Mobile Bewerbung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mobile Bewerbung?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Mobile Bewerbung?

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage an Euch, was genau ist eine mobile Bewerbung? Es soll so ein neuer Trend sein, dass man sich per Smartphone bewerben kann. Ich bin da ziemlich skeptisch, wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Was haltet Ihr davon und wie soll das überhaupt gehen? Ist sowas eigentlich sinnvoll gegenüber einer "normalen" Online-Bewerbung?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Mobile Bewerbung?

Hi francy
    Unsere Firma bietet das auch an. Wir verstehen darunter dass man eine eine Maske ausfüllen kann, die man - egal ob vom Handy oder vom Desktop/Laptop - benutzen kann um sich vorzustellen. Anheftbar sind bis zu 3,5 MB in PDFs (oder 5MB, ist ja egal).

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, aber das ist ja dann eher eine normale Bewerbung über eine Online-Maske, die man genauso auch am PC versenden könnte... Worüber man das dann macht spielt ja keine Rolle.

Ich habe das aber gerade mal gegoogelt, denn ganz ehrlich, ich habe davon bisher noch kein Wort gehört. So wie ich das jetzt verstaden habe, gibt es bei einigen Firmen die Möglichkeit, dass man mit einem Klick am Smartphone ein Bewerberprofil (zum Beipsiel das Xing-Profil) verschickt. Alles weitere wird bei Bedarf dann später nachgereicht.

Klingt an sich ja nicht verkehrt, aber irgendwie finde ich ein Anschreiben schon wichtig, weil man darin doch gewisse Dinge nochmal erklären kann... Also ich weiß gerade noch nicht so recht, was ich davon halten soll...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von francy Beitrag anzeigen
    ...... mobile Bewerbung? .... per Smartphone..7
    .. Ich bin da ziemlich skeptisch... Ist sowas eigentlich sinnvoll gegenüber einer "normalen" Online-Bewerbung?
    Das ist eine gute Frage und damit liegst du im Denktrend junger Leute.
    Sicherlich ist eine Online-Berwerbung, die man über den PC macht, wesendlich bequemer, aber die eine bzw. andere Firma hat den Trend der Zeit erkannt und eine weitere Möglichkeit mit der mobilen Bewerbung geschaffen. Ich persönlich, sehe dies auch zu 50% skeptisch an, da es ja seine Vorteile bieten kann.

So habe ich im letzten Sommer -auf der Fahrt in den Urlaub- gesehen, wie ein Unternehmen auf der Autobahn ein Plakat zum kaufmännischen Leiter an die Fabrikwand pinte. Ich sagte zu meiner Frau, "Das wird doch wohl nichts!" 10 Tage später, war das Banner weg. Hätte ich nicht gedacht.

Aber wie liegt der Trend wirklich. Ich habe mal nach meiner Ansicht bzw. mobile Bewerbung, gegooglt und siehe da, ich liege teils/teils. Manche Firmen bieten dies ganz speziell an nur viele, sogar junge Leute, nutzen es wenig.

Somit meine Ansicht: nutze die bequeme PC-Bewerbung und wenn du im Urlaub/Autobahn etwas entdeckst, dann sei darauf vorbereitet evtl mit PDF-Anhang und nutze das Smatphone. Es ist im Erbseneintopf eine Erbse mehr.

Status: Immer auf der Suche... Array Avatar von Mother Mercury
    Level beendet: 91%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Meint ihr mit der Zeit wird es sich so entwickeln, dass Leute, die sich mobil bewerben, einen Vorteil über die Leute haben, die das weiterhin per E-Mail machen?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also zumindest nicht in näherer Zukunft. Wenn dann wird das sicher noch eine Weile dauern. Noch haben ja auch genügend Menschen kein Tablet und/oder Smartphone.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wir nutzen diese Möglichkeit bisher nicht. Es gibt zwar natürlich die Möglichkeit unsere Seite auch über Smartphone und Co. aufzurufen, aber eine gesonderte mobile-Bewerbung bieten wir noch nicht an. Darüber nachgedacht haben wir auch schon, allerdings haben wir uns dagegen entschieden. Denn wir bekommen heute noch häufig auch schriftliche Bewerbungen obwohl wir Online.Bewerbungen bevorzugen (wohlbemerkt nicht bevorzugt behandeln, aber lieber mögen), da glauben wir einfach nicht, dass das wirklich oft genutzt werden würde.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Jetzt mal kurz für einen Technik-Günter wie Darky: Verschickt man die Daten dann per SMS an eine Telefonnummer oder wie eine normale Mail an eine Mailadresse? Habe davon noch nichts gehört und keine Ahnung, ob wir so etwas machen im Unternehmen. Finde das aber auch etwas merkwürdig, da man ja am Handy kein vernünftiges Anschreiben erstellen kann, noch dazu mit einem Foto in guter Qualität. Mein XING-Profil ist eher allgemein gehalten (da ja auch mein Chef mitlesen könnte) und da habe ich auch nicht alle Zeugnisse und einzelnen Kenntnisse aufgelistet.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Jetzt mal kurz für einen Technik-Günter wie Darky:
    Verschickt man die Daten dann per SMS an eine Telefonnummer oder wie eine normale Mail an eine Mailadresse?
    ... Finde das aber auch etwas merkwürdig, da man ja am Handy kein vernünftiges Anschreiben erstellen kann, noch dazu mit einem Foto in guter Qualität. ...
    Welcome back. Nein, man verschickt die Daten nicht per SMS an eine Telefon-Nr. 170 Zeichen wären auch ein bisschen wenig.
    Einige Firmen, die derartiges anbieten -wie z.B. Telekom,Siemens,Daimler,Tectum,...)-, haben sogar hierfür eigene Apps, welche darauf abgestimmt sind. Andere senden ihre Daten analog einer Kurzbewerbung, sodaß das Unternehmen den ersten Eindruck gewinnt. Weitere Daten, Zeugnisse werden nachgefordert.

Und natürlich, kann man, werden keine ausführlichen Anschreiben über die pisel Touchscreen- bzw. Bluetoothtastatur geschrieben. Wichtig sind Lebenslauf, Anhang oder auch Links auf Xing, Twitter, Facebook o.z.B. Linkedin.

Auch ist die Nutzung mit ca 7% noch nicht gerade groß und ob sich dies generell durchsetzt, ist die Frage. Aber wie gesagt es ist eine Erbse mehr.
    mobiles Recuiting.jpg
    Nutzung per App

Trend der letzten Jahre der mobilen Internetbewerbung allgemein ...
    Trend MB.jpg
    und z.B. bei der Fa. Tectum.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ist ja ein interessantes Thema! Entweder werde ich jetzt wirklich alt oder irgendwas stimmt mit mir nicht... Ich finde jedenfalls außer mit einer App die Bewerbung an einem Smartphone reichlich überflüssig... Das würde mich als Bewerber erstmal skeptisch machen ob das hier eine gescheite Firma ist, deren Philosophie Hand und Fuß hat, oder ob hier um der Coolness willen auf jeden Trend aufgesprungen wird. Die Zahlen sprechen aber Bände: Ich werde wohl wirklich alt.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte