Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 71%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau

Ich habe diese Bewerbung geschrieben, weiß aber nicht, was ich da noch einbringen könnte.......Habt ihr irgendwelche Ideen ? Verbesserungsvorschläge ?

Sehr geehrte….,

gerade habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert und möchte nun den Beruf als Bankkauffrau erlernen. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich großes Interesse
    am Umgang mit Menschen sowie an wirtschaftlichen Sachverhalten habe. Des Weiteren interessiert mich besonders der abwechslungsreiche Kontakt mit Kunden in Service und Beratung. Genauigkeit und problemloser Umgang mit Zahlen zählen zu meinen Stärken.

Zudem bin ich geübt im Umgang mit Kunden, da ich nebenbei als Verkäuferin in einem Modegeschäft arbeite. Besonders nützlich für eine Ausbildung bei Ihnen sehe ich meine sehr guten Kenntnisse im Umgang mit dem PC, wie Microsoft Word und Excel, meine starke Leistungsmotivation und meine hohe Lernbereitschaft. Außerdem runden Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten mein Profil ab. Aufgrund meiner offenen und kontaktfreudigen Art bin ich mir zudem sicher, in Ihrem Unternehmen den optimalen Ausbildungspartner gefunden zu haben.
    Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Team kennen zu lernen. Natürlich bin ich auch bereit, vorab ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Ein solches Praktikum ist gegebenenfalls Rahmen einer Eingliederungsqualifizierung durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig.

Status: Selbstständig Array
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau

Sehr geehrte….,
    gerade habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert und möchte nun den Beruf als Bankkauffrau erlernen. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich großes Interesse
    am Umgang mit Menschen sowie an wirtschaftlichen Sachverhalten habe. Des Weiteren interessiert mich besonders der abwechslungsreiche Kontakt mit Kunden in Service und Beratung. Genauigkeit und problemloser Umgang mit Zahlen zählen zu meinen Stärken.
    Hallo,

in dem Abschnitt solltest du vielleicht noch mal etwas daran feilen.
    Beim Lesen empfinde ich es so, als würdest du dich wiederholen.
    Du schreibst: " und möchte nun den Beruf als Bankkauffrau erlernen" Und im zweiten Satz schreibst du direkt: Ich habe mich für den Beruf entschieden.

Ich würde es eher so formulieren:

Da ich mich für den Beruf der Bankkauffrau entschieden habe, möchte ich diesen erlernen.

Dann schreibst du: "da ich großes Interesse am Umgang mit Menschen habe.... Im zweiten Satz schreibst du, das dich der abwechslungsreiche Kontakt mit Kunden interessiert.

Ich würde das etwas spezialisieren.
    Der Umgang mit Menschen liegt dir besonders gut und deshalb würdest du dich für die Aufgaben im Bereich des Kundenservice besonders interessieren.

Das Thema wirtschaftliche Sachverhalte würde ich stärker ausarbeiten, da es hierbei um die speziellen Fähigkeiten geht. Hier könntest du auch ansetzen und deine eigenen Fähigkeiten mit einfließen lassen.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Albatros für diesen nützlichen Beitrag:

Fero (08.02.2013)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich persönlich finde auch, dass etwas fehlt, das das Interesse für Banken im Speziellen zeigt. Im Bereich Wirtschaft gibt es ja noch andere Berufe, selbst im Bereich Finanzen könnte man sich ja auch einen Buchhalter, Steuerberater oder ähnliches vorstellen. Banken sind ja recht spezielle Arbeitgeber mit spezifischem Beruf, da würde ich den Fokus mehr drauf setzen.

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Auch dieses Thema habe ich verschoben. Ich erkenne zwar, dass du grade sehen willst, was du werden willst, aber die Fragestellung passt besser zu Bewerbungen.
    Viel Spaß am diskutieren!
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Diese Bewerbung finde ich sehr schwach. Für mich ist dies lediglich: Hauptsache beworben! Ich würde Dich nicht einladen, da ich Zweifel habe, ob Du den Beruf der Bankkauffrau überhaupt erlernen möchtest. Formulierungen möchte ich Dir keine Empfehlen, da ich einen anderen Schreibstil bevorzuge und das wiederum kann man auch aus einer Bewerbung herauslesen. Grundsätzlich fehlt mir warum Du diesen beruf ausüben möchtest.

Deine Bewerbung als Tourismuskauffrau war da wesebntlich stärker, vielleicht auch deshalb, weil Du den Beruf als Favorit gesetzt hast. Wenn Du Dich auf andere Berufe bewerben möchtest, sollte die Übertzeugung rüberkommen, dass dies Dein Traumberuf ist; und das fehlt mir hier in Gänze.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe mir gerade auch deine andere Bewerbung noch durchgelesen. Dort war der Inhalt gut und die Struktur nicht so. Hie rist es eher anders herum. Die Struktur ist in Ordnung, allerdings fehlt mir auch noch etwas mehr Info warum du nun gerade Bankkauffrau werden möchtest. Während die andere Bewerbung sehr ansprechend war, muss ich hier leider auch sagen, dass mein Interesse als Personaler noch nicht so richtig geweckt ist.

Ich würde dir empfehlen dir einige Stichworte zu notieren. Was interessiert dich an diesem Beruf und vielleicht auch an der Bank für die du dich entschieden hast. Hilfreich hierbei können zum Beispiel das jeweilige Stellenangebot sein, aber auch die Webseite der Bank. Wenn du einiges notiert hast, dann kannst d dich daran machen es zu formulieren. Und ich denke dann wird das nochmal eine ganze Ecke besser werden. Formulieren kannst du ja, das erkennt man ja schon.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Darf ich mal ganz direkt fragen, ob du wirklich Bankkauffrau werden willst? Sicher, du willst dich breit fächern/aufstellen. Das ist richtig und soll so sein, aber vielleicht solltest du es erstmal bei mehreren verschiedenen Unternehmen aus der Tourismusbranche versucehn bevor du eine zweite Wahl verfolgst.