Anschreiben Initiativbewerbung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Anschreiben Initiativbewerbung

Status: bewerben Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 60,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Anschreiben Initiativbewerbung

Hallo zusammen,

da es bei mir mit den Bewerbungen auf Stellenanzeigen bisher nicht geklappt hat, dachte ich, ich könnte ja zu einigen bekannten Firmen auch mal noch zusätzlich Initiativbewerbungen schicken.

Als ich dann aber anfangen wollte, habe ich festegestellt, dass ich gar nicht wirklich weiß wie man das macht und was man da so schreiben soll.

Ich meine, man kann sich ja nun nicht auf eine Stellenausschreibung beziehen und weiß gar nicht ob die Jobs in dem Bereich haben. Wie schreibt man so ein Anschreiben? Fragt man direkt nach ob sie in dem Bereich in den man will etwas frei haben? Schreibt man nur von sich? Ich bin gerade echt ziemlich aufgeschmissen und für jeden brauchbaren Rat dankbar.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Anschreiben Initiativbewerbung

Hi taloo und Willkommen im Forum, ich würde es in etwa so gestallten.
    Ich möchte mich bei ihrer Firma als .... bewerben da ich ihr Unternehmen als interessante Herausforderung (oder andere positive Attribute) .....
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von taloo Beitrag anzeigen
    ... man kann sich ja nun nicht auf eine Stellenausschreibung beziehen und weiß gar nicht ob die Jobs in dem Bereich haben. Wie schreibt man so ein Anschreiben? Fragt man direkt nach ob sie in dem Bereich in den man will....
    Ein Anschreiben einer Iniitiativbewerbung, wird vom Aufbau genauso gestaltet, wie das Anschreiben auf ein konkretes Stellenangebot, Da man sich darauf nicht beziehen kann, wird diese Textpassage im Anschreiben gestrichen und damit ergänzt, wie man auf die Firma aufmerksam geworden ist, (Internet, Bekannte,Telefon ...). Ein vorheriger Anruf, schadet nie und erspart unnötigen Aufwand.
    Hier ein Musterbeispiel
    Geändert von Prostan (26.03.2013 um 21:58 Uhr)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich finde Spoons Variante schon recht gut. Du kannst außerdem auch sagen, dass du dich bewirbst, weil du das Unternehmen aus diesen und jenen Gründen gut findest und dann auch deine Vorzüge beschreibst.Wenn der Personaler dann merkt, dass du quasi gut ins Team passt, hast du schon mal einen besseren Stand.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Eine Initiativbewerbung kann nie schaden.
    Du solltest dich aber trotzdem eventuell vorher informieren ob Stellen frei sind oder in absehbarer Zeit werden.
    Oftmals behalten die Personaler aber auch die Bewerbungen für den Fall der Fälle auf.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich meine, man kann sich ja nun nicht auf eine Stellenausschreibung beziehen und weiß gar nicht ob die Jobs in dem Bereich haben. Wie schreibt man so ein Anschreiben?
    Im Grunde muss man dann das schreiben, worüber man etwas schreiben kann. Klingt jetzt erstmal wenig hilfreich, ich weiß, ist aber eigentlich schon wahr.

Man kann etwas über die Firma schreiben, wie man darauf aufmerksam geworden ist, warum man dort gerne arbeiten möchte, warum man in die Firma passt etc.
    Außerdem kann man natürlich über sich selbst schreiben. Was kann man, wohin will man usw.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Dann werde ich wohl mal mein Glück versuchen. Hoffentlich gelingt mir das auch. Wenn ich das hier so lese klingt es eigentlich nicht so schwer, aber wenn man dann davor sitzt.

Ich habe aber nochmal eine Frage wegen einem vorherigen Anruf. Sollte man das denn wirklich machen? Ich frage mich halt ob sie am Telefon nicht erstmal eher sagen, nein, wir haben nichts zu besetzen. Wenn sie aber eine gute Bewerbung vor sich liegen haben denken sie vielleicht eher nochmal darüber nach ob sie nicht doch was frei haben. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Dann werde ich wohl mal mein Glück versuchen. Hoffentlich gelingt mir das auch. Wenn ich das hier so lese klingt es eigentlich nicht so schwer, aber wenn man dann davor sitzt.

Ich habe aber nochmal eine Frage wegen einem vorherigen Anruf. Sollte man das denn wirklich machen? Ich frage mich halt ob sie am Telefon nicht erstmal eher sagen, nein, wir haben nichts zu besetzen. Wenn sie aber eine gute Bewerbung vor sich liegen haben denken sie vielleicht eher nochmal darüber nach ob sie nicht doch was frei haben. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
    Ich denke da ehrlich gesagt wie du. Da würde ich mir gar nicht weiter das Leben schwer machen sondern einfach drauflos bewerben, nach dem Motto: Keine schlafenden Hunde wecken wenn es nicht nötig ist.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn du eine Initiativbewerbung schreibst und momentan kein Stellenangebot zur Verfügung steht, kannst du durchaus damit rechnen, dass du von der Firma angeschrieben wirst, wenn die einen Stelle haben.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Initiativbewerbung schreibst und momentan kein Stellenangebot zur Verfügung steht, kannst du durchaus damit rechnen, dass du von der Firma angeschrieben wirst, wenn die einen Stelle haben.
    Das heißt du findest einen vorherigen Anruf nicht so wichtig?

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte