Soziales Engagement darstellen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Soziales Engagement darstellen

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Soziales Engagement darstellen

Zitat Zitat von Backrat Beitrag anzeigen
    Und woher weiß die Firma bzw. wie kann die firma sicher sein das nicht jeder einfach ein paar alte Damen erfindet und ein paar Nachbaren denen man hilft? Irgendwie muss es ja einen Nachweis geben... Aber wenn ich da jetzt mit einer selbstgemachten Bescheinigung über Dackelausführen ankomme halten die mich ja auch für plemmplemm.
    Sicher sein kann sie sich da erstmal nicht. Das kann sie aber beispielsweise bei den angegebenen Sprachkenntnissen oder Computerkenntnissen auch nicht immer, denn es hat ja nicht jeder für jede Sprache auch Zertifikate oder so.
    Ich bin aber der Meinung, dass du das im potentiellen Vorstellungsgespräch dann noch erklären kannst und dann merken sie schon eher ob das ausgedacht war oder den Tatsachen entspricht.

Ich sehe es so: Wenn gefordert ist, dass du sowas in der Bewerbung angibst, ist es doch besser sowas privates anzugeben als gar nichts. Entweder ist das dann für sie ausreichend oder nicht. Aber wenn du gar nichts angibst, dann wirst du wahrschienlich gleich raussortiert.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Backrat (04.02.2013)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Das Unternehmen muss bei allen Angaben davon ausgehen, dass du ehrlich bist.

Wenn ich es drauf anlege, kann ich auch einfach Zeugnisse fälschen, um einen Job zu bekommen.

Nur dann macht das ganze Verfahren keinen SInn mehr.

Spätestens im Gespräch stellt sich ja raus, ob man lügt oder nicht, wenn man da nicht Profi ist.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Also Uwe würdest du dann das mit den älteren Leuten oder mit den Nachbarskindern gar nicht niederschreiben? Zählen für dich bloß die großen Sachen?

Denn Darky hätte es ja schon mit aufgenommen, langsam macht es auch Sinn wie es Darky geschrieben hat (auch die Sache mit der Wahrheit). Ich will ja nicht gleich rausfallen, wie es Mumin so eindrucksvoll geschildert hat.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Unter soziales Engagement verstehe ich z.B. wenn ein Bewerber ein freiwilliges soziales Jahr gemacht hat. Das ist zum Beispiel nennenswert, zumal es darüber nach Beendigung auch ein Zeugnis gibt. Damit kann man punkten.
    Also ist man nur sozial engagiert wenn man am Ende ein Zeugnis darüber erhält? Wenn ich jeden tag freiwillig ins Seniorenheim um die Ecke gehe, die älteren Damen und Herren bespaße oder wenn ich 4 mal die Woche freiwillig bei der tafel Essen/Lebensmittel ausgebe, darüber aber kein zeugnis habe, ist das dann kein soziales Engagement?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Also ist man nur sozial engagiert wenn man am Ende ein Zeugnis darüber erhält? Wenn ich jeden tag freiwillig ins Seniorenheim um die Ecke gehe, die älteren Damen und Herren bespaße oder wenn ich 4 mal die Woche freiwillig bei der tafel Essen/Lebensmittel ausgebe, darüber aber kein zeugnis habe, ist das dann kein soziales Engagement?
    Sag ich ja nicht, ich frage mich nur wie man das (glaubwürdig) rüberbringen kann. Aber einfach hinschreiben ist ja scheinbar die Antwort.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Überlege mal, du bist Arbeitgeber, und da käme wirklich jemand mit einem Empfehlungsschreiben alter Damen oder so. DA würde ich erst recht Augen machen, das würde mir eher spanisch vorkommen als wenn der Kandidat nichts hätte.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Backrat Beitrag anzeigen
    Sag ich ja nicht, ich frage mich nur wie man das (glaubwürdig) rüberbringen kann. Aber einfach hinschreiben ist ja scheinbar die Antwort.
    Ich weiß schon, dass du nur gefragt hast ob und wie du das einbringen kannst. Meine Frage war ja auch an Uwe gerichtet, weil sein Beitrag so klang als würden nur Zertifikate zählen bei sowas.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich hab gestern mal mit dem Vater der türkischen Kinder gesprochen, er sucht mometnan auch Arbeit. Ich habe dann mal spaßhaft gemeint, dass man sich vielleicht gegenseitig ein Empfehlungsschreiben austellen kann. Er hat gesagt, dass es komisch wäre wenn er eins von mir bekommt, aber ich kann durchaus eins von ihm bekommen wenn ich eines brauche. Immerhin hab ich seinen Kindern ja geholfen. Das fand ich total nett. Aber ich brauche es jetzt wahrscheinlich eh nimmer.

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    45
    Dankeschöns erhalten
    26
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo ;)
    Ich habe noch nicht ganz kapiert, um welche Tätigkeit es geht. Denn wenn der Schwerpunkt beispielsweise in der Personalberatung liegt, würde ich mich auf (tatsächlich vorhandene) Kompetenzen/ Ressourcen berufen, die dich genau dazu befähigen, diesen Job auszuführen. Das finde ich persönlich glaubwürdiger, als sich krampfhaft ein "soziales Engagement" aus den Fingern zu saugen ;)
    Vielleicht hat dein zukünftiger Arbeitgeber eine Homepage, aus der sich ableiten lässt, welche Werte und Ziele dieses Unternehmen hat. Darauf würde ich eingehen - natürlich nur, wenn du dich damit identifizieren kannst.

Liebe Grüße,
    Birdy

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Birdy für diesen nützlichen Beitrag:

Backrat (04.02.2013)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Also hier sind schon ein paar richtig gute Sachen dabei. Ich weiß jetzt wie ich das auch bei Bewerbungen mache die ich später in meinem Leben schreibe. _Ich habe ehrlich gesagt langsam auch das Gefühl dass man einem echtes soziales Engagement eh mehr abnimmt als wenn man es "nur" erfinden würde, oder ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte