Rentner in Bedarfsgemeinschaft mit Arbeitslosem - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Rentner in Bedarfsgemeinschaft mit Arbeitslosem

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Rentner in Bedarfsgemeinschaft mit Arbeitslosem

Naja, einmal ist es natürlich das Geld, das man mehr hat. Theoretisch sollte man durch das Jobcenter auch bei der Arbeitssuche unterstützt werden durch Jobvorschläge usw. Das ist in der Praxis leider nicht immer so, deshalb würde ich es mal als theoretischen Vorteil bezeichnen. Was aber in meinen Augen sehr wichtig ist sind ide Sozialversicherungen. Ist man arbeitslos gemeldet ist man krankenversichert, wenn man nihct arbeitslos gemeldet ist evtl. nicht bzw. muss man sich dann freiwillig pflichtversichern, wenn man nicht anderweitig abgesichert ist (Familienversicherung zum Beispiel).

Auf der anderen Seite stehen dann die Pflichten eines Arbeitslosen: Mitwirkung (Bewerbungen schreiben etc.), Teilnahme an Maßnahmen und solche Dinge. Ob man das als Nachteil oder orteil ansieht muss jeder slebst entscheiden.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Karsten
    ... Was .in meinen Augen sehr wichtig ist sind ide Sozialversicherungen....ist .krankenversichert, ... ist evtl. . (Familienversicherung ).

... anderen Seite stehen .die Pflichten . Mitwirkung (Bewerbungen schreiben etc.), Teilnahme an Maßnahmen .
    ... Ob man das als Nachteil oder Vorteil ansieht muss jeder slebst entscheiden.
    Das hast du sehr diplomatisch ausgedrückt Karsten. Nur, deine genannten Vorteile, sind keine Vorteile, weil die ARGE keine Sozialabgaben abführt und Norb's Fraus über seine KK mitversichern lassen kann.

Da sind die Nachteile schon gravierender wie: die Meldepflichten, Bewerbungspflicht. Auskunftspflicht, Sanktionsandrohung,,,,, das für 150€.

Dann lieber Wohngeld beantragen und sein eigener Herr sein, mit der Option den Arbeitsmarkt zwanglos zu durchforsten.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Guten Tag,

ich danke euch beiden für diese Informationen. Auf dem Gebiet Arbeitslosigkeit kennen wir uns bisher beide nicht wirklich aus, glücklicherweise. Es ist jetzt das erste Mal, dass meine Frau arbeitslos ist in ihrem Leben und gerade von ALG 2 haben wir keine Ahnung. Deshalb ist es gut, dass wir uns hier informieren können. Ich habe inzwischen auch einiges hier in anderen Themen gelesen und bin momentan eigentlich sehr dafür, dass meine Frau ALG 2 nicht beantragt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2