Wie schreibt man eine Bewerbung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wie schreibt man eine Bewerbung?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    0

Frage Wie schreibt man eine Bewerbung?

Guten Morgen miteinander,

der Grund, warum ich hier schreibe ist, dass ich wieder anfangen will und muss Bewerbungen zu schreiben. Ich arbeite seit fast 25 Jahren in der gleichen Firma und habe seitdem keine Bewerbung mehr geschrieben und da war es auch eher eine kleine formlose Bewerbung, weil mich damals ein Bekannter hier rein gebracht hat. Da es in dieser Firma leider momentan nicht mehr so gut läuft, möchte ich mich gerne nebenher anderweitig bewerben, bevor ich irgendwann auf der Straße sitze.

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie man heutzutage eine Bewerbung schreibt. Ich weiß natürlich, dass es hier schon viele Themen gibt, in denen Tipps gegeben werden. Aber ich fände es sehr schön, wenn hier vielleicht einmal alles zusammen getragen werden könnte, damit es übersichtlicher für mich ist. Und wer weiß, vielleicht hilft das ja auch nicht nur mir weiter, sondern auch noch anderen, denen es ähnlich geht wie mir.

Vielen Dank im Voraus an jeden, der hilft.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    2+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Wie schreibt man eine Bewerbung?

Hallo Eichhorn,

vielleicht erstmal so ganz generell:
    Eine Bewerbung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen/Referenzen und ggf. Anhängen. Einige Leute machen auch ein Deckblatt, aber ich habe hier öfter gelesen, dass das eigentlich völlig überflüssig ist, genauso wie eine etwaige dritte Seite.

Üblicherweise werden Bewerbungen heute meistens Online verschickt. Entweder haben die Firmen ein Online-Forular, dass man ausfüllen muss und wo man seine Dokumente anhängen kann oder man sendet sie per Mail.
    Dafür sollte man die Word-Dokumente am besten als PDF speichern, dafür gibt es gratis Programme im Internet, falls du keins hast.

Das Anschreiben ist auch im Dokument enthalten und nicht etwa der Mailtext. In der Mail selbst weist man eigentlich eher darauf hin, dass man im Anhang die Bewerbung auf Stelle XY sendet.

Die Dokumente werden auch in der oben genannten Reihenfolge angehängt:
    (optionales Deckblatt)
    Anschreiben
    Lebenslauf
    (optionale dritte Seite)
    Zeugnisse/Referenzen
    (ggf. Anhänge wie Textproben, Arbeitsproben oder so)

Ich schicke die Sachen meistens in einem PDF-Dokument, es sei denn, es ist anders verlangt in der Stellenanzeige. Hier sollte man dann darauf achten, dass das eine Dokument nicht allzu groß ist und es evtl. komprimieren.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Mumin für den nützlichen Beitrag:

Eichhorn (14.10.2013), Kp1O (12.10.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    2+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Dann schreibe ich mal was zum Anschreiben

Also vom Aufbau her sollte das so aussehen:

• Deine persönlichen Daten, sprich Adresse und Kontaktdaten
    • Die Anschrift der Firma, wenn möglich und vorhanden auch mit dem Namen der Kontaktperson
    • Ort und Datum
    • Betreffzeile (aber bitte ohne das Wort "Betreff" davor, das macht man nicht mehr)
    • Anrede (Wenn vorhanden die Kontaktperson anreden (Sehr geehrte/r Herr/Frau XY), ansonsten Sehr geehrte Damen und Herren
    • Anschreiben an sich/Text (zum Inhalt, siehe unten)
    • Am Ende Mit freundichen Grüßen, Unterschrift und Name (auch Online-Anschreiben sollten unterschrieben sein, hierfür einfach eine Unterschrift machen, einscannen und in das jeweilige Anschreiben als Grafik einbauen)

Vom Inhalt her sollte der eigentliche Text folgendes enthalten:

• Einleitungssatz, in dem u.a. auch steht, wo man auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden ist
    • Warum man diesen Job ausüben will und im besten fall auch etwas darüber, warum gerade in dieser Firma/dieser Position etc.
    • Welche Qualifikationen und Erfahrungen man für diesen Job mitbringt, ggf. auch etwas zu Soft Skills
    • Eine Schlussformulierung, in der man darauf verweist, dass man sich über ein persönliches Gespräch freut o.Ä.
    • ggf. Gehaltsvorstellungen und oder frühestmöglicher Eintrittstermin

Generell sollte man beim Inhalt des Anschreibens auf das eingehen, was in der Stellenanzeige gefordert ist und sich an den Profilanforderungen orientieren. Also nicht einfach irgendwas schreiben, sondern eben wirklich zeigen, dass man die Anzeige gut und aufmerksam gelesen hat und sich (z.B. auch über die Website der firma) bereits über Job und Firma informiert hat.

Das Anschreiben sollte im besten Fall nur eine Seite lang sein.

Ich hoffe, das hilft weiter Viel Erfolg für deine Bewerbungen!
    Wir retten die Welt!

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei skars für den nützlichen Beitrag:

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    1+

Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zu dem PDF: Das geht bei jedem Gängigen Schreibprogramm über:
    Datei
    Exportieren als...
    Und dann kann man PDF auswählen. Da muss man nichts extra runterladen oder so.
    Das bekommt sogar ein PC-Laie wie ich hin.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Oberbuxe für diesen nützlichen Beitrag:

Eichhorn (14.10.2013)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    2+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Von jemanden, der Bewerbungen liest und Leute einstellt:

Das schwierige an einer Bewerbung ist, nicht nur Floskeln zu schreiben, aber gleichzeitig aus einem erschöpfbaren Formulierungsfundus zu schöpfen.
    Das ist insofern schwierig, als man sich mit Floskeln, die der Personaler kennt, besonders machen will. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn du seit so vielen Jahren keine Bewerbung geschrieben hast bzw. nie wirklich eine geschrieben hast, dann wird das ja aus deinem Lebenslauf ersichtlich. Deswegen würde ich mich nicht zu sehr ängstigen, deine Erfahrung im Job wird für dich sprechen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

9. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Physicus für den nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    0

Herzlichen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. Es ist sehr nett von euch, dass ihr euch so eine Mühe für mich macht. Könntet ihr mir auch noch ein paar Tipps zum Lebenslauf geben?

3+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ein Lebenslauf sollte folgende Punkte enthalten. Ich gehe jetzt von einem Lebenslauf aus, wie er heute bevorzugt gemacht wird, nämlich das aktuellste zuerst und dann in der Reihenfolge zurück, nicht mehr mit Schule anfangen und am Ende steht das aktuellste.

Persönliche Daten, inkl. Adresse, Kontaktdaten, Geburtstag

Berufserfahrung/berufliche Stationen, auch innerhalb dieses Punktes das aktuellste zuerst

Weiterbildungen wenn vorhanden

Ausbildung oder Studium, je nachdem, was man eben hat

Schulbildung, auch hier, das letzte zuerst

Praktika/Nebenjobs wenn vorhanden

evtl. Auslandserfahrung, wenn vorhanden

Sonstige Qualifikationen, die etwas EDV-Kenntnisse und Sprachkenntnisse etc. beinhalten

Interessen, Hobbys

Ort und Datum

12. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Kreuzkoenig für den nützlichen Beitrag:

Eichhorn (14.10.2013), Kp1O (13.10.2013), Physicus (14.10.2013)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das, Kreugzkönig, ist eine ideale Zusammenfassung! Halte dich daran!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Da muss man nichts extra runterladen oder so.
    Aber man braucht ein Programm um die einzelnen PDFs dann zu einem PDF zu verbinden. Das geht mit einem normalen Schreibprogramm eigentlich nicht. Aber die Programme gibt es gratis und die sind auch recht unkompliziert zu bedienen.

Ansonsten brauchst du natürlich noch ein gutes Bewerbungsfoto. Das kannst du dann entweder, wenn du mit Titelseite arbeitest darauf amchen oder ansonsten auf den Lebenslauf. Das Foto kann man dann einfach als Garfik da einfügen und brauhct deshalb auch nicht mehr 100 entwickelte Fotos. Eigentlich reicht eine einzige Datei vom Fotografen vollkommen aus.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Eichhorn (14.10.2013)

Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    0

Herzlichen dank noch einmal an euch alle. Das hilft mir ungemein weiter, denn die Flut an Informationen, die man im Internet findet hat mich ziemlich erschlagen, auf jeder Seite liest man etwas anderes und dann wusste ich am Ende gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich habe dann euer Forum gefunden und hatte das Gefühl hier kann ich sowas fragen ohne als dumm oder faul (im Sinne von schau dir doch einfach alles an, was hier shcon steht) abgestempelt zu werden. Offensichtlich hat mich mein Eindruck da nicht getäuscht.

Ein paar Fragen habe ich aber dennnoch noch.

Was ist diese ominöse dritte Seite überhaupt? Davon habe ich auf manchen Internetseiten gelesen, aber ich kann mir darunter noch nichts richtig vorstellen.

Dann habe ich bei meiner Suche im Internet auch ein paar Beispiele angeschaut und viele der Bewerbungen sahen so aus, dass oben in anderer meist verschnörkelter Schrift die eigenen Daten standen und dann danach erst in normaler Schrift der restliche Lebenslauf bzw. das restliche Anschreiben. Sollte man das unbedingt so machen oder kann man das alles auch ganz normal schreiben wie wenn man einen Geschäftsbrief schreibt? So kenne ich das noch von damals bei Bewerbungen.

Das mit den PDFs werde ich hoffentlich hinkriegen, wenn nicht frage ich dann nochmal. Aber eine Frage noch zu den Zeugnissen. Die kann ich dann einfach einscannen und so mitschicken wenn ich mich mit Email bewerben muss oder?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte