12 wöchiges Praktikum während ALGI Bezug
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 12 wöchiges Praktikum während ALGI Bezug

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

12 wöchiges Praktikum während ALGI Bezug

Ich bin ALGI Empfänger und benötige 12 wöchiges Fremdpraktikum, von insgesamt 480 Stunden. Damit erfülle ich die Voraussetzung für Antragstellung auf Schulfremdenprüfung über Bildungsagentur. Sobald ich das Praktikum absolviert habe und Antrag bei Bildungsagentur gestellt wurde, habe ich Zusage eines AG der mich ab diesem Zeitpunkt in Vollzeit einstellt. Es winkt die Festeinstellung.

Ich habe schon einen Praktikumsplatz gefunden und könnte ab Mai starten.

Ich teilte dies dem Arbeitsvermittler der ARGE mit und musste leider feststellen das die Gesetze nicht auf meiner Seite sind.

Die ARGE genehmigt kein Praktikum welches länger als 6 Wochen dauert. Ich könnte allerdings direkt hintereinander bei 2 verschiedenen Trägern jeweils ein Praktikum von 6 Wochen absolvieren. Doch Bildungsagentur besteht auf 12 Wochen Blockpraktikum bei 1 Träger.

Sollte ich mich entschließen das Praktikum dennoch zu machen, muss ich mich ab der 6 Woche privat versichern. Ab dem Tag an falle ich jedoch aus der ALG I Leistung und muss die 6 Wochen ohne finanzielle Hilfen überstehen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauche dieses Praktikum unbedingt um endlich auf dem 1. Arbeitsmarkt dauerhaft Fuß zu fassen.

Habe ich dann im nächsten Jahr die Schulfremdenprüfung bestanden, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich bis zur Rente jemals wieder von der Arbeitslosigkeit bedroht sein werde. bye bye ARGE

Was kann ich machen? Wer hat Lösungsvorschläge?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: 12 wöchiges Praktikum während ALGI Bezug

Hallo sonneLE, ja die Praktiken von der Arge sind manchemal mehr als wenig verständlich Könntest Du denn mit dem Träger des Praktikums mal reden ob er Dir nicht 2 x 6 Wochen Praktikum gewähren kann, vielleicht zwei verschiedene Bereiche aber eben in einer Firma? So würdest Du die 12 Wochen zusammen bekommen, in diesem einen Betrieb.

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 109
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Sachbearbeiter darüber reden. Es ist ja so dass Du dadurch eine Vollzeitstelle antreten wirst, vielleicht kannst Du ihm oder ihr das schriftlich vorlegen? Möglich dass es eine Ausnahmeregelung gibt, denn Sinn der Agentur ist ja, dass Arbeitssuchende in ein Arbeitsverhältnis wechseln können. Die Voraussetzung würdest Du in dem Fall erfüllen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    2

Mein Berufsberater wollte mir während meiner Arbeitslosigkeit nicht einmal ein Praktikum von zwei Wochen gewähren, obwohl der Beruf in einer anderen Branche als mein Ausbildungsberuf gewesen wäre - und das obwohl ich ihm geschildert habe, dass ich dort echte Aussichten auf eine Festanstellung hatte...

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also ich habe mitbekommen dass eine Bekannte ein Praktikum gemacht und die Arbeitsagentur die kompletten Kosten dafür übernommen hat. Darunter war auch eine Schulung und in ihrem Zertifikat hat sie beste Noten. Leider konnte sie aber nicht übernommen werden.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.