Schweiz und Arbeitslosigkeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schweiz und Arbeitslosigkeit

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Schweiz und Arbeitslosigkeit

Hallo als Arbeitsloser (seit kurzem) habe ich mich mal ein bisschen eingelesen.

Wie kommt es denn dass in der Schweiz weniger Leute Arbeitslose sind als bei uns? Gleichzeitig haben die aber weniger Ausgaben (Maßnahmen und so Zeug) als die Deutschen.

Da passt doch was nicht. Wie kann unsere Politik sich das mal als Vorbild nehmen? Was kann man von den Schweizern lernen?

Die haben dort nur 3%Arbeitslosigkeit!!

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Schweiz und Arbeitslosigkeit

Während in Deutschland 2013 die Überstundenquote bei 6,4% lag, betrug sie in der Schweiz lediglich 2,4%. In der Schweiz wird die Arbeitauf viele verteilt. Ich selbst hatte 3 Vorstellungsgespräche in der Schweiz. Auf meine Frage nach Überstundenregelungen wurde mir bei alles dreien zugesichert, dass dies nur der Ausnahmefall sei. Normalerweise ist man 8 Stunden tätig und dann ist Freizeit. In der Schweiz gibt es zwar Gewerkschaften und Tarifverträge, jedoch sind die meisten Branchenlöhne allgemeinverbindlich. In dieser Lohnverordnung sind mehr als 9000 Löhne enthalten (Berufsjahrabhängig usw.). Egal ob Zeit- oder Stammarbeiter; beide erhalten den gleichen Grundverdienst.

Obwohl es auch in der Schweiz Geringverdiener gibt und Frauen weniger verdienen als Männer, ist die Schere nicht so weit auseinander wie in Deutschland. Das liegt aber auch am Selbverständnis vieler Unternehmer. Die soziale Verantwortung ist dort höher als in Deutschland. Ich selbst habe in einem Betrieb gearbeitet der zu einem Schweizer Konzern gehörte. Ich muss sagen, dass dies nicht das unangenehmste war. Bei einer Beschäftigtenzahl von 320 wurden Prämien für Alle, Weihnachtsfeier mit Partnern und Ruheständler sowie Sommerfest mit Partner eingeführt. Dann klappt es auch mit der Identifikation und die Produktivität geht dann (fast) von alleine hoch.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Die Schweiz hat zusätzlich (zu den interessanten Ausführungen von Erdenmensch, danke) ein Gesetz, das Unternehmen verbietet, Arbeiten und Aufträge an ausländische Unternehmen zu vergeben, wenn die gleiche Arbeit auch durch ein Schweizer Unternehmen vergeben werden kann. Das sichert Arbeitsplätze (schafft aber dafür andere Probleme).

Zudem muss man bei solchen Ländervergleichen immer bedenken, dass Vorbildländer wie Schweiz, Norwegen und die Niederlande um einiges kleiner sind als Deutschland. Es ist schlichtweg einfacher, sich um 30 Milionen Menschen zu kümmern als um 80 Millionen.

Und die Schweiz ist mit ihrer restriktiven Einwanderungspolitik nicht unbedingt ein Einwanderungsland.

Ich weiß nicht, inwieweit so eine Haltung erstrebenswert ist, aber ansonsten kann man sicherlich von anderen Ländern etwas abschauen.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Also deren Arbeitslosenpolitik ist quasi eine gute Arbeitnehmer und -geberpolitik. Eigentlich sehr logisch.

Was hat es denn für Nachteile, wenn die dort erstmal die schweizer Unternhemen nehmen müssen? Für mich klingt das nur nach Vorteilen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich sehe daran auch nur Vorteile. Wenn man sich umschaut wie viele ausländische Firmen geholt werden die zu Billigpreisen arbeiten und auf der anderen Seite deutsche Firmen mangels Aufträge schließen müssen = zusätzliche Arbeitslose.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke die Aussage
    Also deren Arbeitslosenpolitik ist quasi eine gute Arbeitnehmer und -geberpolitik.
    stimmt so.

Leider kann man poltische Winkelzüge aus anderen Ländern nicht einfach so ohne weiteres auf unseres übertragen. Da gäbe es noch viele andere Sachen, die man machen sollte.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Obwohl vieles kopiert wird Dabei finde ich dass es schon besser wäre wenn unsere Firmen bevorzugt werden und man nicht auf Kosten der Wirtschaft jeden Cent sparen will und sich eben billige Unternehmen aus dem Ausland holen würde. Wie sieht das eigentlich steuerlich aus, wenn man eine Firma aus dem Ausland beauftragt, die anschließend ihre Mitarbeiter wieder zurück holt.Wer bekommt die Steuer, Deutschland?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Theo dazu muss man aber sagen, dass es dann wieder genug Leute gibt, die sich - zu Recht? - beschweren, dass es keine freie Marktwirtschaft gibt. Das zu balancieren ist nicht leicht, grade bei einer Wirtschaft wie der deutschen, die sehr auf ausländische Märkte ausgelegt ist.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde es aber auch schade dass wie auch bei uns so manche Firmen dicht machen müssen. Sie können oftmals nicht mit den Preisen mithalten, schon alleine damit die Mitarbeiter vernünftig entlohnt werden können. Ein vielleicht blödes Beispiel, meine Tante hat sich erkundigt wie günstig doch ihr Zahnersatz im Ausland ist und es auch noch mit einem Kurzurlaub verbunden werden kann. Schön. Jetzt hat sie nur Probleme und Schmerzen. Tja. Ich bleibe meiner eingeborenen Zahnärztin treu Aber jeder hat die freie Wahl, was am Ende dabei heraus kommt ist jeder selbst dafür verantwortlich. Auch am Bau oder so.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Den Zahnersatz verstehe ich hier nicht so ganz. Aber ich finde es schon nachvollziehbar, dass man um die Arbeitslosigkeit zu verringern bei einer vernünftigen Arbeitspolitik anfangen muss. Aber ich denke, dass es da noch mehr geben muss als das. Man muss halt auch immer bedenken, dass andere Staaten ganz andere Rahmenbedingungen haben. Wir haben mehr Einwohner und eine größere Fläche, wir haben hier eine andere Geschichte, ein anderes politisches System... Und so weiter.
    Darüberhinaus gilt: Man kann nicht sagen, dass es in einem Land besser ist als im andern, denn es gibt ja auch noch verschiedene Regionen, verschiedene Städte, Umstände...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte