade nochmal durchgelesen. Eigentlich steht es auch doch drinnen:

dass die Tätigkeit als Sachverständiger das ist was ich machen möchte. Diese Aufgabe war für mich immer sehr verantwortungsvoll und abwechslungsreich – gleichzeitig auch fordernd. Der Herausforderung, die Balance zwischen der Kundenzufriedenheit und der Objektivität bzw. Neutralität in dieser Position zu finden, habe ich mich immer gerne gestellt.
    Vielleicht könnte man da hinten noch sowas anhängen wie "und möchte das gerne wieder tun" oder sowas in der Art. Also so, dass man auf einen Blick sieht, dass er das nicht nur mochte, als er es getan hat, sondern es eben auch wieder tun will. Klar, im grunde weiß das jeder, sonst würde er sich kaum bewerben, aber naja....
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hab es nochmal ein bißchen geändert. Hier nochmal komplett:

Guten Tag Herr XY,

vielen Dank für das Telefonat vom …....

Es hat mir sehr zu denken gegeben, dass ich in dem Vorstellungsgespräch in Leipzig nicht überzeugen konnte. Ich habe mir viele Gedanken gemacht was die Gründe für die Absage sind. Um so mehr freut es mich, dass ich nun noch eine Chance bekomme zu überzeugen.

Ich habe immer gerne für die XYZ GmbH gearbeitet, umso mehr bereue ich meinen Weggang. Aber leider trifft man in seinem Leben manchmal die falschen Entscheidungen.

Inzwischen ist mir bewusst geworden, dass die Tätigkeit als Sachverständiger das ist was ich machen möchte und zwar bei der XYZ GmbH.

Diese Aufgabe war für mich immer sehr verantwortungsvoll und abwechslungsreich – gleichzeitig auch fordernd. Der Herausforderung, die Balance zwischen der Kundenzufriedenheit und der Objektivität bzw. Neutralität in dieser Position zu finden, habe ich mich immer gerne gestellt und möchte das auch gerne wieder tun. Meine Fähigkeiten zur Selbstorganisation, Eigenmotivation und Entscheidungsfreudigkeit konnte ich in dieser Zeit um ein vielfaches ausbauen. Meine Flexibilität habe ich unter anderem während des 2-wöchigem Einsatzes in Ungarn unter Beweis stellen können. Mir ist bewusst, dass in diesem Beruf eine Reisetätigkeit unumgänglich ist und eine tägliche Heimkehr nicht immer möglich ist.

Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung und Kompetenz unter Beweis stellen kann.

Danke für die Hilfe

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:

Also ich finde es jetzt eigentlich gut, klingt rund und auch sinnvoll.

Nur eine Sache noch: 2-wöchigem
    Zum einen hinten mit n
    Und zum anderen würde ich auch zweiwöchigen schreiben.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Jaja die Rechtschreibung und ich - wir sind nicht immer die besten Freunde

Dann hab ich jetzt nur noch eine Bitte:

DAUMEN DRÜCKEN bis der Arzt kommt! Danke

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:

Also wenn wir eins hier können, dann ist es Daumen drücken
    Wir retten die Welt!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte