Wie kann sich ein Arbeitsloser ein Auto leisten?! - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wie kann sich ein Arbeitsloser ein Auto leisten?!

Status: arbeitslos Array Avatar von Lena
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Wie kann sich ein Arbeitsloser ein Auto leisten?!

Hallo, ich habe auch ein Auto und das obwohl ich Hartz4 bekomme. Für das Auto habe ich aber gearbeitet und ganz legal bezahlt. Warum darf denn ein arbeitsloser Mensch kein Auto haben? Ich finde das sogar wichtig, denn schließlich muß man sich auch viel bewerben und dafür braucht man ein Auto. Gruss Lena

red
    red ist offline
    Status: fleißiger Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 83%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    119
    Dankeschöns erhalten
    22
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Mir reichts echt. Ich spar seit bald zwei Jahren alles was geht und dreh jeden Cent vier, fünf mal um. Und trotzdem sieht man immer wieder andere Arbeitslose die mit dem Auto durch die gegend fahren. wie können die sich das überhaupt leisten?
    Ich bin mit
    Essen
    Hygiene
    Telefon, Internet, Handy
    schon ab dem 20. jeden Monats knapp an der Grenze und ess nur noch Nudeln und Reste.

Mich regt das auf wieso haben die ein auto und ich nicht???

Die Frage war, wie kann ich mit Harz VI Bezug ein Auto unterhalten, nicht besitzen.
    Ein Bürger dieses Staates der ausnahmslos sein Lebensunterhalt aus den Einkünften der Harz VI Regelung bestreiten muß,
    hat absolut kein Geld mehr übrig für das Betreiben eines Autos, das ist unmöglich.

Gruß RED

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei red für diesen nützlichen Beitrag:

james (16.04.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

red du hast wie cih finde komplett recht ich habe mein auto VERKAUFEN müssen damit ich weiterhin existieren kann. jetzt ist es wieder etwas besser weil ich erstmal aus hartz raus bin aber ist trotzdem komisch wie sich leute das leisten können. die laufenden kosten für ein auto sind ja pro monat mitunter auch mal dreistellig wenn man die benzinpreise einrechnet???

oder mneinst ihr mit hartz 4 auch aufstocker? Die haben ja 160 mehr im monat (glaube ich)

red
    red ist offline
    Dankeschöns vergeben
    119
    Dankeschöns erhalten
    22
    Errungenschaften:

Ein Bürger dieses Staates der ausnahmslos sein Lebensunterhalt aus den Einkünften der Harz VI Regelung bestreiten muß,

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:

Du kannst doch nicht die Menschen, die von Hartz4 leben alle über einen Kamm scheren und dafür verantwortlich machen, dass du noch kein Auto besitzt. Keine Ahnung was du dir für ein Auto kaufen willst, aber die meisten arbeitslosen Leute hatten schließlich auch mal Arbeit und haben genauso in die Sozialkassen eingezahlt wie du das auch machst.
    Und sollen jetzt nur weil du immer noch kein Auto hast, alle Leute die Hartz4 kriegen ihr Auto verkaufen?
    Was interessiert es dich denn wie sie den Unterhat für ein Auto bestreiten? Ich für meinen Teil habe wenig Versicherung zu zahlen und ich fahre nur mit dem Auto, wenn es unbedingt sein muß, sonst fahre ich Rad. Und wenn man anständig haushaltet, kriegt man das auch hin. Andere geben von ihrem Hartz4 Geld für Zigaretten und Alkohol aus. Und wieder andere kaufen sich teure Handys. Wo ist dein Problem? Sei froh das du Arbeit hast aber du weißt doch gar nicht wie ein Hartz4 Mensch leben muß.

red
    red ist offline
    Dankeschöns vergeben
    119
    Dankeschöns erhalten
    22
    Errungenschaften:

Hallo Lena, ich denk mal das deine Antwort auf meine gemünzt ist.

Die Frage des Themenstarters bezog sich auf eine Harz VI Unterstützung von ich glaube 365,00 € und nicht mehr.
    Keine weiteren Einkünfte darüberhinaus.
    Diesen Betrag hat der findige Harz Mann erfunden, und damit bestimmt wieviel Geld mann benötigt um nicht, ja wie soll ich es sagen (kriminell zu werden, nicht tot zu gehen).
    Wenn es extrem sparsame und disziplinierte Mitbürger es dennoch schaffen, von diesem Geld noch was zu übrig zu haben, meinen allergrößten Respekt.
    Was bedeutet das aber für die Zukunft ? Ich denke, die Regierung wird sagen" Was da ist noch Potential( Geld übrig), na dann kann es auch etwas weniger sein.
    Was die einen Harz VI Emfänger schaffen, müssen die anderen auch schaffen. Das bewirkt also genau das Gegenteil.
    Mit 365 € + Taschenrechner+ Auto das geht nicht, auch nicht bei extrem günstigen Versicherungen und Steuerverhältnissen.
    PS. Ich bin selbst einen kleinen Zeitraum Harzer gewesen, das ist echt nicht lustig.
    Ich wünsche echt jedem Arbeitswilligen da wieder raus zu kommen.

Gruß RED

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:

Hallo Red, nett das du geantwortet hast. Ich hatte das etwas anders verstanden. Aber jetzt weiß ich wie du das meinst.
    Tja in gewisser Weise hast du schon recht, da hat irgendjemand irgendwann mal entschieden, mit wieviel Geld man auskommen muss. Es ist natürlich nicht einfach. Aber wenn man auch noch sein Auto aufgeben muß, dann finde ich das schon furchtbar, das wäre so als würde man mich meiner Freiheit berauben.
    Ich fahre nicht täglich Auto aber ich könnte jederzeit fahren wenn ich wollte. Ich brauche im Monat etwa 80 Euro Benzin, manchmal weniger. Die Steuer und Versicherung hat meine Familie für mich übernommen. Also klappt es bei mir ganz gut. Natürlich dürften keine größeren Probleme passieren, dann würde es bei mir auch sehr eng. Aber ich rauche nicht und auch sonst gebe ich wenig Geld für mich aus. Kleidung kaufe ich auf dem Flohmarkt, also kann ich mir mein Auto (noch) leisten.

Güsse Lena

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Sobald der Kat durch ist, die Kupplung oder das Getriebe erneuert werden müssen ist im Normalfall das aus für den Harzer in Sachen Autos gekommen. Winterreifen kann man vielleicht gebraucht kaufen und deshalb noch irgendwie abzwacken aber selbst da wird es nicht leicht.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:

Conan es ist natürlich nict ganz einfach, wenn man für das Auto Reparaturen zahlen muss, aber ich müsste im Notfall nur die Ersatzteile zahlen, denn ich habe das Glück das mein Bruder KFZ Meister ist. Er hat eine eigene Werkstatt und er schaut bei meinem Auto immer mal wieder nach und macht mir das z.b. auch winterfest. Das könnte ich im Moment natürlich alles gar nicht bezahlen. Mit größere Probleme meinte ich z.B. wenn ich jetzt das Auto komplett kaputt fahren würde, in dem Fall hätte ich kein Geld um mir Ersatz zu kaufen. Da geht es mir genauso wie allen anderen Arbeitslosen.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke man sollte Arbeitslose nicht vorverurteilen nur weil sie vielleicht noch ein Auto haben. Ich habe mein Auto auch abgegeben, weil ich es nicht mehr finanzieren konnte oder besser gesagt wollte. Irgendwie hätte ich es vielleicht geschafft, aber mir sind andere Dinge wichtiger. Ich gehe dann lieber mal am Wochenende mit Freunden weg oder so, wieder andere rauchen und geben ihr Geld dafür aus. Muss ja jeder selbst wissen ob er den Unterhalt bezahlen kann und will oder nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2