Wie lang darf ein Lebenslauf sein?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie lang darf ein Lebenslauf sein?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Wie lang darf ein Lebenslauf sein?

Moin Moin!
    Mich würde mal interessieren wie lang ein Lebensauf sein darf. Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass man auf keinen Fall mehr als eine Seite haben sollte. Ist das wirklich so? Wie soll das gehen? Schließlich hat man ja im Laufe seinen Lebens immer mehr Punkte, die man aufnehmen muss. Gibt es eine Grenze für die Länge?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wie lang darf ein Lebenslauf sein?

Ein Lebenslauf darf auch aus mehr als einer Seite bestehen. Er soll ja auch vollständig und übersichtlich gestaltet sein. Das geht bei den meisten, wie du es selbst schon sagst irgendwann nicht mehr auf einer Seite.

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Er sollte aber auch nicht zu lange sein weil man ja nicht will dass der wegen unübersichtlichkeit einfach nicht beachtet wird. Ich würde mal sagen, dass eine Seite bis hin zu zwei Seiten normal ist. Alles darüber hinaus wäre dann doch etwas viel. Meint ihr nicht?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja, zu lang ist auch nicht gut. Meiner war 1,5 Seiten lang und ich hab es dann mit hier und da ein wenig mehr Abstand auf knapp 2 Seiten gestreckt. Ich glaub ich fände 3 Seiten auch noch okay, mehr dann aber nicht.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Hubble
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Als Arbeitgeber kann ich dir sagen, dass ich maximal 3 Seiten als ok betrachte. Lieber ist mir natürlich ein knapperer Lebenslauf, ich habe aber Verständnis wenn man niocht so kürzen kann. Nach meiner Erfahrung sind aber dennoch nie mehr als 3 Seiten notwendig, deswegen werden längere auch gleich aussortiert, da bin ich leider knallhart.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ein Freund von mir hat nach dem Studium bei so einem Bewerbungstraining vom Arbeitsamt mitmachen müssen. Da hat er dann auch so nen USB-Stick mit Beispielen für Fotos, Bewerbungen, Lebensläufe und so mitbekommen. Da war kein Lebenslauf unter 6 Seiten lang. Fand ich total heftig, das find ich viel zu lang. Aber da standen dann eben noch Sachen mit drin wie Stärken und Schwächen und zu den einzelnen Stellen die Schwerpunkte, die man da hatte und sowas. Trotzdem, ich würd meinen Lebenslauf so lang niemals machen.

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich hab mal gehört ein Lebenslauf soll nicht länger als eine Seite sein. Wie das gehen soll hab ich mich dann schon gefragt, aber wie gesagt, habe ich so mal gehört.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von lind Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gehört ein Lebenslauf soll nicht länger als eine Seite sein. Wie das gehen soll hab ich mich dann schon gefragt, aber wie gesagt, habe ich so mal gehört.
    Ich glaube damit ist vor allem gemeint, dass die Lebensläufe nicht so aufgebläht sein sollen mit Tabellen und allem möglichen Schnickschnack, den keiner entziffern kann. Ich denke prägnant und übersichtig ist das Motto.

Mumin: Ich habe vor kurzem auch so eine Bewerbungshilfe vom Arbeitsamt gesehen. Da waren aber "nur" 4 Seiten drin, inklusive einem Deckblatt. Ich habe mich damals mit 2 Seiten beworben und den Job bekommen, aber das hat sich in den letzten paar Jährchen vielleicht geändert.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die Länge eines Lebenslaufs hängt ja auch immer mit dem Alter und dem Werdegang des Bewerbers zusammen. Ein 20jähriger Bewerber hat im Normalfall einen kürzeren Lebenslauf als ein 50jähriger Bewerber. Aber auch bei zwei erfahrenen Bewerbern kann es große Unterschiede geben. Es gibt Personen, die ihre Ausbildung machen und danach noch 20 Jahre im diesem Betrieb arbeiten. Die haben logischerweise einen kürzeren Lebenslauf als jemand, der viele Weiterbildungen gemacht hat und bei mehreren Firmen tätig war.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, darf ein Lebenslauf auch länger als eine Seite sein. Aus Erfahrung (und ich habe ja nun berufsbedingt beinah täglich Lebensläufe auf dem Tisch) kann ich aber auch sagen, dass normalerweise 2, maximal 3 Seiten vollkommen ausreichen. Länger sollte er nicht unbedingt sein.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Mumin: Ich habe vor kurzem auch so eine Bewerbungshilfe vom Arbeitsamt gesehen. Da waren aber "nur" 4 Seiten drin, inklusive einem Deckblatt. Ich habe mich damals mit 2 Seiten beworben und den Job bekommen, aber das hat sich in den letzten paar Jährchen vielleicht geändert.
    Na bei den Beispielen, die mein Kumpel da bekommen hatte, waren ja nur die Lebensläufe schon bei 6 Seiten. Dazu dann ein Deckblatt, ein 1-2 Seiten langes Anschreiben und diese ominöse dritte Seite (bei der ich immernoch nicht verstanden habe, was sie genau sein soll). Und dann kommen ja noch die Zeugnisse hinten dran. Da kann man gleich ein Buch binden lassen Aber mal ehrlich, das ist doch viel zu viel, oder?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte