Bankkauffrau - in Ordnung ?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bankkauffrau - in Ordnung ?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Bankkauffrau - in Ordnung ?

habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Sehr geehrter….,
    gerade habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert und da ich mich für den Beruf als Bankkauffrau entschieden habe, möchte ich diesen erlenen.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, weshalb ich als Verkäuferin in einem Modegeschäft tätig bin. In diesem Nebenjob lernte ich bereits den Kundenkontakt kennen und verstärkte meine Selbstständigkeit und Belastbarkeit.

Des Weiteren interessiert mich besonders der abwechslungsreiche Kontakt mit Kunden in Service und Beratung, sowie die wirtschaftlichen Sachverhalte. Genauigkeit und problemloser Umgang mit Zahlen zählen zu meinen Stärken.

Besonders nützlich für eine Ausbildung bei Ihnen sehe ich meine sehr guten Kenntnisse im Umgang mit dem PC, wie Microsoft Word und Excel, meine starke Leistungsmotivation und meine hohe Lernbereitschaft. Außerdem runden Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten mein Profil ab.

Die vielseitige Ausbildung zur Bankkauffrau bietet eine ideale Möglichkeit meine Stärken und Interessen einzubringen. Außerdem bestärken mich Ihre zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Wunsch, bei Ihnen eine Ausbildung zu machen und aufgrund meiner offenen und kontaktfreudigen Art bin ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen den optimalen Ausbildungspartner gefunden zu haben.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Team kennen zu lernen. Natürlich bin ich auch bereit, vorab ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Ein solches Praktikum ist gegebenenfalls Rahmen einer Eingliederungsqualifizierung durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig.
    Geändert von Mina (12.02.2013 um 17:19 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bankkauffrau - in Ordnung ?

Hallo Mina, was ist denn jetzt genau deine Frage? Ich sehe hier eigentlich nur einen Beitrag, der komplett aus Bewerbungstext erstellt ist, und einiges davon ist kursiv geschrieben. Warum? Sollen wir über diesen Text nochmal schauen?

Hier gibt es einen Link eines anderen Forenneulings, der sich auch als Bankkauffrau bewerben wollte. http://de.gigajob.com/forum/jobsuche...kkauffrau.html

Das hättest du aber direkt im Forum finden können, sogar unter Bewerbung.

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Hallo Mina, was ist denn jetzt genau deine Frage? Ich sehe hier eigentlich nur einen Beitrag, der komplett aus Bewerbungstext erstellt ist, und einiges davon ist kursiv geschrieben. Warum? Sollen wir über diesen Text nochmal schauen?

Hier gibt es einen Link eines anderen Forenneulings, der sich auch als Bankkauffrau bewerben wollte. http://de.gigajob.com/forum/jobsuche...kkauffrau.html

Das hättest du aber direkt im Forum finden können, sogar unter Bewerbung.

Ja, ich möchte wissen, ob ich das noch verbessern soll

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Also ich finde die Bewerbung gar nicht schlecht. Hat es einen Grund, dass einige Teile davon in kursiver Schrift sind?
    Man merkt jedenfalls, dass das andere Thema dich ja schon gut inspiriert hat.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Mina, willkommen im Forum!
    Ich habe mir Deine Bewerbung durchgelesen und habe schwächen in der Struktur, aber auch im Ausdruck feststellen müssen. Wenn ich als Personaler diese Bewerbung lese, würde ich sie erst mal zur Seite legen und schauen, was noch an anderen Bewerbungen da ist, was mich mehr überzeugt. So wie ich das sehe hast Du aus zwei Anschreiben eins gebastelt. Ich stelle hier zwei Schreibstile fest. Die beiden letzten Abschnitte machen das deutlich. Du hast geschrieben, dass du gerne eine Ausbildung machen möchtest. Besser wäre beginnen. Der letzte Abschnitt ist wörtlich übernommen worden und weicht vom Wortschatz als auch von der Formulierung des vorletzten, aber auch 2. und 3. Abschnittes ab.
    Von der Struktur springst Du hin und her. Ich habe hier mal ein Beispiel, wie ich so ein Schreiben gestalten würde. Kursiv sind die Änderungen bzw. Ergänzungen. Hier ist die Struktur klar:

• Ich möchte den Beruf der Bankkauffrau erlernen
    • Beschreibung meiner Fähigkeiten und warum ich diesen Beruf erlernen möchte
    • Meine Erfahrungen
    • Aufforderung in die Anlagen zu sehen und den Aufruf: Lade mich ein!

Vielleicht solltest Du noch Deine Sprachkenntnisse einfließen lassen

Sehr geehrter….,
    gerade habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert. Meine Interessen zu Kontakten mit Menschen in Service und Beratung, sowie der wirtschaftlichen Sachverhalte habe strebe ich den Beruf der Bankkauffrau an und möchte diesen erlenen.

Die vielseitige Ausbildung zur Bankkauffrau bietet mir eine ideale Möglichkeit meine Stärken für Ihr Unternehmen einzubringen. (Sprachkenntnisse hier einfügen) Genauigkeit und problemloser Umgang mit Zahlen zählen zu meinen Stärken. Besonders nützlich für eine Ausbildung bei Ihnen sehe ich meine sehr guten Kenntnisse im Umgang mit dem PC, wie Microsoft Word und Excel, meine starke Leistungsmotivation und meine hohe Lernbereitschaft. Außerdem runden Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten mein Profil ab. Außerdem bestärken mich Ihre zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Wunsch, bei Ihnen eine Ausbildung zu beginnen und aufgrund meiner serviceorientierten Art bin ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen den optimalen Ausbildungspartner gefunden zu haben.

Erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden konnte ich als Verkäuferin in einem Modegeschäft sammeln. In dieser Tätigkeit konnte ich den direkten Kundenkontakt kennenlernen und so meine Selbstständigkeit und Belastbarkeit einbringen und verstärken.

Weitere Informationen sowie Details zu meinem Werdegang können Sie den beigefügten Anlagen entnehmen. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Team kennen zu lernen.
    Natürlich bin ich auch bereit, vorab ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Ein solches Praktikum ist gegebenenfalls Rahmen einer Eingliederungsqualifizierung durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (13.02.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hör am besetn auf Erdenmensch, der weiß viel von solchen Sachen. Ich selber fühle mich manchmal nicht qualifiziert genug, zu beraten weil ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr bewerben musste. Dennoch finde ich, dass Erdenmensch hier ienige gute Punkte angesprochen hat.
    Ich habe hier auch noch mal nach ein paar Punkten gesucht, und das hier gefunden, vielleicht hilft es dir weiter.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die letzten beiden Abschnitte der Bewerbung finde ich eigentlich gut. Der Anfang ist allerdings noch etwas unrund.

Erdenmenschs Vorschlag ist da insgesamt deutlich runder. Hier hätte ich nur kleine sprachliche Sachen, wie zum Beispiel hier, wo zwiemal hintereinander der Satz mit Außerdem anfängt.

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Außerdem runden Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten mein Profil ab. Außerdem bestärken mich Ihre zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Wunsch, bei Ihnen eine Ausbildung zu beginnen und aufgrund meiner serviceorientierten Art bin ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen den optimalen Ausbildungspartner gefunden zu haben.
    oder hier könntest du vielelicht noch einfügen "möchte diesen gerne in Ihrem Hause erlernen".

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    gerade habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert. Meine Interessen zu Kontakten mit Menschen in Service und Beratung, sowie der wirtschaftlichen Sachverhalte habe strebe ich den Beruf der Bankkauffrau an und möchte diesen erlenen.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kopplin
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ja, aber mit den ganzen Überarbeitungen ist das dann echt ok würde ich sagen :)
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Doch, ich finde auch dass man es so machen kann, nach der Korrektur. Es ist zudem aussagekräftig und auch im Stil in Ordnung. Würde ich so machen