Bewerbungsdokument verkleinern
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bewerbungsdokument verkleinern

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Bewerbungsdokument verkleinern

Hallo
    Wie kann man denn sein Bewerbungsdokument verkleinern? Ich habe alle meine Unterlagen zu einem PDF zusammen gemacht aber das Dokument ist viel zu groß. In den Stellenazeigen steht ganz oft drin, dass es nur eine bestimmte Größe haben darf. Kann ich das irgendwie verkleinern und wenn ja wie? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und steh ziemlich auf dem Schlauch.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bewerbungsdokument verkleinern

Hallo Dex93, Du kannst die PDF-Datei komprimieren. Hast Du ein Zip-Programm auf Deinem Rechner? Diese Programme kannst Du Dir auch kostenlos aus dem Internet herunter laden. Falls Du das mit verkleinern meinst?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    ... Du kannst die PDF-Datei komprimieren. ....
    Dex, wie groß ist den deine PDF-Datei? Wieviele Seiten sind da enthalten und wieviel davon ist Grafik? In der Regel, sollte eine PDF-Bewerbung nicht größer als 5MB sein. Das ist schon eine große Datei.

Vom Komprimieren einer Datei rate ich dir aus folgendem ab.
    1. mögen Personaler keine gezipte Dateien und
    2. hast du nur einen Verkleinerungseffekt bei PDFs von ca. 10%.
    Also bei einer PDF-größe 5,5MB kommst du mal gerade auf 5MB.
       Wer mich mag ♥, findet mich gut und steht zu mir.
    Die Anderen wünschen mir ... und sehen gerne Löwen fressen.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Prostan hat es ja schon angedeutet: Je weniger Grafik und je weniger Seiten, desto geringer die Größe.

Wie schreibst du es denn, mit Libre Office/MS Office, und dann "exportieren als PDF"? In diesem Falle gibt es ja, soweit ich weiß, verschiedene Parameter, die du einstellen kannst. Dabei sollte auch "als JPEG optimiert" komprimieren und die Möglichkeit verfügbar sein, andere Auflösungen zu benutzen. Spiel mal damit rum (und drucke auch aus!) und schau mal, ob das hilft.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Müssen diese Bewerbungsdokumente eigentlich im PDF-Format sein? Wäre es nicht viel kürzer, die als Bild oder so zu exportieren, die werden doch eh ausgedruckt, und ein 5-Seitiges .png wäre ja nur... was weiß ich, 1MB groß oder so.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Also wenn man extra Grafiken und Balken und sowas weg lässt hilft es ja schon ungemein bei der Größe.

Man muss sich auch überlegen wie viele Seiten es insgesamt wirklich sein müssen.
    Und nein, Feierfuchs, ich denke PDF ist inzwischen das gängige Format, auch wenn der Unterschied zu Bildern eigentlich kaum gegeben ist.

Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 98
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich fasse die Bewerbungs-Dokumente nicht zusammen, sondern jeweils als selbständige PDF-Datei. Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen etc. Das Foto ist in normaler Auflösung und fällt nicht großartig ins Gewicht. Zeugnisse und dergleichen kann man ja auch in kleiner Auflösung scannen, und als *.pdf-Datei exportieren. Es sei denn man hat bündelweise solche Unterlagen, dann wird es doch recht umfangreich Vielleicht will der Personaler auch garnicht so viel bekommen und sich durch elfunddreißig Dokumenten durchwühlen? Das wäre möglicher Weise auch ein Grund zur Begrenzung der Größe.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hatte das Problem auch, mein Dokument war fast 6 MB groß und da viele Firmen nur eine Größe von maximal 2 oder 3 MB verlangen ging das natürlich gar nicht.

Ich habe dann zuerst mal mein Foto verkleinert, dabei musst du aber darauf achten,d ass du die Seitenverhältnisse beibehältst weil sonst alles verzerrt wird. Dadurch war das gesamte Dokument dann jedenfalls schon deutlich kleiner. Außerdem habe ich beim Scannen der Zeugnisse die Qualität etwas verringert, natürlich nur so weit, dass sie immer noch gut ist und man alles problemlos und gut lesen kann.

Ich habe jetzt insgesamt 1,5MB bei 11 Seiten.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo
    Das Dokument hat 4,3 MB und ich habe 9 Seiten mit den Zeugnissen, dem Lebenslauf und dem jeweiligen Anschreiben. Auf dem Lebenslauf ist dann noch mein Bewerbungsfoto. Ansonsten sind auf zwei Zeugnissen die Logos der Firmen als Grafiken, ansonsten habe ich keine Grafiken oder so. Ich habe die Bewerbung mit Open Office geschrieben und da dann direkt als PDF gespeichert. Die Zeugnisse habe ich eingescannt ohne da irgendwas zu verstellen und auch als PDF gespeichert und dann habe ich sie mit so einem Programm zu einer Datei zusammengefügt. Zip habe ich nicht glaube ich, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Und mit dem Bewerbungsfoto habe ich eigentlich gar nichts gemacht, das habe ich so wie es war einkopiert. Wie kann ich das verkleinern?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Dex93 Beitrag anzeigen
    ...Das Dokument hat 4,3 MB und ich habe 9 Seiten mit den Zeugnissen, dem Lebenslauf und dem jeweiligen Anschreiben. ... mein Bewerbungsfoto. ... zwei Zeugnissen ... als Grafiken...
    Wie kann ich das verkleinern?
    Das sind ja schon ein paar vernünftige Angaben. Ich würde hier vorweg einmal sagen, die Datei kannst du sicher, min. auf die Hälfte verkleinern. Wie gehts du vor, bzw. wie gut kennst du dich mit Grafik aus? Also.
    .
    Bei den Textdateien, brauchst du quasi garnichts machen, Je nachdem, was du für ein Grafikprogramm hast, veränderst du die Grafikparameter wie: Pixelgröße (Bsp:2000x1500 -->200x150), Farbtiefe (Bsp Truecolor -->256 Farben) ggf sogar in Graustufen. Schneide die Bilder, grafisch, so aus, dass nicht zuviel bzw. kein Rand vorhanden ist.

Das sind erstmal die wichtigsten Möglichkeiten. Wenn du kein geeignetes Grafikprogramm hast, kannst du dir kostenfrei das Programm Irfanview aus dem Netz laden. Solltest du nicht unter 2MB kommen, melde dich.
       Wer mich mag ♥, findet mich gut und steht zu mir.
    Die Anderen wünschen mir ... und sehen gerne Löwen fressen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte