arbeitslos – jetzt selbstständig machen???
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: arbeitslos – jetzt selbstständig machen???

Status: Arbeitsuchend Array Avatar von Bibi - nicht Blocksberg
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

arbeitslos – jetzt selbstständig machen???

hi,

ich brauch mal eure hilfe. ich bin seit fast 2 jahren arbeitslos. ich war auf ner privaten schauspielschule und hab nach meiner ausbildung an ner schauspielschule für kinder gearbeitet. dann hatte ich aber die möglichkeit an nem stadttheater ne gastrolle zu bekommen und weil ich das ja viel lieber mache hab ich dann gekündigt. Das doofe ist dass mein theaterengagement dann halt ausgelaufen ist und jetzt bin ich eben arbeitslos und finde nichts neues.

hab jetzt überlegt ob ich mich nicht selbstständig machen soll. hab gedacht so ne schauspielschule für kinder ist ja ganz cool und ich glaub ich kann das auch. aber jetzt hab ich halt ein bisschen angst weil mein sb sowieso was gegen künstler hat. der ist der meinung ich hätte das ja gleich wissen müssen und was anderes lernen sollen...

naja, jedenfalls wollte ich jetzt erstmal hier fragen, ob jemand mit sowas schon erfahrung hat, bevor der mich wieder voll runter macht.
    glaubt ihr ich hab mit der idee überhaupt ne schance? und kann mir mein sb das auch verbieten?
    hab im internet schon gelesen, dass ich nen businessplan brauche. kann ich den selber machen oder wo krieg ich den her und was kostet sowas?
    will nämlich am liebsten ganz toll vorbereitet zu meinem sb gehn, damit der nichts hat wegen dem er wieder meckern kann.

also wirklich wichtig!!!!!
    bitte antworten!!!!

danke schonmal,

eure bibi
    Geändert von Bibi - nicht Blocksberg (02.05.2011 um 13:49 Uhr)
    es gibt auch menschen, die bibi heißen und nicht zaubern können. schon mal was von bibi andersson gehört?

Status: Arbeiter Array Avatar von schmitti
    2+

Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert Stichwortvergeber

AW: arbeitslos – jetzt selbstständig machen???

hallo bibi
    also ich finde deine idee toll. man muss auch mal bisschen mut haben was neues zu probieren wenns aktuell nicht läuft! ich kenn mich zwar leider nicht selbst so aus mit existenzgründung, hab mich aber mal bisschen schlau gemacht. hier ist ne ganz gut hilfe
    BMWi Existenzgründungsportal | Businessplan erstellen

so fertige dinger gibts aber anscheinend auch, aber die kosten dann halt was. würd ich dir eher nicht empfehlen, das schaffst du bestimmt auch so, wenn du dich da mal dran setzt. hier ahst dus für den notfall aber trptzdem mal
    Businessplan: Businessplan Vorlagen und Muster - Businessplan

Grüße schmitti
    "Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“
    Hermann Hesse

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei schmitti für den nützlichen Beitrag:

Bibi - nicht Blocksberg (16.05.2011), Nihilist (16.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

wow, super schmitti, danke. damit kann ich ja zumindest schon mal anfangen. schade, dass du selbst noch keine erfahrung damit gemacht hast. weil besonders interessiert mich ja wie das aa das annimmt.
    es gibt auch menschen, die bibi heißen und nicht zaubern können. schon mal was von bibi andersson gehört?

Status: selbständig Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich finde die Idee auch gut! Zufällig weiss ich, dass das Jobcenter speziell für Neugründer Einiges an Support anbietet, z.B. auch konkrete Seminare zum Thema Selbständigkeit - wie anfangen, Businessplan-Erstellung, Zuschüsse etc etc.
    Beziehst du denn mittlerweile ALG II, Bibi? Falls ja, frag auf jeden Fall mal deinen zuständigen Fallbetreuer.. Bei einer Freundin von mir hat das super geklappt.
    Carpe Diem

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

ja, also genau das will ich ja erst, wenn ich schon richtig ahnung habe, weil der so doof ist und ich angst habe, dass er mich abblockt. aber wenn die da so kurse haben, dann sollte ich mir das vielleicht doch überlegen.
    also alg2 bekomm ich, und ich hab auch gehört, dass man dann zuschüsse bekommt, aber halt nicht wofür und was ich da genau machen muss und wie viel ich eigentlich brauche und so...

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Du musst es aber nötig haben um hier für sowas Werbung zu machen. ich habe mir das Modell angesehen und bin nicht bereit 19,99 monatlich abzudrücken um dann so verzweifelt Werbung zu machen, wie du es gerade tust. Du hast mittlerweile soviele Werbebotschaften laufen, dass ich mich Frage, ob ich hier im Forum oder in einer Jobbörse bin.

Zitat Zitat von Downliner Beitrag anzeigen
    Hier findest Du vielleicht Interessenten für Dein Projekt: *editiert*
    Geändert von Roevardotter (07.08.2011 um 16:52 Uhr)

Stichworte