Was beantrage ich als Erstausstattung - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Was beantrage ich als Erstausstattung

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 74
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Was beantrage ich als Erstausstattung

Leistungen lt. § 23 Abs. 3 SGB II umfasst u.a. die Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,
    vorausgesetzt du ziehst aus der elterlichen Wohnung aus.
    Anders sieht es aus, wenn man sich z.B. vom Partner trennt.

Der Antrag wird meist formlos gestellt. Wieviel finanzielle Unterstützung es für die Beschaffung der Wohnungseinrichtung
    gibt, hängt vom jeweiligen Amt ab, es gibt keine einheitliche Regelegung.

Inzwischen werden viele ALGII Empfänger darauf hingewiesen, gebrauchte Gegenstände in den sogenannten "Sozialkaufhäusern"
    zu kaufen. Sonderwünsche wie z.B. einen DVD Player übernimmt die ARGE nicht.

Alternativ kann man auch noch bei der Caritas anfragen.

Alles was später angeschafft werden muß, z.B. Ersatz (Waschmaschine kaputt) gibt es nur in Form eines Darlehens.
    Kann man aber in sehr kleinen Raten (zinslos) vom ALGII abziehen lassen.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Rules für diesen nützlichen Beitrag:

Nach Nirgendwo (15.03.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Was beantrage ich als Erstausstattung

Hallo ich wollte euch mal ein Update geben. Ich war bei dem SB und habe persönlich mit ihm gesprochen und er hat gemeint dass ich erst schauen soll was ich auf die Beine stellen kann aber dass ich auch unterstützung beantragen kann.

Weil ich wirklich kein Putzfan bin habe ich mal bei bekannten und verwanden nach gebrauchtem Staubsauger gefragt.
    Ich habe jetzt drei Stuabsauger bekommen. Wenn jemand einen geschenkt haben will im Raum Sächsiche Schweiz einfach eine PM schreiben.

Fernseher habe ich, DVD-Player brauche ich nicht weil ich den PC habe, und ansonsten habe ich wirklich alles, so gut wie ALLES von meinen Bekannten bekommen, inklusive Kühlschrank obwohl schon einer in der Wohnung ist wahrscheinlich.
    Vom Amt btrauche ich dann unter Umständen gar nichts und ich finde das gar nicht verkehrt. Ich bin jung und brauche nicht jeden Komfort.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2