Tätigkeiten im Lebenslauf - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Tätigkeiten im Lebenslauf

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Tätigkeiten im Lebenslauf

Natürlich ist es von Personaler zu Personaler unterschiedlich, deshalb schreibe ich meist in meinen Beiträgen auch dazu, dass ich nur von mir oder allenfalls der Firma für die ich arbeite sprechen kann. Trotzdem gibt es bei einigen Punkten gewisse Tendenzen und mir wäre jetzt kein Personaler bekannt, der als allererstes die Arbeitszeignisse der Bewerber liest.

Abgesehen davon gilt natürlich auch, dass die Leute, die die von dir angesprochenen Trainigs anbieten jeweils anders sind, es wird einem wohl auch kaum in jedem Bewerbertrainig das gleiche gesagt. Ich persönlich kann beispielsweise nicht nachvollziehen, dass dir gesagt wurde, dass nur ein einheitliches Layout zählt. Sicherlich ist es wichtig, dass eine Bewerbung auch optisch etwas hermacht, aber was habe ich als Personaler von einem schönen und durchgängigen Layout, wenn die Bewerbung inhaltlich Müll ist?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe Arbeitszeugnisse immer als sehr wichtig erachtet und hätte nicht gedacht, dass das gar nicht so ist.

Ich dachte immer, dass eine erfolgte Tätigkeit im Lebenslauf nur etwas bringt, wenn das Referenzschreiben des AG auch gut ist.

Alleine das Aufzählen einer Tätigkeit sagt ja noch nichts aus, dachte ich immer.

Ich habe die Frage von vorne noch nicht beantwortet, fällt mir grad auf.

Im meinem Arbeitszeugnis steht natürlich nicht so was wie "Ablage machen" oder "ans Telefon gehen", das ist ja selbstverständlich. Aber ansonsten stehen schon alle Tätigkeiten drin.

Aber gut, dass das hier diskutiert wird, da lerne ich noch etwas dazu.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich möchte hier auch kein falsches Bild darstellen. Natürlich sind Arbeitszeugnisse und Referenzen wichtig! Und du hast auch recht damit, dass alleiniges Aufzählen der Tätigkeiten nicht alles aussagt. Das Aufzählen der Tätigkeiten ist ein erster Eindruck den man bekommt und der ist das erste, das wichtig ist.

Als Beispiel: Ich als Personaler suche ein/e Personalsachbearbeiter/in für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, nicht aber für Bewerbungsverfahren etc. Ich habe vor mir drei Bewerbungen liegen.
    Iin der ersten steht im Lebenslauf nur, dass Person X seit 3 Jahren als Personalsachbearbeiter/in arbeitet.
    In der zweiten steht, dass Person Y zwar seit 3 Jahren in der Personalabteilung arbeitet, unter den aufgelisteten Tätigkeiten erkenne ich aber, dass sie diese 3 Jahre für die Bewerbunsgverfahren etc. zuständig war.
    In der dritten Bewerbung steht, dass Person Z seit 3 Jahren in der Personalabteilung arbeitet und mit den aufgelisteten Tätigkeiten erkenne ich, dass sie genau das macht, was ich suche, nämlich die Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Was denkst du, von welcher Person ich als erstes die vollständigen Unterlagen anschaue?

Das war jetzt nur ein sehr runtergebrochenes Beispiel, denn sicherlich kommt es nicht nur auf diesen einen Punkt an. Ich denke aber man erkennt worauf ich hinaus will. Der Lebenslauf vermitteln mir den ersten Eindruck und wenn der ansatzweise passt, erst dann lese ich weiter. Es gibt Tage, da bekomme ich so viele Bewerbungen rein, dass ich sie unmöglich alle von vorne bis hinten lesen KANN, selbst wenn ich wollte.

Passt der erste Eindruck, dann lese ich das Anschreiben, in dem dann hoffenltich die genannten Tätigkeiten auch näher erläutert sind, so dass mein Bild sich vervollständigen kann etc. Und dann ist natürlich auch ein Arbeitszeugnis interessant und wichtig um beispielsweise einen eigenen Eindruck auch bestätigt zu bekommen oder auch nicht etc.

Deshalb: Alle Unterlagen sind generell wichtig, aber wenn der erste Eindruck nicht passt, wird man manches mal die restlichen Unterlagen gar nicht (komplett) lesen.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Okay, danke für den Einblick, so wird es für mich transparenter.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3