Sprachkurs
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprachkurs

Status: Arbeitsloser Array Avatar von Ratto
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Sprachkurs

Grüß euch

Frage: Wie sieht's aus mit Sprachkursen für Arbeitslose? Muss man die selbst zahlen?

Bekomme Hartz4, schon seit einiger Zeit, und wollte mal was machen, man soll ja immer irgendwie am Ball bleiben, ne. Also: Ich würd gern endlich mal vernünftig englisch lernen, ist ja auch ne wichtige Sprache. Jetzt bleibt halt bei Hartz4 am Ende echt nicht mehr die Welt übrig. Die VHS bietet ja Kurse an, die für Arbeitslose die Hälfte kosten. Gibt's aber ne Möglichkeit wie ich den ganzen Kurs, ob bei VHS oder bei ner andern Sprachschule, bezahlen lassen kann? Muss mir der Staat nicht eigentlich alles ermöglichen, dass ich besser vermittelbar werde? Macht doch Sinn...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Sprachkurs

zahlt das arbeitsamt das überhaupt mit??? kann ich mir nich vorstellen, kannst es dir ja auch selbst beibringen!!

Status: Arbeiter Array Avatar von schmitti
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert Stichwortvergeber

hallo ratto

also: hab damals auch versucht ne weiterbildung bezahlt zu bekommen. du kannst dafür von der arge nen sogenannten bildungsgutschein kriegen, da wird dir dann ein teil der kosten übernommen (oder alles? bin ich mir gar nich sicher grad). um den zu bekommen mussst du aber beweisen, dass du ne abgeschlossene ausbildung hast und der kurs deine chancen auf nen job verbessert, sonst wird das nichts! was haste denn mal gelernt?

Grüße schmitti
    "Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“
    Hermann Hesse

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi Ratto, leider weiß ich die Antwort auf Deine Frage auch nicht.

Ich möchte Dir nur Mut machen, auch dann einen Sprachkurs zu belegen, wenn die Kosten nicht übernommen werden.
    Ich fänd' es ja gut und richtig, wenn die Behörden v.a. in Weiterbildung und Qualifikation investieren würden. Tun sie ja nur leider nicht in allen Fällen. . .
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Status: selbständig Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Finde ich gut, dass du drüber nachdenkst, dich weiterzubilden! Nichts ist schlimmer, als passiv herumzusitzen und darauf zu warten, dass einem das Glück in den Schoß fällt..
    Von nichts kommt nichts, sage ich immer. ;)
    ich denke, wenn du nochmal ganz konkret mit der Behoerde sprichst und denen plausibel machst, dass du durch eine sprachliche Weiterqualifikation in Englisch deine Jobchancen drastisch erhöhst, kann man da bestimmt etwas machen. Fahrtkosten zu Vorstellungsterminen etc zahlen sie ja auch..
    Viel Erfolg!
    Carpe Diem

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Alles was dir hilft einem konkreten Job nachzugehen wird dir eigentlich bezahlt, da wird nicht geknausert (wär ja acuh schlimm). Wenn du natürlich nur Chinesisch lernen willst um dich im nächsten Urlaub verständigen zu können, dann wirds wohl schwierig

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Satay: Interessante Erfahrung, die du da gemacht hast. Die habe ich ehrlich gesagt nicht gemacht, bei mir waren selbst die sinnvollsten Sachen oft ein Kampf.
    Ich denke das ist durchaus auch Glück, an welche Art Sachbearbeiter man gerät.

Stichworte