Wird Gründerzuschuss vergeben, ist ja Ermessenssache
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wird Gründerzuschuss vergeben, ist ja Ermessenssache

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert

Wird Gründerzuschuss vergeben, ist ja Ermessenssache

Ich habe gelesen, dass der Gründerzuschuss nicht mehr so häufig vergeben wird, obwohl es erwiesen ist. Ich habe hier auch einen Artikel dazu gefunden: Gründerzuschuss: Arbeitsagentur fördert kaum noch Gründer - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung

Ist das ein bundesweites Problem, oder nur in Stuttgart? Ich würde nämlich schon gerne den Zuschuss bekommen, aber wenn ich weiß, dass es ihn eh nicht gibt, dann weiß ich nicht mal wirklich ob ich mich selbständig machen kann, ohne Schulden aufzunehmen. Wer weiß, ob das, seitdem es Ermessenssache ist, nicht mehr so häufig ausgegeben wird?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Wird Gründerzuschuss vergeben, ist ja Ermessenssache

Hallo fuffzehnzwei und willkommen!

Ich habe dein Thema in das Subforum "Wege aus der Arbeitlosigkeit" verschoben. Hier passt es besser rein.

Viel Spaß bei uns im Forum!

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Eine gute Frage. Ich kenne keine Zahlen, das mal vorab. Ich habe aber irgendwo mal gelesen (finde es jetzt spontan nicht mehr), dass nicht die Zahl der Bewilligungen an sich gesunken ist, sondern die Zahl der Anträge. Das würde auf den ersten Blick ja dafür sprechen, dass die Leute sich entweder nicht mehr trauen den Zuschuss zu beantragen oder dafür, dass es nur noch die machen die ernsthaft an einer Gründung interessiert sind. Vielleicht haben vorher auch einfach mehr gegründet, die es eigentlich gar nicht unbedingt wollten.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von brink Beitrag anzeigen
    Eine gute Frage. Ich kenne keine Zahlen, das mal vorab. Ich habe aber irgendwo mal gelesen (finde es jetzt spontan nicht mehr), dass nicht die Zahl der Bewilligungen an sich gesunken ist, sondern die Zahl der Anträge. Das würde auf den ersten Blick ja dafür sprechen, dass die Leute sich entweder nicht mehr trauen den Zuschuss zu beantragen oder dafür, dass es nur noch die machen die ernsthaft an einer Gründung interessiert sind. Vielleicht haben vorher auch einfach mehr gegründet, die es eigentlich gar nicht unbedingt wollten.
    Naja ich kann das schon verstehen. Wenn man sich einfach nicht sicher ist, ob es auch was gibt, dann fragt man ja auch weniger, oder? Eigentlich schade... Mal schauen ob noch andere Ideen dazu haben.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von fuffzehnzwei Beitrag anzeigen
    ...Ich habe gelesen, dass der Gründerzuschuss nicht mehr so häufig vergeben wird. ...Ist das ein bundesweites Problem, oder nur in Stuttgart? Ich würde nämlich schon gerne den Zuschuss bekommen,... Wer weiß, ob das, seitdem Ermessenssache ist und nicht mehr so häufig ausgegeben wird?
    Ich glaube, der Gründerzuschuss war schon stets irgendwie eine Ermessenssache des Jobberaters. Bei der ARGE ist es noch schlimmer. Hier habe ich einmal von einem Arbeitslosen gehört dem gesagt wurde: "SGB II Empfänger und Selbständigkeit, da ist es gleich so, als wenn man den "Bock zum Gärtner machen würde"! Anders ist es da, denke ich, bei der Agentur. Hier hat sich zwar auch einiges, wie in deinem angeführtem Artikel, geändert, was die Vorraussetzungen dafür sind. Aber im Prinzip gleich. In Stuttgart sollen einige Berater besonders liderlich sein.

Du musst noch 180Tage statt 90 SGB II Anspruch haben, Eine Tragfähigkeitsbescheinigung von einer zertifizierten Stelle oder IHK und einen Businessplan und Lebenslauf.haben. Den Zuschss gibt es nun auch 3Mon weniger, also nur noch 6Mon. Auch sollte geklärt werden, ob die noch die Krankenkassenbeiträge zusätzlich, wie vor 2011, bezahlen! Ich würde dies einfach mal mit deinem Berater abklären und anschließend schriftlich beantragen. Dann kannst du immer noch, wenn die Vorraussetzungen stimmen, bei Ablehnung, Widerspruch einlegen.
    Geld hat sich ja in den letzten Jahren genug angesammelt, daran kann es nicht scheitern.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von fuffzehnzwei Beitrag anzeigen
    Naja ich kann das schon verstehen. Wenn man sich einfach nicht sicher ist, ob es auch was gibt, dann fragt man ja auch weniger, oder? Eigentlich schade... Mal schauen ob noch andere Ideen dazu haben.
    Da ist schon was dran. Für die Beantragung braucht man ja nun auch einen Businessplan. Den zu erstellen ist aufwendig und kostet Zeit. Wenn es so unsicher ist ob man die Genehmigung dann überhauot bekommt denken sich sicherlich viele, dass sie sich die Mühe lieber sparen und sich weiter bewerben.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der Gründerzuschuss war schon stets irgendwie eine Ermessenssache des Jobberaters. Bei der ARGE ist es noch schlimmer. Hier habe ich einmal von einem Arbeitslosen gehört dem gesagt wurde: "SGB II Empfänger und Selbständigkeit, da ist es gleich so, als wenn man den "Bock zum Gärtner machen würde"! Anders ist es da, denke ich, bei der Agentur. Hier hat sich zwar auch einiges, wie in deinem angeführtem Artikel, geändert, was die Vorraussetzungen dafür sind. Aber im Prinzip gleich. In Stuttgart sollen einige Berater besonders liderlich sein.
    Boah, solche Aussagen machen einem natürlich nicht wirklich Mut, im Gegenteil, da will man eigentlich gar nicht erst fragen. aber nur weil man nicht will sollte man es nicht dennoch probieren, kostet halt Überwindung.

Du musst noch 180Tage statt 90 SGB II Anspruch haben, Eine Tragfähigkeitsbescheinigung von einer zertifizierten Stelle oder IHK und einen Businessplan und Lebenslauf.haben. Den Zuschss gibt es nun auch 3Mon weniger, also nur noch 6Mon. Auch sollte geklärt werden, ob die noch die Krankenkassenbeiträge zusätzlich, wie vor 2011, bezahlen! Ich würde dies einfach mal mit deinem Berater abklären und anschließend schriftlich beantragen. Dann kannst du immer noch, wenn die 0Vorraussetzungen stimmen, bei Ablehnung, Widerspruch einlegen.
    Danke für diese minutiöse Planung!! Das hilft einem schon weiter!

Geld hat sich ja in den letzten Jahren genug angesammelt, daran kann es nicht scheitern.
    Das höre ich jetzt zum ersten Mal, was meinst du denn damit?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde bei keinem Wunsch, den man bei der Arge/Jocenter/wieauchimmermansnennt vorbringt, danach gehen "wird das überhaupt vergeben". Alles, was einem zusteht, sollte man beantragen, so einfach ist das.
    Damit meine ich nicht total an den Haaren herbeigezogene Sachen ("Die Arge muss mir die Wii bezahlen") sondern wirklich alles, und zwar wirklich alles was mit Jobsuche, Arbeitslosigkeit, Umschulung, Dingen des täglichen Lebens zu tun hat. Man darf sich nicht drauf verlassen, dass man die auch wirklcih bekommt, denn viele davon sind ermessensabhängig und es gibt viele verschiedene Gründe eines Sachbearbeiters und der entsprechenden Instanzen, warum einige Sachen vergeben werden, andere nicht. Aber probieren sollte man doch alles, das ist man sich und der Gesetzgebung schuldig. Viele Arbeitslose in Deutschland haben es schwer, und man sollte sich nicht teilnahmslos dieser Gruppe anschließen sondern für sein gutes Recht kämpfen/darauf pochen.

wts
    wts ist offline
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Ich würde bei keinem Wunsch, den man bei der Arge/Jocenter/wieauchimmermansnennt vorbringt, danach gehen "wird das überhaupt vergeben". Alles, was einem zusteht, sollte man beantragen, so einfach ist das.
    Das sehe ich auch so. Und wenn man es auf den Gründerzuschuss um den es hier ja geht bezieht, dann würde ich sagen: Wenn man sich wirklcih selbständig machen möchte, dann sollte man den Antrag definitiv stellen. Wenn der Businesspan und alles weitere gut sind, dann steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, das man ihn genehmigt bekommt.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Naja gut, damit habt ihr mich überzeugt. Würdet ihr dann gleich dem SB bescheid sagen, dass ihr das mal wollt, oder würdet ihr wirklich erst mit Businessplan etc. im Kopf gründen bis ihr dann dort hingeht und alles auf einmal einreicehn um den SB regelrecht zu erschlagen mit Planung?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte