Komme arbeitslos aus Ausland zurück
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komme arbeitslos aus Ausland zurück

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Komme arbeitslos aus Ausland zurück

Hallo ICh habe mir versucht in spanien mit einer Kneipe eine existenz aufzubauen. Leider iust das anderst gelaufen als ich es gedacht habe. War anfangs gut aber dann leider im letzten Jahr pleite... Habe dann bei einem bekannten in der Kneipe gejobbt, jetzt musste er mich auch entlassen

Bevor ich jetzt große schulden machen wollte bin ich lieber wieder heim gekommen nach Deutschland.
    Wie sieht es mit Arbeitslosengeldansprüchen aus? Ich habe ja eigentlich gearbeitet, aber eben nicht in DEutschland sondern in Spanien eingezahlt. auch als ich nicht mehr selbständig war.
    Habe ich auch Anspruch auf die Hilfe für arbeirssuche? Kann man eine zweite Ausbildung machen? Will ja jetzt auch bald wieder was finden, nur nicht mehr als selbständiger.
    Meine Mutter ist arbeitslos und kriegt Harz4, muss ich bei ihr einziehen oder geben die einem was zum starten? Ich bin schon 31... Für ein paar Tage kann ich dort bleiben oder eine Woche aber ich will ja nicht wieder bei Muttern wohnen.

Ich habe die letzten 4 Jahre in Spanien verbracht und so gut wie alle dort gelassen, bin mit einigen Koffern vor Weihnachten wieder her gekommen und jetzt muss ich halt weitermachen. Vieles ist mir nicht geblieben, deswegen frage ich nach Hilfe.

PS ein bekannter hat gesagt ich bekomme eine Sperrfrist weil ich im Ausland gearbeitet habe und bekomme erst nachdem ich 3 Monate hier war Arbeitslosenhilfe. Ist das echt so ??

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AW: Komme arbeitslos aus Ausland zurück

Na du machst mir ja Hoffnungen, ich suche ja grad nach einem Job im Ausland
    Ich denke übrigens, aber ich weiß es leider nicht, dass du in D immer Anrecht auf Hartz4 hast, du bist ja deutscher Staatsbürger. ALG wirst du denk ich nicht mehr bekommen, aber völlig ohne Geld können die dich ja nicht lassen...

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die
    1.das 15. Lebensjahr vollendet und die Altersgrenze nach § 7a noch nicht erreicht haben,
    2.erwerbsfähig sind,
    3.hilfebedürftig sind und
    4.ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben
    (SGB II, §7)

So wie ich das verstehe hast du Anspruch auf Hartz4 wenn du wieder in Deutschalnd wohnst. Mit 31 hast du eigentlich auch Anspruch auf eine eigene Wohnung, nur wenn du unter 25 wärst könnte man verlangen, dass du bei deinen Eltern dauerhaft wohnst. Wie das mit einer Wohnungsausstattung oder so aussieht kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dann mal beim Amt nachfragen.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Um einen eventuellen Leistungsanspruch geltend machen oder sonstige Leistungen der Bundesagentur für Arbeit in Anspruch nehmen zu können, musst Du Dich bei der zuständigen Arbeitsagentur persönlich arbeitslos melden.
    Erwerbsfähige, bedürftige Personen die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben und nicht in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt selber zu bestreiten, können Arbeitslosengeld II erhalten. Die Höhe der Leistung ist abhängig von den Lebensumständen des Einzelnen und seiner Familie.
    Warst Du vor Deinem Auslandsaufenthalt schon bei einer bestimmten Krankenkasse in Deutschland versichert, wende Dich zunächst wieder an diese Krankenkasse. Sofern Du vor Deinem Auslandsaufenthalt zuletzt privat versichert warst, kannst Du keine Versicherung in einer gesetzlichen Versicherung abschließen. Du musst Dich erneut in einer privaten Kasse versichern. Private Kassen sind verpflichtet, so genannte Basistarife anzubieten, die in Art und Umfang den Tarifen und Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen entsprechen.

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Danke Erdenmensch! Und danke karsten! und Blacky!!!

Also es ist schoon beruhigend dass man nicht ohne irgendwas dasteht und man was bekommt. An Krankenversicherung habe ich jetzt auch gar nicht gedacht, in Spanien war das ja immer mit drin in allem und jetzt muss ich wieder schauen wie ich was bekomme. Wenn ich mir was leihen muss(te) kann ich das dann vom Arbeitsamt zurückbekommen? Also für sachen wie essen und unterkunft etc?