Kann Lebensauf Lücken haben?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann Lebensauf Lücken haben?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Kann Lebensauf Lücken haben?

Hiho,
    ich wollte mich demnächst als Fotogrrafin bewerben. Jetzt ist es leider so, dass ich ein paar Lücken in meinem Lebenslauf habe. Ist das schlimm? Oder soll ich die irgendwie "füllen"? Oder sortiert man mich vielleicht gleich aus, wenn da Zwischenzeiten drin sind?

Grüße Sabeth

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Kann Lebensauf Lücken haben?

Hallo Sabeth,

zuerst mal: Warum sind denn Lücken in deinem Lebenslauf? Was hast du in dieser Zeit gemacht? Manchmal kann man diese Lücken nämlich auch ganz schön "umschreiben". Jedenfalls denke ich, dass ein nicht durchgängiger Lebenslauf wohl nicht so gut ankommen wird. Sorry
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Blondie 69 (22.06.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Ein Lebenslauf mit Lücken ist denke ich nie gut. Denn entweder wird er einem Personaler vermitteln, dass man was verheimlichen will oder aber dass man bei der Erstellung schlampig gearbeitet hat. Beides kommt nicht gut an. Deshalb solltest du auf jeden Fall schauen, dass du einen durchgehenden Lebenslauf machst. Auch wenn darin vielleicht eine Arbeitslosigkeit auftaucht oder viele Jobwechsel istd as denke ich besser, als gar nichts zu schreiben.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Auch wenn darin vielleicht eine Arbeitslosigkeit auftaucht oder viele Jobwechsel istd as denke ich besser, als gar nichts zu schreiben.
    Hmmmm.... aber ich denke, dass iuch dann gleich aussortiert werde.... und das will ich ja nicht. ich denke, ich kann das dann auch viel besser verklickern, wenn ich erst mal im Vorstellungsgespräch bin. Gibts nicht irgendwelche Tipps, was man da am besten schreibt?Ich suche etwas, das nicht so blöd rüberkommt, wie arbeitslos etc.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Oje, also das einzige, was ich weiß ist, dass es immer besser ist "arbeitssuchend" als "arbeitslos" zu sagen
    Ne, mal im Ernst: Das wird schon schwer das zu umschreiben. Bist du denn in diesen "Lücken" gereist? Dann würde ich das vielleicht so umschreiben (also als Reisephase in deinem Leben, kommt allemal besser als "einfache Arbeitslosigkeit"). Oder eventuell als "Selbstfindungsphase"?
    Ansonsten kannst du ja auch eine ehrenamtliche Arbeit gemacht haben, dich in deiner Familie engagiert haben etc. Wobei ich da eben etwas aufpassen würde, weil es da ja eventuell schon ins Lügen geht.

Hier habe ich grade noch etwas für dich gefunden (puh, zum >Glück doch noch gegoogelt, aht sich gelohnt ): 7 Ideen um Lücken im Lebenslauf zu füllen | Bildung-News.com - Das Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Ich denke, das dürfte weiterhelfen

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Sabeth Beitrag anzeigen
    Hmmmm.... aber ich denke, dass iuch dann gleich aussortiert werde.... und das will ich ja nicht. ich denke, ich kann das dann auch viel besser verklickern, wenn ich erst mal im Vorstellungsgespräch bin. Gibts nicht irgendwelche Tipps, was man da am besten schreibt?Ich suche etwas, das nicht so blöd rüberkommt, wie arbeitslos etc.
    Hey Sabeth,
    ich versteh, dass du die Befürchtung hast, wegen einer auftauchenden Arbeitslosigkeit im Lebenslauf womöglich gleich aussortiert zu werden - allerdings glaube ich, dass du mit einer Lücke erst recht sofort aussortiert wirst. Also würde ich dir raten, dass du definitiv etwas schreibst und nichteinfach einen gewissen Zeitraum leer lässt! Wenn du wirklich nicht arbeitslos (bzw. ist die Idee von Minchen dann besser arbeitssuchend zu schreiben sehr gut!) schreiben willst, solltest du darauf achten, dass das was du schreibst trotzdem der Wahrheit entspricht. Eine Lüge wird womöglich früher oder später enttarnt und dann kann es sehr schwierig werden.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn ich Bewerbungen bekomme, in denen eine oder mehrere Zeitspannen fehlen, ist dieser Bewerber dadurch aus dem Rennen. Genau wie lookalike oben schreibt, wirkt dies nämlich als wolle er etwas verheimlichen oder als hätte er bei der Erstellung des Lebenslaufs nicht sorgfältig gearbeitet. Beides kann ich als Arbeitgeber nicht brauchen! Da ist es mir deutlich lieber, wenn eine oder auch mehrere Phasen enthalten sind, in denen der Bewerber ohne Anstellung war.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ok, also auf jeden Fall keine Lücken... kann ich das vielleicht noch irgendwie beeinflussen, dass ich auf jeden Fall wenigstens ins Vorstellungsgespräch komme?

Status: auf der Suche... Array Avatar von willow
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

War früher selbst mal für die Einstellung des Pesonal zuständig, daher weiß ich das aus "erster Hand":
    Lebensläufe mit großen - nicht erklärten - Lücken kommen niemals in die nähere Auswahl
    Ebenso wenig wie Leute mit schlechten Zeugnissen/Arbeitszeugnissen (also alles was über Note 2 hinaus geht)
    und all diejenigen, die länger als 1 Jahr arbeitslos sind

Ich persönlich bin aber der Ansicht:
    PAPIER ist geduldig, PERSÖNLICHKEITEN muss man kennen lernen!

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

wär ja auch seltsam, wenn man einfach irgendwelche Lücken da haben kann. Kann man ja dann alles, was blöd gelaufen sit immer rauslassen sonst

Stichworte