Keine Entscheidung über Weiterbildungsantrag
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keine Entscheidung über Weiterbildungsantrag

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Keine Entscheidung über Weiterbildungsantrag

Hallo!

Ich habe schon vor Wochen einen Weiterbildungsantrag gestellt beim Jobcenter.
    Ich bekomme aber einfach keine Entscheidung mitgeteilt. Wenn ich anrufe, werde ich immer nur abgeschmettert mit der Auskunft, dass de Papiere eingegangen sind.

Wie lange kann so eine Entscheidung dauern und kann ich da irgendwas machen, damit das endlich mal bearbeitet wird?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Keine Entscheidung über Weiterbildungsantrag

Hallo Schwanje!
    Erstmnal als Frage: Willst du die Weiterbildung machen oder wurde sie dir aufgedrückt?

Im Normfall besteht ja von Seiten der ARGE auch ein Interesse daran, dass du schnell versorgt bist, deswegen wundere ich mich etwas was hier los ist. Ich hatte damals innerhalb von zwei Wochen nachdem ich beim Sachbearbeiter das "Ja" bekommen habe schon die Einladung auf dem Tisch.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Lass Dich nicht mehr abwimmeln, ich habe das Gefühl die lassen es schleifen. Ruf immer wieder an und frag nach. Wenn Du immer noch keine vernünftige Antwort erhältst würde ich mich an eine höhere Stelle im Amt wenden.

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht haben sie sich einfach noch nicht darum gekümmert. Es liest sich so als wäre es zwar eingegangen, wartet aber noch in der Ablage auf Bearbeitung. Mach ihnen mal ein bisschen Dampf

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Na wenn die Weiterbildung aufgedrückt wäre, dann hätte ich keinen Antrag gestellt.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    3+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Schwanje, willkommen im Forum.
    "Mehr Jobsicherheit, mehr Herausforderung, mehr Aufstiegschancen: Wir unterstützen Ihre persönliche Bildungsoffensive mit zahlreichen Informationen sowie verschiedenen Fördermöglichkeiten und -programmen zur Weiterbildung." Mit dieser Einleitung wirbt die Arge die berufliche Weiterbildung. Von Verschleppung ist hier keine Rede.
    Was dir wohl in diesem Fall weiterhelfen könnte, ist die sogenannte Dienstaufsichtsbeschwerde. Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist ein formloser Rechtsbehelf, der in Betracht gezogen werden kann, die Aufsichtsbehörde zu veranlassen, der nachgeordneten Behörde Weisungen im Hinblick auf eine bestimmte erlassene oder unterlassene Verwaltungsmaßnahme zu erteilen.
    Ziel der Dienstaufsichtsbeschwerde ist somit eine Entscheidung in der Sache. Da keine formellen Voraussetzungen zu beachten sind, ist ein formloses Schreiben an die Vorgesetzte Stelle ausreichend (Einwurfeinschreiben). Hilft die Ausgangsbehörde einer Dienstaufsichtsbeschwerde nicht ab, legt sie die Dienstaufsichtsbeschwerde der nächst höheren fachlich zuständigen Behörde vor. Diese trifft dann die Entscheidung über die Beschwerde. Rechtsgrundlage für eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist Artikel 17 des Grundgesetzes (Petitionsrecht).
    Hier mal ein Muster, das du für deinen persönlichen Fall anpassen solltest:
    Name der Behörde wie z.B.:
    An den Leiter der Agentur für Arbeit XYStadt
    xy Straße 00
    00000 XYStadt

Absender

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen (Namen des Sachbearbeiters) wegen nicht fristgerechter Bearbeitung meiner Eingabe zur Weiterbildung vom 00.00.2015

Sehr geehte(r).........,
    ich möchte eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Frau/Herrn Sachbearbeitzer) einreichen, da sie/er meine Eingabe zur Weiterbildung nicht fristgerecht bearbeitet hat und ich immer noch auf ein Ergebnis warte.
    Am 00.00.2015 habe ich eine Eingabe zur Weiterbildung eingereicht und dieser hätte, nach meinem Empfingen nach mittlerweile XX Wochen, bereits bearbeitet werden sollen. Auf mehrmalige telefonische Anfragen bei Frau/Herrn (Sachbearbeiter) , habe ich nur ausweichende Antworten erhalten. Die/der Mitarbeiter/in scheint mein Anliegen nicht zu bearbeiten und damit seine Pflicht zu verletzen.
    Ich wünsche, dass ich die Gründe der Verzögerung erfahre, mein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet wird und ich in Zukunft einem anderen Sachbearbeiter zugewiesen werde, da ich aufgrund diesen Schreibens befürchte, Nachteile zu erfahren.
    (Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, habe ich meine Telefondaten aufgeführt:
    00.00.2015 um 00:00 Uhr
    00.00.2015 um 00:00 Uhr
    00.00.2015 um 00:00 Uhr)
    Auf eine schnelle und angemessene Reaktion freue ich mich.
    Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht kannst du aufgrund deiner Telefondatenabfrage die jeweiligen Daten wie Anruftag und Uhrzeit angeben(Vorlage Klammersetzung). Die nächsthöhere Instanz wäre eine Fachaufsichtsbeschwerde, auf die ich gerne zurückkomme, wenn die Dienstaufsichtsbeschwerde fruchtlos war.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

7. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

Mama-Mia (20.02.2015), Oberbuxe (17.02.2015), Schwanje (16.02.2015)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Klasse, danke Erdenmensch. Das werde ich direkt so machen.
    Ich habe nämlich eben nochmal angerufen und da kam dann die freundliche Ansage, dass ich ihnen doch bitte mal nicht auf die Nerven gehen sollte. Mehr als mir sagen, dass die Unterlagen eingegangen sind, könnten sie eben nicht.

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Jetzt bin ich gespannt was dabei heraus kommt, Schwanje. Der Hebel an dem sie sitzen ist also doch nicht der längere