Angaben zur Gehaltsvorstellung bei Bewerbungen?!
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angaben zur Gehaltsvorstellung bei Bewerbungen?!

Status: Studentin Array Avatar von Sunny555
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Angaben zur Gehaltsvorstellung bei Bewerbungen?!

Hey! Wenn ich mir so einige Stellenangebote ansehe, steht ja auch oft dabei, das man gerne eine Angabe zur Gehaltsvorstellung machen soll! Bin mir nich sicher, wie soll man sich da verhalten? Weg lassen oder doch was rein schreiben?? Und wenn ja, wie setze ich die Latte nicht zu hoch??

Greetings, Sunny

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    4+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Idee AW: Angaben zur Gehaltsvorstellung bei Bewerbungen?!

Hi Sunny555, das ist wirklich eine Zwickmühle:

• Gar nichts sagen, wird vom Arbeitgeber wahrscheinlich schlecht bewertet.
    • Zuviel verlangen kann vielleicht das Aus bedeuten.
    • Zuwenig verlangen bedeutet, dass man sich vielleicht unter Wert verkauft

Aber wenn nicht gerade nach "exakten" Gehaltsvorstellungen gefragt wird, kann man ja etwas unpräzise antworten, etwa nach dem Motto:

Meine Gehaltsvorstellungen hängen davon ab, wie mein Arbeitsbereich, meine Verantwortung und die Arbeitsbedingungen ganz genau aussehen. Als groben Anhaltspunkt kann ich Ihnen sagen, dass ich derzeit ein Bruttojahresgehalt in Höhe von 36.000 Euro beziehe und anstrebe, mich gehaltsmäßig zu verbessern.
    Sowas hat den Vorteil, dass es noch Verhandlungsspielraum in alle Richtungen bietet.
    Geändert von Kalliope (19.05.2011 um 13:48 Uhr)
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

3. die folgenden 4 Benutzerbedanken sich bei Nihilist für den nützlichen Beitrag:

denim_demon (23.05.2011), Kalliope (26.05.2011), lookalike (31.05.2011), Sunny555 (19.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Sunny555
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Angaben zur Gehaltsvorstellung bei Bewerbungen?!

Hehe, dann wär ich ja fein aus dem Schneider! Sofern ich schon ein derzeitiges Gehalt hätte... :( Aber ich kann mich ja auch erkundigen, was man sonst so verdienen würde in einer ähnlichen Position und das dann angeben oder?

Die Sunny

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Ich finde die Idee von Nihilist zu schreiben, dass die Gehaltsvorstellungen im Eneffekt von der Arbeitsverantwortung etc. abhängen eigentlich echt gut. Allerdings musst du dann natürlich damit rechnen, dass in einem Vorstellungsgespräch, nachdem Sachen wie Arbeitsbedingungen, Verantwortung etc. besprochen wurden, nochmal konkreter nachgefragt wird. Von daher ist die Antwort dann evtl. nur aufgeschoben...
    Also würde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen, was man im jeweiligen Bereich durchschnittlich so verdient - vielleicht gibt es ja auch Tarife nach denen man sich richten kann. Hier mal zwei Seiten, auf denen man sich über verschiedenste Gehälter informieren kann: Nr. 1 und Nr. 2..
    Übrigens haben wir hier im Forum schonmal über ein ähnliches Thema gesprochen, vielleicht hilft es dir auch, dass nochmal durchzulesen.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich denke auch man sollte sich nicht unter Wert verkaufen. Viele Personaler gehen ja denke ich oft danach, wie billig sie jemanden einstellen können. Ich habe andernorts hier im Forum die Umfrage gesehen. Die Tendenz momentan ist ja, sich lieber unter Wert verkaufen, anstatt gar keinen Job zu haben, was schon verständlich ist, auf der anderen Seite aber meines Erachtens nach für die ganze Gesellschaft einen Nachteil bietet. Damit macht man es den Arbeitgebern zu einfach!