Nicht mal eine Absage...
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht mal eine Absage...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Nicht mal eine Absage...

Hi, ich muss hier meinen Ärger mal loswerden. Ich hatte in den letzten Wochen verschiedene Vorstellugnsgespräch, aus denen leider nichts weiter geworden ist. Die meisten haben sich gar nicht bei mir gemeldet und haben sich erst nach mehreren Anrufen bequemt, mir zu sagen, dass ich wohl nicht dabei bin. Der Hammer war aber die eine Firma. Zwei Wochen lang habe ich versucht den Verantwortlichen zu erreichen und immer war er entweder nicht da doer grad verhindert. Irgendwann hab ich dann Post im Briefkasten mit meinen Bewerbungsunterlagen. Ohne Absender drauf, ohne irgendein Schreiben dabei. Meinem Anschreiben konnte ich dann entnehmen, das es wohl ebsagte Firma war, die mir da eine Absage zukommen ließ. Ich fand es nur unheimlich frei. Ist ja nicht nur, dass ich dem Menschen eh die ganze Zeit hinterhertelefoniert habe, nein er amcht sich nicht mal die kleine Mühe einen kurzen Brief beizulegen, in dem er eben kurz sagt, das es nicht klappt. Das regt mich unheimlich auf. Ist es schon soweit, dass man nicht einmal mehr das kleinste Maß Anständigkeit besitzt?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Nicht mal eine Absage...

Oha, ich hab ja schon oft mitbekommen und auch selbst erlebt, dass Firmen auf eine Bewerbung gar nicht reagieren. Dass man aber eine Antwort erhält ohne wirklich eine Antwort zu bekommen, das ist neu - zumindest für mich... Ich kann schon verstehen, dass du dich da ärgerst. Andererseits, sieh es mal so, die Absagen sind doch meistens sowieso nur Standardschreiben und man weiß nie so wirklich ob das der tatsächliche Grund ist, warum man nicht genommen wurde. So ging es mir jedenfalls oft und ich habe mich manchmal echt über dieses Standardschreiben geärgert. Da ist es eigentlich egal ob man das hat oder nicht... Und wenigstens hast du deine Unterlagen zurück bekommen!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

mango was meinst du denn mit unglaublich frei? Verstehe das nicht ganz...

Zum Thema: Ich finde das Verhalten bei dieser Firma ganz schön dreist. Ich habe bisher wenigstens den Standardbrief bekommen mit "leider mussten wir ihnen absagen auch wenn wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben..."

Jetzt nichtmal mehr das zu schreiben ist schon fast bösartig. Da fühlt man sich als Mensch ja schon fast wertlos, dass man nicht mal mehr ein Anschreiben wert ist. Aber da ist man dann auf dem Holzweg, wenn man seinen Wert danach richtet, was in der Arbeitswelt mit einem passiert, dann wird man nur unglücklich. Ob du einen Job hast, oder eine richtige Ablehnung bekommst oder nicht, das sagt noch gar nichts über deinen Wert aus, halte dir das immer vor Augen!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ja ich kenne das leider auch, gerade ebenfalls aus gegebenem Anlass. Ich bin zurzeit, bzw. war bis letzte Woche freitag auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Letzte Woche hab ich dann mal bei allen durchgeklingelt, weil sich keiner gemeldet hat, obwohl das ja vorher telefonisch besprochen war, dass ich die Bewerbungsunterlagen hinschicke. Es hat sich dann herausgestellt, dass die meisten es einfach vergessen hatten, oder es im Neujahrsstress einfach unterging. An deiner Stelle hätte ich mich aber auch böse übergangen gefühlt. Ich finde auch,d ass es das mindeste ist wenigstens ein Standarschreiben mitzuverschicken. Das zeigt ja auch,d ass deine Bemühungen überhaupt zur Kenntnis genommen wurden. Wobei du andererseits froh sein kannst, dass deine Bewerbungsunterlagen überhaupt zurückkamen, das ist mir nämlich leider noch nie passiert.^^
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde das nicht sehr professionell von den Firmen. Mein Vorgesetzter würde mich und meine Kollegen einen Kopf kürzer machen, wenn wir den Bewerbern kein Antwortschreiben zukommen lassen oder gar nicht reagieren würden! Er ist da schon darauf bedacht, dass jeder vernünftige Antworten bekommt.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, wenn man keine begründete Absage oder noch schlimmer gar keine Reaktion erhält. Das wirkt doch als würden die Firmen einen einfach ignorieren und das macht man nicht finde ich!
    Wenn sie das Geld für das Schreiben nicht investieren wollen, sollen sie halt Online-Bewerbungen machen...

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Noch ein NAchtrag: Ich verstehe auch nicht, warum sie sich die Mühe amchen und dir das zurückschicken, aber nicht mal ein Formschreiben beilegen können.
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

mango (25.01.2012)

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Das hab ich mich ja eben auch gefragt. Naja, ich ahbe beschlossen meinen Ärger runterzuschlucken und nciht mehr daran zu denken, aber raus musste es einfach. Danke das ich das bei euch loswerden konnte