Im Ausland arbeiten - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Im Ausland arbeiten

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Im Ausland arbeiten

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Aber Flucht nach vorne kann ja auch eine Art Zukunftsplanung sein. Ich verstehe einen jungen Koch eigentlich sehr gut, grade Köche werden doch mehr in der Touristik gesucht.

Hätte der Themenersteller gesagt, er hatte den Plan schon immer würde das hier auch keiner komisch finden... Sicher gibt es anderswo auch Arbeitslosigkeit, aber grad im Hotelbereich ist in den Südlichen Europäischen Ländern mehr los.
    Es geht ja nicht darum jemandem dieses Vorhaben auszureden, jedenfalls mir nicht. Aber es klang in dem ersten Beitrag eben sehr nach "woanders ist alles gut und da habe ich das Problem nicht" und das sehe ich einfach anders. Und ich finde das kann und sollte man dann auch offen so sagen. franzl muss einfach wissen, dass auch woanders Probleme kommen werden, evtl. auch das gleiche wie hier.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Karsten für diesen nützlichen Beitrag:

Die Spiegeleisalatgurke (11.06.2014)

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Oder andere und mehr und schlimmere. Da hast du schon Recht, Karsten. Das sollte man schon Im Auge haben.

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wie Ihr doch schon geschrieben habt, zumindest im südlichen Ausland kommt man besser an Arbeit als hier. Da werden doch auch Köche gebraucht die nicht unbedingt schon alles perfekt können?

Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von franzl Beitrag anzeigen
    Wie Ihr doch schon geschrieben habt, zumindest im südlichen Ausland kommt man besser an Arbeit als hier. Da werden doch auch Köche gebraucht die nicht unbedingt schon alles perfekt können?
    Und wie erklärst du dir dann die hohen Arbeitslosenquoten in den Ländern?

Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass in den Ländern viele Köche gebraucht und gesucht werden, warum sollten die da anders denken als Restaurants hier in Deutschland? Ich laube nach wie vor, dass du dort mit ähnlichen Problemen zu tun haben wirst wie hier.
    Trotzdem glaube ich auch, dass das ein lösbares Problem ist, sowohl hier als auch woanders. Es gibt gerade bei Köchen doch diese ganzen verschiedenen Ränge und entsprechen ja auch Stellen für Einsteiger.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Gerade wenn du in der Gastronomie etwas werden willst, dann solltest du unbedingt für einige Jahre ins Ausland gehen.
    Viele Deutsche gehen nach Österreich oder in die Schweiz. Oft bekommt man da aber nur eine befristete Tätigkeit für die Urlaubssaison.
    Wenn du Fremdsprachenkenntnisse hast, dann ist in Europa Frankreich nicht schlecht (kann auch das Elsass sein) und in Übersee alle Urlaubsregionen.
    Letztes Jahr war ich mal wieder in Schottland - und was hatte das Hotel ? Richtig - einen deutschen Koch !

Grundsätzliche Infos zur wirtschaftlichen Lage in den Ländern können dir die internationalen Handelskammern geben.
    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle zuerst an die großen Hotelketten wenden, evtl. auch an Reedereien (Kreuzfahrtschiffe) und Ferienclubs.
    Und danach würde ich mal den Michelin- oder Varta-Hotelführer zur Hand nehmen und Bewerbungen schreiben.
    Letzteres macht auch Sinn, wenn du dich in Richtung "Sterneküche" weiterentwickeln willst.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht machst Du das ja erstmal zur Probe als Saisonmitarbeiter. Ich habe mal einen Bericht gesehen da waren Deutsche in den Urlaubsländern, auch Österreich und so. Als Bedienung oder in der Küche haben sie dann die Saison über gearbeitet. Neben dem dass Du Geld verdienen kannst, eine Unterkunft hast kannst Du da erstmal testen ob Du Dich im Ausland überhaupt wohlfühlen könntest. Vielleicht bleibst Du ja dann auch direkt da wenn Du gut bist und kannst Dich weiterentwickeln?

1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 7 Tage registriert

Zu dem Thema kann ich einiges empfehlen;

Ich lebe seit gut 30 Jahren nicht mehr in D. Habe mal ein Saisonstelle hier angenommen mich verliebt und bin geblieben

Auswandern sollten nur die, die nicht so Familiemenschen sind sonst kommt bald Heimweh auf.

Die Landessprache musst du sprechen in Wort und Schrift gerade im Hotelbranche, engl. ist zwingend!!!

Wer Auswandert muss vorwärtz kommen wolln ein Optimist sein und nicht dem schönen Land wegen hin. Ferien und dort Leben kann man nie miteinander vergleichen.

Der Vorschlag der hier auch zu lesen war, erst mal eine Saisonstelle war top! Das andre war auch korregt; Nie vor was weglaufen wo man gerade ist man nimmt sich selber mit!

Ich muss sagen ich bin froh das ich dies gemacht habe es waren sehr sehr schöne Jahre ok im Moment ne Shitsituation, aber dies hätte mir auch in D passieren können.

lg von Elly

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei elly für diesen nützlichen Beitrag:

Karsten (27.06.2014)

Status: Arbeitslos Array Avatar von ohneinselbaer
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Als "Frischling" (also nach abgeschlossener Ausbildung) wird es sicher nicht sehr leicht sein,ohne einschlägige Erfahrung eine gute Stelle als Koch zu bekommen,aber ich sehe es mal so:
    In Deutschland wirst Du schwer etwas finden und wenn,dann schlecht bezahlt!
    Im Ausland wirst Du zwar etwas finden,aber (zumindest am Beginn!!) schlecht bezahlt!
    Also ich würde dann das Ausland vorziehen,denn gerade als Koch gibt es kaum eine bessere Referenz als Auslanderfahrung! Wenn Du dann nach einiger Zeit wieder in Deutschland eine Stelle suchst,ist eine Nachweisbare Auslanderfahrung möglicherweise das Sprungbrett zu einer soliden Karriere!
    Ich selbst habe einige Jahre in der Türkei gelebt (als Handwerker),später in Afrika und ich muss sagen,ich dachte,ich kann viel und bin in meinem Fach gut,aber ich habe im Ausland Dinge gelernt,von denen ich gar nicht wusste,dass sie existieren
    und das hat mir persönlich viel gebracht und war auch für mein späteres Leben hier in Frankreich prägend
    Geändert von ohneinselbaer (27.06.2014 um 08:37 Uhr)

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei ohneinselbaer für diesen nützlichen Beitrag:

Karsten (27.06.2014)

Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Tolle Tipps von euch!