Bewerbungsanschreiben
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bewerbungsanschreiben

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Bewerbungsanschreiben

Hallo,

ich bin 23 und habe vor noch eine zweite Ausbildung als Industriekaufmann anzufangen, da ich im Einzelhandel kaum noch Perspektive sehe (Gehalt, Arbeitszeiten, 6 Tage Woche) und wollte mal mein Anschreiben checken lassen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zum Ausbildungsbeginn 01.08.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit längerem interessiere ich mich für den Beruf des Industriekaufmanns. Ich habe mich ausführlich über den Beruf im Internet informiert und auch viele Grundkenntnisse am Computer in der Höheren Handelsschule sammeln können.

Am 17. Juni 2008 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei * erfolgreich abgeschlossen. Anschließend war ich bis zum 31.03.09 in einem * beschäftigt.
    Zurzeit arbeite ich als stellvertretende Kraft im * in * wo ich unter anderem auch für das Lager und die Warenbestellungen zuständig bin. Des Weiteren bin ich belastbar, ausdauernd, flexibel und habe Gefallen daran gefunden, Verantwortung zu übernehmen.

Mir gefällt besonders der Umgang mit dem Computer. Es bereitet mir sehr viel Freude immer neue Probleme am PC zu lösen und mit Kunden oder Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit dem Textverarbeitungsprogramm „Word“ sowie dem Tabellenkalkulationsprogramm „Excel“ und kann auch, wenn es nötig ist, schnell Informationen aus dem Internet herausziehen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Auch würde mich interessieren, falls ich einen Ausbildungsplatz finde, ob ich dann noch nebenbei einen 400€ Job ausüben darf wegen dem Finanziellen. Und was sollte alles im Lebenslauf stehen? Ich bin auf dem Stand das, wenn man bereits im Berufsleben steht, nur noch "Zur Person", Schulbildung und Werdegang rein sollen. (Hat man mir damals beim Arbeitsamt gesagt).

MFG
    Gegengift

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Bewerbungsanschreiben

Hallo Gegengift

Ich würde in dem Anschreiben noch angeben wie/wo du darauf aufmerksam geworden bist, dass die Firma Azubis sucht, also mich konkret auf eine Stellenausschreibung beziehen. Oder ist es eine Initiativbewerbung?

In den Lebenslauf solte grundsätzlich alles rein. Also persönliche Daten, Berufserfahrung(Ausbildung, Schulbildung und besondere Qualifikationen (Sprachen, Computerkenntnisse usw.). Deshalb würd eich persönlich die PC-Kenntnisse auch im Anschreiben gar nicht nochmal ausführlich erwähnen.

Ich hab jetzt aber ncohmal eine ganz andere Frage. Wenn du Einzelhandelskaufmann bist, könntest du dann nicht auch einfach als Quereinsteiger eine Stelle als Industriekaufmann suchen ohne nochmal extra die Ausbildung zu machen? Es sind ja beides kaufmännische Berufe und ich dachte immer, dass da viele auch nach ihren Ausbildungen die Bereiche wechseln. Da sind doch bestimmt auch die Ausbildungsinhalte ähnlich. Oder lieg ich da grad voll daneben?

Kim
    Kim ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Gegengift,

dein Bewerbungsanschreiben ist im ersten Moment nicht schlecht, aber ich empfinde das Anschreiben etwas durcheinander gegliedert.
    Ausserdem hast du m.E. viel zu wenig über den Beruf als Industriekaufmann/frau reingebracht.
    Für mich hatte das Anschreiben im ersten Moment den Eindruck als würdest du dich im IT Bereich bewerben wollen.

Oder sehe ich das zu eng?

Viele Grüße Kim

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja, ich würde das ganze auch ein wenig anders strukturieren. Erstmal schreiben worum es geht. Und dann einen Block wo du schriebst was du gerade machst/bisher gemacht hast und einen Block wo du schreibst warum du diese Ausbildung machen willst. Wie rum du die beiden Blöcke machst kommt darauf an, wie es besser passt. Ich würde mich dann aber auch bei dem Teil,in dem es um den Beruf Industriekaufmann geht nicht nur bzw. hauptsächlich auf die PC-Sache konzentrieren. Überleg dir mal, was dich außer dem Computerkram an dem Job noch reizt und bring das mit ein.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    1+

Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zu deinem Anschreiben wurde bereits etwas gesagt, ich sehe das übrigens genauso und solltest dieses Schreiben nochmal überarbeiten.

Nun zu deiner Frage, ob du noch einen 400€ Job ausüben kannst.

Du darfst natürlich noch einen Minijob ausführen. Aber Achtung, es wird natürlich nicht gerne gesehen
    und wahrscheinlich auch nicht genehmigt, wenn man ausgerechnet bei einem Mitbewerber (so heißt das heute)
    nebenher arbeitet.
    Also auf jeden Fall am besten beim Arbeitgeber absegnen lassen.

Wenn du bereits im Berufsleben gestanden hast, brauchst du keine Angaben mehr über Eltern u. Geschwister zu machen,
    dass interessiert niemanden mehr. Auch politische Gesinnung und andere Infos dieser Art haben in einem Lebenslauf nichts zu suchen.

Generell muss man z.B. auch nicht mehr schreiben: "geschieden" (sofern man das ist), hier reicht auch aus, wenn man "Singel"
    schreibt.

Cosmica
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Cosmica für diesen nützlichen Beitrag:

Kim (11.05.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde es erfrischend gut geschrienben wenn ich dsas mal sagen darf. Ja, der Fokus ist stark auf den It-Kentnissen, aber davon abgesehen hast du gute Rechtschreibung, Interpunktion und eine vernünftige Sprache vorzuweisen. Da flattert mir manchmal viel schlimmeres auf den Schreibtisch.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ich finde es erfrischend gut geschrienben wenn ich dsas mal sagen darf. Ja, der Fokus ist stark auf den It-Kentnissen, aber davon abgesehen hast du gute Rechtschreibung, Interpunktion und eine vernünftige Sprache vorzuweisen. Da flattert mir manchmal viel schlimmeres auf den Schreibtisch.

Das ist mir in den letzten Tagen auch klar geworden, ich werde wohl eher eine Ausbildung als IT - System Kaufmann anstreben. Danke für die Verbesserungstipps!

MFG

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja, wenn du so ein Interesse an der PC-Tätigkeit hast und dir das gut liegt, passt das vielleicht wirklich besser. Viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Kim
    Kim ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Gegengift Beitrag anzeigen
    Das ist mir in den letzten Tagen auch klar geworden, ich werde wohl eher eine Ausbildung als IT - System Kaufmann anstreben. Danke für die Verbesserungstipps!

MFG
    Nun dann passt dein Bewerbungsschreiben wesentlich besser. Hast du denn schon mal in dem Bereich reingerochen?
    Was hat dich umgestimmt?

Stichworte