Durch Ehrenamt raus aus der Arbeitslosigkeit? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Durch Ehrenamt raus aus der Arbeitslosigkeit?

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Durch Ehrenamt raus aus der Arbeitslosigkeit?

Ich denke mal dass sie dabei nicht an Hundesitting gedacht hat aber auf der anderen Seite, wenn sie nicht aus einem Pflegeberuf kommt, wird sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin nicht in diesem Bereich etwas lernen, was sie später mal anwenden kann. Es könnte ihr jedoch angerechnet werden, dass sie Erfahrung im Umgang mit pflegebedürftigen oder alten Menschen hat, wenn sie evtl. eine Umschulung in diese Richtung machen möchte. Falls sie eben nicht aus dem Bereich kommt.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

In der Pflege zu arbeiten würde mich schon interessieren, ich musste nach der Schule leider etwas anderes lernen. Richtig Spaß hatte mir das nicht gemacht, aber mir blieb nichts anderes übrig, und jetzt? Die Firma gibt es nicht mehr und ich habe nun das Nachsehen und bin erfolglos bei der Suche nach einer neuen Stelle. Vielleicht sollte ich meinem SB sagen, dass ich das gerne machen möchte, ehrenamtlich in der Pflege arbeiten? Gibt es keine Ausnahmen dass ich das auch längerfristig machen kann, trotz arbeitslos und dann später den Beruf lernen? Geht das überhaupt von der Arge aus gesehen?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da hat das letzt Wort wohl nur der SB... Theoretisch könntest du es schon so machen. Ich denke wir haben dir nun die "Konsequenzen" weitestgehend aufgezeigt, wenn du immer noch davon überzeugt bist, dann tu es.
    Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und Glück, nicht nur mit dem Ehrenamt, sondern auch mit einer neuen Stelle.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mac Macky Beitrag anzeigen
    In der Pflege zu arbeiten würde mich schon interessieren, ich musste nach der Schule leider etwas anderes lernen. Richtig Spaß hatte mir das nicht gemacht, aber mir blieb nichts anderes übrig, und jetzt? Die Firma gibt es nicht mehr und ich habe nun das Nachsehen und bin erfolglos bei der Suche nach einer neuen Stelle. Vielleicht sollte ich meinem SB sagen, dass ich das gerne machen möchte, ehrenamtlich in der Pflege arbeiten? Gibt es keine Ausnahmen dass ich das auch längerfristig machen kann, trotz arbeitslos und dann später den Beruf lernen? Geht das überhaupt von der Arge aus gesehen?
    Ein Ehrenamt kannst du immer machen, auch wenn du Alg 2 beziehst. Du kannst zum Beispiel mal hier nachlesen, was es dabei zu beachten gibt.
    Als Arbeitsloser hast du dazu natürlich mehr Zeit als neben einem Vollzeitjob. darum geht es. Wenn du wieder arbeitest musst du vielleicht die Stunden beim Ehrenamt zurückschrauben, womöglich geht es auch gar nicht mehr.

Zitat Zitat von Mac Macky Beitrag anzeigen
    Was würdet Ihr mir raten, in welche Richtung hätte ich die Möglichkeit mich später zu bewerben? In der Pflege? Käme ich da dann auch rein oder hättet Ihr für mich bessere Vorschläge?
    Das verstehe ich nicht so ganz. Bewerben solltest du dich in dem Beruf, den du gelernt hast. Oder hast du noch gar keinen Beruf bzw. keine Ausbildung?
    Pflege ist so eine Sache. Ohen Vorkenntnisse kanst du natürlich nicht einfach auf die Leute da losgelassen werden. Du kannst höchstens in Pflegeeinrichtungen anfangen und dann nach und nach vielleicht in andere Bereiche rein kommen.

1+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn man nicht aus dem Bereich kommt, werden nur Aufgaben aufgetragen die auch Ungelernte machen können. Mit dem eigentlichen Job kommen Leute ohne Vorbildung nicht in Berührung. Das geht ja auch nicht. Aber für wenn man in dem Beruf ausgebildet wurde ist es eine gute Lösung währen der Zeit in der man arbeitslos ist. Man bleibt nicht nur ohne was zu tun und zudem "am Ball"

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Theo Retisch für diesen nützlichen Beitrag:

Karsten (20.04.2014)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2