Mein Sohn lacht mich aus - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Mein Sohn lacht mich aus

Status: Super GAZ 64 Array Avatar von GAZ Vodnik
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Mein Sohn lacht mich aus

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Denn viele die ich kenne reagieren auch wie mein Sohn. Das macht mir aber nicht so viel aus, wie bei ihm. Er wird in Kürze 19 Jahre alt, wohnt aus beruflichen Gründen weiter weg von uns.
    Aha! Problem entdeckt!

Hast du versucht, auf sie zuzugehen und versuchen zu überzeugen, dass Arbeitslosigkeit jeden treffen kann, auch unverschuldet und das es keine Schande ist? Wenn sie jedoch nicht bereit sind, umzudenken, dann... hast du es wenigstens versucht und weißt, welche Kleingeister du traurigerweise kennst. Wie man in solche Köppe eindringen soll, frage ich mich bis heute.

Dann bleibt dir nur noch übrig, Schadensbegrenzung bei deinem Sohnemann durchzuführen und wenn es nicht fruchtet, harte Konsequenzen walten zu lassen. Ich beispielsweise habe bei dem ein oder anderen, den ich charakterlich einfach nur daneben fand, den Kontakt von hier auf jetzt abgebrochen. Länger wollte ich es mir nicht antun.

Am Alter würde ich es übrigens nicht festmachen. Wie sagt man so schön? Auch manch Jüngerer verhält sich erwachsener wie jemand Betagtes.
    Geändert von GAZ Vodnik (03.04.2014 um 13:53 Uhr)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Siehste, Gaz, hat sich doch gelohnt, dass du geblieben bist. Stimme dir zu. Wenn er weiter weg wohnt, dann kennt er ja auch deine tägliche Situation vielleicht gar nicht und weiß nicht, mit wie vielen Sorgen du jeden Tag zu tun haben magst. Eventuell kannst du ihm da etwas mehr Einblick geben, damit du Verständnis erreichst.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

19? Oha, ich hatte jetzt eher gedacht, dass er so zwischen 12 und 15 ist, sowas in dem Dreh. Von einem Erwachsenen hatte ich mir da mehr erwartet, aber GAZ Vodnik hat wohl recht, am Alter kann man das nicht festmachen.

Frag ihn doch mal, ob er dich bei der Jobsuche nicht unterstützen kann, wenn er das alles so lächerlich und schienbar einfach findet. Wenn er gerade durchstartet beruflich, dann kann er sich vielleicht wirklich nicht vorstellen, dass es auch ganz schnell ganz anders sein laufen kann, ohne, dass man selbst wirklich etwas dafür kann. So gesehen fehlt ihm das Verständnis vielleicht tatsächlich. Aber vielleicht kann an eurem Verhältnis wirklich etwas getan werden, wenn ihr euch mal zusammen an die Jobsuche setzt.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ganz klarer Generationenkonflikt. Ich stimme den anderen zu: Kopf hoch, nicht den Mut sinken lassen und das direkte Gespräch suchen!

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Von einem Erwachsenen hatte ich mir da mehr erwartet
    Sag das mal den ganzen Leuten, die generell riesen Vorurteile gegen Arbeitslose haben, die nur auf einen ganz geringen Teil der Arbeitslosen tatsächlich zutreffen.
    Ich würde da eher sagen von einem Sohn hätte ich mir da mehr erwartet. Ich finde es traurig, dass er nicht zu seinem Vater steht und ihn unterstützt, sondern sich auch noch über dessen Situation lustig macht.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Vielleicht konnte sein Vater ihn vor der Arbeitslosigkeit finanziell mehr unterstützen? Und das ist dann eben weggefallen, weil das Geld knapper geworden ist. Ist das vielleicht der Grund, dass er so gemein ist? Wurde er vielleicht doch verwöhnt und kann sich jetzt nicht daran gewöhnen selbst für sich zu sorgen, ohne etwaigen Luxus?

3+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wie genau äußert sich denn das lustig machen? Spontan fallen mir nämlich mehrere mögliche Erklärungen ein, bei denen keiner "Schuld" hat und es mit einem Gespäch gelöst werden kann:

1. Er hält fälschlicherweise die Situation für locker genug, um Witze machen zu können. Im Sinne von: Er verwechselt die Situation mit kleinen Peinlichkeiten, die man selber erzählt, weil sie nicht gravierend sind.
    2. Er versteht die Situation, weiß aber nicht, wie er damit umgehen soll und flüchtet sich in blöde Witze - In Richtung: Unsicherheit, was jetzt von ihm erwartet wird
    3. Er versteht die Situation, fühlte sich aber in einer gänzlich anderen Situation (egal ob es tatsächlich so war oder nicht) von dir/euch nicht verstanden/allein gelassen/unterdrückt und "triumphiert" jetzt erstmal, bevor er fähig ist, sich angemessen zu verhalten.

Mit ihm darüber zu sprechen ist jetzt natürlich erstmal äußerst unangenehm - deine Verletzung durch sein Verhaten kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fürchte nur, dass du nicht darum herumkommst. Vielleicht hilft dir diese Herangehensweise, damit das Gespräch nicht mehr Schaden anrichtet, als es nützt: Gewaltfreie Kommunikation – Wikipedia
    Ist ein Modell, was wohl ziemlich schwierig ist, ständig und überall durchzuhalten - habe es versucht, bin gescheiert. Wenn man es aber schafft, sind die Effekte verblüffend :)

8. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Britta90 für den nützlichen Beitrag:

GAZ Vodnik (05.04.2014), Karsten (04.04.2014), Oberbuxe (05.04.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

In meinen Augen ist er unreif, sonst würde er anders reagieren. Du tust alles um eine Arbeit zu bekommen und er will das einfach nicht verstehen, dass Du bis jetzt keinen Erfolg hattest. Wenn er nur alle zwei Wochen kommt, ist er ja nicht dabei und sieht Deine Bemühungen. Zeig ihm doch mal die ganzen Bewerbungen und evtl. die Absagen. Vielleicht geht ihm dann ein Licht auf?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wow Britta90, was du da zusammengefasst hast ist ja unglaublich... Toll wie du das durchleuchtet hast. Bist du vom Fach oder woher kommst du zu diesen Aussagen?

Woher kommt deine Erfahrung mit dieser Kommunikation - wenn sie bei dir doch nicht wirkte, woher weißt du dann, dass die Effekte verblüffend sind?

Tante Emma: Ja das denke ich auch, aber vielleicht ist ja noch mehr dahinter.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

@Oberbuxe: Vom Fach bin ich nicht. Ich habe mich aus persönlichen Gründen viel damit beschäftigt, wie Konflikte zwischen Menschen zustande kommen - auch und besonders zwischen solchen, die sich eigentlich mögen. Dabei habe ich festgestellt, dass es einem selbst erstmal hilft, wenn man sich eine Erklärung vorstellen kann, warum der Gegenüber tut, was er tut; egal, ob die Erklärung nun zutrifft oder nicht.

Bei der gewaltfreien Kommunikation bin ich daran gescheitert, sie immer zu benutzen - man muss ja erstmal einen ganzen Berg Emotionen im Zaum halten, damit das klappt - aber wenn ich es geschafft habe, dann hat es auch gewirkt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte