Bildungsgutschein nur mit Job im Hintergrund
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bildungsgutschein nur mit Job im Hintergrund

Status: keine Angabe Array Avatar von Kirschchen
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Bildungsgutschein nur mit Job im Hintergrund

Hallo Forengemeinde,
    ich habe mich gerade hier registriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe einen Bildungsgutschein beantragt für eine Weiterbildung. Mein Sachbearbeiter hat nun gestern beim Termin aber gesagt, dass er den nur genehmigen kann un d wird, wenn ich auch eine Firma habe, die mir zusichert, mich mit der Weiterbildung dann auch einzustellen.
    Ist das normal? Wird das immer so verlangt? Ich dachte eigentlich, dass man eine Weiterbildung extra dafür macht um dann danach eine Stelle zu finden. Wer gibt mir denn jetzt eine Zusage für in mehreren Monaten?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bildungsgutschein nur mit Job im Hintergrund

Ein Bildungsgutschein ist soll doch eine Hilfe zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt sein. Hat Dein SB es vielleicht missverstanden und meinte einen Vermittlungsschein? Letzteres bekommt man nur, wenn man einen Job gefunden hat und dieser Schein vorausgesetzt wird. Ein Bildungsgutschein dient dafür, bessere Chancen für eine neue Arbeitsstelle zu bekommen. Am Besten sprichst Du nochmal mit ihm.

1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Es gibt zwar gewisse Voraussetzungen für einen Bildungsgutschein aber dass schon eine feste Arbeitsstelle vorgewiesen werden muss ist mir gänzlich neu.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Carmencia für diesen nützlichen Beitrag:

Oberbuxe (28.05.2014)

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Kischchen, willkommen im Forum.
    Die Teilnahme muss notwendig sein, um die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil die Notwendigkeit einer Weiterbildung wegen fehlenden Berufsabschlusses anerkannt ist.
    Die Feststellungen zur Notwendigkeit einer Weiterbildung schließen immer auch die arbeitsmarktlichen Bedingungen ein. Das heißt, die Agentur für Arbeit muss abwägen, ob zum Beispiel die Arbeitslosigkeit auch ohne eine Weiterbildung beendet werden kann, ob andere arbeitsmarktpolitische Instrumente erfolgversprechender sind und ob mit dem angestrebten Bildungsziel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eine Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt erwartet werden kann.
    Die Antragsteller/innen müssen in der Regel entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben. Vor Beginn der Teilnahme an einer Weiterbildung muss eine Beratung durch die Agentur für Arbeit erfolgt sein.
    Der Arbeitnehmerin oder dem Arbeitnehmer wird das Vorliegen der Voraussetzungen mit dem Bildungsgutschein bescheinigt. Der Bildungsgutschein ist eine Zusicherung, dass die durch die Teilnahme an der Weiterbildung anfallenden Kosten übernommen werden.
    (Quelle: Arbeitsagentur)

Du musst dem Berater schon plausibel erklären warum du einen Bildungsgutschein benötigst. Wenn du bei der Stellensuche feststellst, dass dir bestimmte Kenntnisse fehlen, kannst dun das anführen um eine Weiterbildung in diesem Bereich beantragen.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Oberbuxe (28.05.2014)

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Einfach nur einen Bildungsgutschein beantragen geht nicht. Erdenmensch hat es ja schon beschrieben. Es ist schön und bemerkenswert wenn sich jemand fortbilden möchte, muss aber auch wissen in welche Richtung. Erst wenn es anerkannt wird und sicher steht dass es auch etwas nützt wird der SB bestimmt nicht ablehnen (hoffentlich).

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie Carmencia und Erdenmensch schon richtig anmerkten: Du musst nicht unbedingt einen Job in Aussicht haben, sondern die Position auf dem Arbeitsmarkt muss sich für dich verbessern.

Frage am Rande: Hat er das wortwörtlich so gesagt? Ohne Job kein BG?
    Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben und frage mich, ohne dir was unterstellen zu wollen, ob da vielleicht auch ein bisschen persönliche Interpretation deinerseits dabei ist.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Mach es nochmal schriftlich und begründe es warum Du welche Fortbildung machen möchtest. Da wäre es eben wichtig, dass Du Dir dabei schon ausgesucht hast, welchen Beruf Du machen möchtest und was Dir noch an Wissen fehlt. Den Bildungsgutschein brauchst Du dafür, dass Du Deine Qualifikation verbesserst und mehr Chancen hast genommen zu werden
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Georgina
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das würde ich auch meinen, wenn du die Fortbildung benötigst, bekommst du den Schein auch, muss halt in der Arbeitswelt auch verlangt werden. Wenn es eine Fortbildung ist, die unnötig ist bzw. wo es zu viele Bewerber gibt, die es schon haben und deswegen zu wenig Arbeitsstellen gibt, bekommt man auch den Bildungsgutschein nicht. Die wollen ja sicher sein, dass du danach wieder in eine Beschäftigung gehen wirst.
    Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

Status: keine Angabe Array Avatar von Kirschchen
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo,
    das habe ich doch alles gemacht. Ich habe zuerst ein Beratungsgespräch gehabt mit jemand anderem, dann habe ich hochoffiziell den Bildungsgutschein beantragt und alles begründet usw. Ich weiß schon, dass man das machen muss. Und ja, das hat er mir so gesagt und sogar auch so per Mail geschrieben. Da dachte ich auch noch ich habe das falsch verstanden, aber er sagte es dann auch im Termin so.
    Und auf meine Nachfrage meinte er nur das ist eben so, sonst könnte ich ja danach auch nicht garantieren, dass sie das Geld nicht umsonst zahlen.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also eine feste Jobzusage ist keine Voraussetzung für den Bildungsgutschein.
    Generell gilt aber, dass er Ermessenssache ist und es natürlich wichtig ist schlüssig verständlich zu machen, dass man danach erfolgreicher Suchen wird.

Vielleicht redest du nochmal mit ihm darüber und versuchst nochmal besser zu argumentieren, warum das die richtige Weiterbildung wäre. Bzw. lässt dir vielleicht auch mal erklären, warum er da anderer Meinung ist.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte