Wie können manche Leute Sanktionen einfach in Kauf nehmen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie können manche Leute Sanktionen einfach in Kauf nehmen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wie können manche Leute Sanktionen einfach in Kauf nehmen?

Hallo Forum!

Am Freitag hatte ich einen Termin bei der Arge und musste dieses Mal eine ganze Weile warten bis ich zu meiner SB konnte, weil es da irgendeinen Notfall gab. Wie ich da also so saß und wartete hörte ich zufällig ein Gespräch von zwei anderen mit. Da ging es um Maßnahmen und um das Einhalten von Terminen und all sowas, auch um Bewerbungen schreiben und so. Also um alles, was so in der Pflicht eines Arbeitslosen liegt würde ich sagen. Der eine meinte dann tatsächlich, dass ihm das alles total egal sei, er würde nur Bewerbungen schreiben wenn ihm das passt und auch nur dann zu Terminen erscheinen usw. Dann sagte er noch, dass er schon sehr oft Sanktionen bekommen hätte aber auch das sei ihm egal, er würde trotzdem ein gutes Leben führen.

Diese Aussagen haben mich sehr geschockt und irgendwie auch sehr nachdenklich gemacht. Ich habe das ganze Wochenende immer wieder daran denken müssen. Ich frage mich, wie man eine solche Einstellung überhaupt haben kann. Aber noch viel mehr bewegt mich die Frage wie man Sanktionen und Sperren einfach in Kauf nehmen kann. Ich könnte mir das gar nicht erlauben finanziell. Ich komme gerade so irgendwie mit meinem Geld über die Runden. Die Vorstellung nur auf ein paar Euros verzichten zu müssen bereitet mir schon bauchschmerzen und deshalb versuche ich wirklich immer alles ganz vorschriftsgemäß zu erledigen und so.

Bei der Stellensuche bin ich eben zufällig auf das Forum aufmerksam geworden und dachte ich könnte das Thema hier vielleicht mal zur Diskussion stellen. Was haltet ihr von sowas? Könnt ihr solche Einstellungen verstehen? Würdet ihr Sanktionen in Kauf nehmen und könntet ihr das überhaupt finanziell? Was wäre wenn sich jeder so verhalten würde?

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Wie können manche Leute Sanktionen einfach in Kauf nehmen?

Hallo quo Vadis,

schön das du zu uns gefunden hast, dann erst einmal Willkommen hier!

Ich habe solchen Dingen gegenüber eine klare Meinung und davon weiche ich auch nicht ab. Jemand der arbeitslos ist und seine Termine nicht einhält oder geforderte Maßnahmen nicht antritt, dem gehört das Geld auf jeden Fall gekürzt. Ausnahmen sind natürlich z.B. Krankheit. Oder wie wir hier einen Fall haben, das ein Vater gepflegt werden muss.
    Aber wenn jemand aus reiner Faulheit Termine platzen lässt, der gehört sanktioniert.
    Wie diese Leute damit klar kommen kann ich mir auch kaum vorstellen, denn es ist wirklich wenig Geld was zum Leben bleibt. Manche brauchen vielleicht auch nicht viel, keine neue Kleidung etc.
    Und natürlich könnte ich mir auch vorstellen das manche sich nebenbei einfach einen Euro verdienen, mal dem Kumpel beim Umzug helfen für ein wenig Kleingeld...
    Viele machen es sich tatsächlich zu leicht und manchma denke ich, es ist wahrscheinlich immer noch zu wenig was abgezogen wird, wenn man nicht seinen Verpflichtungen nachkommt.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich schließe mich da Caro eigentlich an. Ich halte auch nichts davon, wenn Leute sich aus Faulheit nicht an die Regeln halten. Das kann eigentlich nicht sein. Und das schlimmste daran ist, dass die, die das machen ein schlechtes Licht auf alle Arbeitsloses werfen. wie oft hat man schon gehört, dass alle Arbeitslosen faul sind und keine Lust haben zu arbeiten? Die gibt es, ja, das sieht man ja auch an deinem Beispiel. Aber es sind die wenigsten würde ich sagen und trotzdem werden alle Arbeitslosen gerne mal in einen Topf gewofen.

Wie die es allerdings schaffen mit Sanktionen und dementsprechend weiger Geld klar zu kommen ist mir ein Rätsel. Mag sein, dass man sowas mal kurzzeitig überbrücken kann, wenn man den Gürtel richtig eng schnallt. Aber dauerhaft un dmit einer solchen mir ist alles egal-Einstellung? Da kann ja was nicht stimmen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Und das schlimmste daran ist, dass die, die das machen ein schlechtes Licht auf alle Arbeitsloses werfen. wie oft hat man schon gehört, dass alle Arbeitslosen faul sind und keine Lust haben zu arbeiten?
    Diese Leute die sowas glauben denen wirst du es nie aus dem Kopf bekommen.

@ quo vadis. Anscheinend ist das soziale ANgebot in Deutschland noch zu hoch, damit meine ich jetzt nicht die Leistungen von der ARGE sondern das was (meist kirchliche) Organisationen auf die Beine stellt. Auch Schwarzarbeit ist ein möglicher Grund, haben Geld an der ARGE vorbei geschleust oder einen der anderen 1000 illegalen Tricks. (frag mich aber jetzt nicht welche Tricks das sind, die kenne ich selber nicht )
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Diese Leute die sowas glauben denen wirst du es nie aus dem Kopf bekommen.
    Ja das stimmt wohl leider.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von quo vadis Beitrag anzeigen
    Bei der Stellensuche bin ich eben zufällig auf das Forum aufmerksam geworden und dachte ich könnte das Thema hier vielleicht mal zur Diskussion stellen. Was haltet ihr von sowas? Könnt ihr solche Einstellungen verstehen? Würdet ihr Sanktionen in Kauf nehmen und könntet ihr das überhaupt finanziell? Was wäre wenn sich jeder so verhalten würde?
    Wenn sich jeder so verhalten würde, würde das AA wohl viel Geld sparen. Spaß beiseite, ein solches Verhalten kann ich überhaupt nicht verstehen. Man sollte sich an die Regeln halten wenn man schon auf das Geld vom Staat angewiesen ist. Ich könnte es mir nicht leisten auf Geld zu verzichten nur weil ich keine Lust auf eine Maßnahme oder einen Termin beim AA habe. Und ich denke auch, dass die sicherlich von irgendwoher durch Tricksereien Geld bekommen. Ansonsten kann das nicht dauerhaft funktionieren.

Level beendet: 81%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube es gab mal einen Fall da hat sich ein Arbeitsloser gleich in verschieden Städten arbeitslos gemeldet und doppelt kassiert. Aber das ist dann wohl irgendwann aufgeflogen.
    Das ist Sozialbetrug und muß meiner Meinung nach hart bestraft werden!

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Jens, meinst du vielleicht das hier? Das hatte ich nämlich auch gehört bzw. gelesen. Dreist sowas.
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wahrscheinlich habt ihr recht und es sind immer irgendwelche Betrügereien oder Tricksereien im Spiel bei solchen Leuten. Mir geht die Hutschnurr hoch wenn ich sowas lese oder höre. Wie kann einem nur alles so egal sein? Ich wär froh wenn ich endlich wieder Arbeit hätte.

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

quo Vadis, wir nicht in die Köpfe dieser Menschen reinschauen können. Es gibt skrupellose Menschen, die wie Blutegel den Staat benutzen und anzapfen. Man kann hier niemanden verhungern lassen, aber solche Leute bekämen eine Sperre für immer. Hart aber nur so lernen diese Schmarotzer. Die bekämen von mir kein Bargeld mehr. Nur noch Lebensmittelgutscheine und Kleidung könnten sie sich aus der Kleiderkammer besorgen. Was denkst du wie schnell manchen langweilig wird, arbeitslos zu sein.
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte