Sohn will Ausbildung beenden und Hartz4 beantragen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Sohn will Ausbildung beenden und Hartz4 beantragen

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sohn will Ausbildung beenden und Hartz4 beantragen

Hallo Forum
    Ich schreibe mal wieder um Bekannten von mir zu helfen. Es geht in diesem Fall um ein Ehepaar, beide arbeitslos, deren Sohn (17) die Ausbildung nach ca. einem Jahr abbrechen will und stattdessen Hartz 4 beantragen will. Ich bin mir nicht sicher, ob er ab 17 schon ALG bekommt, aber davon abgesehen kann es doch nicht sein, dass jemand in so jungen Jahren sein Leben so wegwirft?? Ich meine er kann ja nicht wegen"Kein Bock" sein Ausbildung abbrechen, und dann eines Tages die Konsequenzen daraus tragen? Er versteht halt noch nicht, dass es jetzt nur die Ausbildung ist und HErrenjahre keine Lehrjahre sind.
    Wie dem auch sei, wer kennt sich aus: Kriegt er ALG2?
    Was kann man tun um den jungen Mann von seinem Vorhaben abzubringen?

Oberbuxe

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Sohn will Ausbildung beenden und Hartz4 beantragen

Das Thema ist zwar schon älter aber da es immer wieder ähnliche Situationen gibt, wollte ich dazu einige Infos geben.

1. In dem oben erwähnten Fall kann der Jugendliche kein eigenes ALG II beantragen, er gehört in die Bedarfsgemeinschaft der Eltern.

2. Wenn die ARGE in dem Fall mitbekommen würde, dass besagter junger Mann seine Lehre ohne zwingenden Grund abbricht, wird es Sanktionen geben.

3. Jugendliche bzw. junge Erwachsene (die noch in der elterlichen Wohnung leben)bekommen erst ab dem 25. Lebensjahr eigenes ALGII beantragen. - Das ist allerdings auch nicht so einfach, denn die Eltern und alle anderen Familienmitglieder müssen ihre Einkünfte offen legen. Berufstätige Eltern müssen für ihr Kind selbst aufkommen. Auch Krankenkassenbeiträge werden in solchen Fällen nicht übernommen! (Ausnahme der Jugendliche hat seine Lehre beendet, findet aber keinen Arbeitsplatz. In dem Fall meldet er sich beim Arbeitsamt / nicht bei der ARGE).

4. Für den Fall das ein Jugendlicher (unter 18) auszieht, kommt nicht die ARGE für den Unterhalt auf, sondern auch hier wird erst einmal geprüft ob die Eltern zahlen können. Ist das dies nicht der Fall, erhält der Jungendliche über das Jugendamt Hilfe bzw. muss Schüler-BAföG oder Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Erst wenn alles nicht greift und die Vorraussetzungen erfüllt sind springt die ARGE ein.

Ausserdem sind Sanktionsmöglichkeiten bei Jugendlichen viel höher als bei Nichtjugendlichen. So kann bei einem Jugendlichen z.B. im Falle einer Arbeitsverweigerung das ALG II sofort komplett gestrichen werden.

Cosmica
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

bernhard
    Gast Status: keine Angabe

Hallo Oberhuxe

Da wird der junge Mann aber sehr viel Pech haben,denn das Jobcenter wird Ihm eine Sanktion Erteilen,weil er selbst und aus eigener Schuld die Lehre wirft.Ob er nun Anspruch hat
    die Kenntniss habe ich nicht werd mich mal Erkundigen,aber wie schon Cosmica geschrieben hat,müssen die Eltern dafür aufkommen.Dir in diesem Fall einen Rat geben ist nicht
    Einfach,wie man den Sohn davon Abhalten kann,die Einzige Möglichkeit sehe ich darin,mit dem Jungen Mann zu Sprechen,und ihm klar machen welche Konsequenzen
    auf Ihn zu kommmen,Ihn vor Augen´halten was es Bedeutet keinen Abgeschloßenen Beruf zu haben.

Viele Grüße

Bernhard

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Das ist auch meine Ansicht, ich würde ihm ein Ultimatum stellen, keine Einkünfte, kein Geld - das heißt auch kein Taschengeld wenn er dann mal "ohne" dasteht. Das kann ja wohl nicht sein. Den jungen Mann sollte man mal ein wenig erklären, wie es im Leben so aussieht. Es ist nun mal kein Ponnyhof!

bernhard
    Gast Status: keine Angabe

Hallo Gismo

Das ist zwar eine Gute Idee mit dem Ultimatum stellen.Aber keine Einkünfte,kein Taschengeld ist nicht so Gut,der junge Mann könnte dann auf Krumme
    Gedanken kommen und Leicht in die Kriminilatät Abrutschen,da würde ich vorschlagen wenn er was haben möchte soll er sich dies Verdienen,das wäre eine
    bessere Lösung,und die Gefahr wärfe Gebannt das er Kriminell wird.

Viele Grüsse

Bernhard

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich erzähle euch mal wie es bisher weiter gegangen sit.

Der Junge mann hat die Ausbildung noch nicht hingeworfen, aber hat schon einige Fehlstunden in der Berufsschule angesammelt. Ich weiß nicht ob er deswegen aus der Ausbildung fliegen kann. Die Angst der Eltern ist, dass er seine Ausbildung "unmöglich" machen will indem er nicht mehr genug zur Berufsschule geht. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass es sich immer lohnt, wieder zur Berufsschule zu gehen, auch mit Fehlstunden.

Er kommt aus eine "harten Gegend" und umgibt sich auch nicht mehr mit den besten Leuten, wenn ihr wisst was ich meine., Das hat ihm halt denke ich auch ein bisschen auf die schiefe Bahn gebracht.

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 19%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 162
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

Ein gutes Gespräch kann vieles bewirken, auch wenn er noch "jung" ist, müsste er schon einen gewissen Verstand haben. Man sollte abwägen, was ist wenn er sich ins Zeugs wirft oder einfach aufgibt. Das man ihm helfen will, das ist ja klar auf der Hand, sonst wäre das Thema ja garnicht da. Aber er muss sich auch helfen lassen. Ich denke, ganz erhlich, in einem Gespräch, in aller Ruhe, kann man vieles klären.

Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Tut mir leid, aber vestehe ich nicht. Hab dazu echt nix mehr zu sagen. Was geht denn hier ab? Wenn man eine Ausbildungsstelle bekommt, isss wie ein vierer oder fünfer im Loltto und dann sowas? Nö, verstehte ich net wirklich.

1+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Oberbuxe, du bist doch selbst auch arbeitslos, oder? Wäre es vielleicht eine Idee, wenn du dir den jungen Mann man schnappst und ihm mal ein bisschen von deinem Leben als Arbeitsloser erzählst? Das könnte ihm vielleicht die Augen öffnen und er würde merken, dass das nicht alles so rosig ist, wie er es sich vorstellt.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Karsten für diesen nützlichen Beitrag:

Conan (03.04.2012)

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Man könnte ja schon fast annehmen, dass Hartz4 eine Berufsbezeichnung ist. Was stellt sich der Junge wirklich vor? Hier ist wirklich Aufklärung dringend nötgi! Möchte er später nicht mal ein Auto fahren, Urlaub machen oder sonstwelche schönen Dinge? Mal aufzählen, wass er alles so von seinen Zukunftsträumen streichen kann, wenn er sich so entscheiden will. Vielleicht hilft das ja?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte