Foto ins Onlineformular laden? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Foto ins Onlineformular laden?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Foto ins Onlineformular laden?

Zitat Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
    ..... "Du willst es, Du kriegst es" Alles andere ist wesentlich wichtiger.
    Sorry Tanta Emma, ich glaube, ich stehe da momentan auf der Leitung oder sie ist verknotet.

.Lange Leitung - kurzer Draht.jpg
    Irgendwann geht jedem ein Licht auf.
    Was ist den wichtiger, als das was man kriegt?
    .
    Mein Spruch:
    "Warum den in die Ferne schweifen, wenn das Einfache doch so nahe liegt!"
    Geändert von Prostan (28.09.2013 um 20:39 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Interessant dass es keine allgemeingültige Meinung dazu gibt.
    Mich wundert das gar nicht so sehr eigentlich. Daran sieht man eigentlich nur, dass es bei einer Bewerbung deutlich wichtigere Dinge zu beachten gibt als die Frage ob man ein Foto so oder so mitschickt.

Verschiedene Fotos würde ich aber auf gar keinen Fall machen, es sei denn es ist eine Bewerbung als Model
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Falls in dem Onlinformular nichts drin steht dass ein Foto hochgeladen werden muss, oder der Zusatz "Foto optional", kann man es weg lassen. Steht nichts dergleichen da würde ich eins hochladen. Allerdings auch das Gleiche wie auf dem Lebenslauf.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Grundsätzlich "muss" gar kein Foto beiligen und es darf aus nicht verlagt werden, es sei denn es ist unbedingt notwendig, weil man als Model arbeiten möchte.

Wenn eine Firma sich ein Onlineformular zulegt, will diese sich damit die Arbeit erleichtern und dann erleichter man der Firma die Arbeit, wenn man alle Felder soweit von einem selbst gewollt passend ausfüllt.
    Ich wundere mich anderseits, dass es in dem Onlineformular keine Seite gibt, bei dem man den Lebenslauf zerlegt und einträgt. Dies war das, was mich an den meisten Onlineformularen störte.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Naja, skars und prostan, da habt ihr wohl recht.

Wenn man nicht auf die Stelle passt kann man noch so gut aussehen und ein ganzes Rudel gute Fotos in die erste Reihe schicken. Oder auch wenn man sich beim Anschreiben durch mangelende Deutschkentnisse dermaßen unmöglich macht, dass der Personaler die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Kp1O Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich anderseits, dass es in dem Onlineformular keine Seite gibt, bei dem man den Lebenslauf zerlegt und einträgt. Dies war das, was mich an den meisten Onlineformularen störte.
    Also ich muss sagen, dass ich bei den meisten Onlineformularen beides machen musste - also erst alles selbst eintragen und dann am ende nochmal den Lebenslauf anhängen... Da fragt man sich manchmal schon, wozu man sich eigentlich die Arbeit machen muss, dass alles haarklein aufzuschlüsseln
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Interessant dass es keine allgemeingültige Meinung dazu gibt. Das sind die Themen bei denen sich eine Umfrage lohnt.
    Wie auch immer, was haltet ihr von der Idee, zwei verschiedene Fotos zu benutzen? Oder ist das auch zu viel?
    Neeee - da lohnt sich eine Umfrage absolut nicht !!!

Denn wenn ein Unternehmen ein Online-Formular für Bewerbungen hat und dort ein Foto des Bewerbers wünscht, dann sollte man auch gefälligst eines reinladen, wenn man Chancen haben will.
    Genauso wie die Daten des Lebenslaufs und die Nachweise über die Qualifikation.
    Da hilft es nichts, wenn man auf das Foto im Lebenslauf verweist (es empfielt sich, das gleiche Foto zu nehmen).
    Und es hilft noch weniger, wenn man dem Personaler klarmachen will, bei der Umfrage im Gigajob-Forum wäre die Mehrheit der Teilnehmer der Meinung, das Foto wäre nicht nötig.

Das würde einem Personaler allenfalls ein müdes Grinsen entlocken.
    Geändert von bepe0905 (01.10.2013 um 08:17 Uhr)

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    Neeee - da lohnt sich eine Umfrage absolut nicht !!!
    .es hilft noch weniger, wenn man dem Personaler klarmachen will, bei der Umfrage im Gigajob-Forum wäre die Mehrheit der Teilnehmer der Meinung, das Foto wäre nicht nötig.

... wenn ein Unternehmen ein Online-Formular... hat und. ein Foto des Bewerbers wünscht, dann sollte man . gefälligst eines reinladen, wenn man Chancen haben will.
    Ja bepe, da hast du wohl Recht, gleichfalls würde das Umfrageergebnis diesen Personaler auch einen Kehricht interessieren. Allerdings sollte sich auch jeder Bewerber die Frage stellen, was an diesem AG so toll ist, sich dort zu bewerben.
    Denn auf welche weitere Nebensächlichkeiten legt dieser AG, zu den gegeb. best möglichen Qualifikationen des Bewerbers, außerdem noch einen Hauptwert?

Zum Glück gibt es dort keine z.B. dreifach gefaltete Mappen, die diesen Sommer in blau gehalten sein müssen, uim eine Chance haben zu wollen.

Es sollte mittlerweile auch bei Personalern z.B. n.n. von Kleinbetrieben durchgedrungen sein, das ein Foto von einem Bewerber zur Beurteilung der Position keine Rolle mehr spielen sollte und kein MUSS mehr ist, wie es schon einige Großbetriebe sehen.
    Vielleicht werden sich irgendwann die Bewerber bewußt, wie wichtig sie für die Betriebe sind, dann spielen Fotos erst recht keine Rolle mehr. Bis dahin liebe Bewerber, schön lächeln und immer ein Foto mitliefern.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Ja bepe, da hast du wohl Recht, gleichfalls würde das Umfrageergebnis diesen Personaler auch einen Kehricht interessieren. Allerdings sollte sich auch jeder Bewerber die Frage stellen, was an diesem AG so toll ist, sich dort zu bewerben.
    Denn auf welche weitere Nebensächlichkeiten legt dieser AG, zu den gegeb. best möglichen Qualifikationen des Bewerbers, außerdem noch einen Hauptwert?
    Bei onlinegestützten Bewerbungen, wo man seine Daten in ein Formular eingibt, legt man seine elektronische Bewerbermappe bzw. (falls die Bewerbung erfolgreich ist) seine Personalakte selbst an.
    Dadurch spart das Unternehmen eine Menge Verwaltungsaufwand. Und wenn in der Personalakte nun halt ein Foto vorgesehen ist (weil das Progamm es halt vorsieht, egal ob sinnvoll oder nicht), dann muss es auch eingegeben (bzw. hochgeladen) werden.
    PS: Mir persönlich sind Bilder von Bewerbern übrigens sehr wichtig, denn ich habe zwar ein schlechtes Namens- aber ein sehr gutes visuelles Gedächtnis.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    .... Daten in ein Formular .... elektronische Bewerbermappe...
    ... Und wenn in der Personalakte nun halt ein Foto vorgesehen ist ... dann muss es auch eingegeben... werden.
    .
    PS: ... ich habe zwar ein schlechtes Namens- aber ein sehr gutes visuelles Gedächtnis.
    Das es sich um ein Datenbanksystem handelt, bepe, hatte ich ja Eingangs erwähnt. Das ein Unternehmen Vorteile bzgl. Arbeitsaufwand, Vergleichbarkeit der Daten etc., ist auch bekannt. Dass aber das Foto für eine Entscheidung in den Vordergrund rückt, finde ich, seitens der Firma, sehr bedenklich.

Ich würde dir vollends Recht geben, bei deiner Argumentation wurmt mich eben, dass du scheinbar ein absoluter Bildverfechter bist. Du machst doch deine Entscheidugen nicht zuerst von einem Foto abhängig und berücksichtigst erst dann die Daten?
    Sicher sind Fotos ein ergänzender Werbebestandteil, aber suchst du im Datenbanksystem nach dem Topmanager, der ein dunkle Hornbrille, blonde Haare und ein markiges Kinn hatte? (Nennt man auch Bilderkennungssystem )
    Da gibt es andere Schlüssel Matchcodes.
    Aber noch mal, wer sich von der Bewerbung 100% verspricht, sollte das tun was von ihm gefordert wird.
    Gleichfalls über den AG nachdenken, könnte ebenfalls für ihn hilfreich sein.
    Ich sehe es nach wie vor so, passende Qualität vor Foto.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte