Wird ALG gesperrt wenn ich nicht ins Ausland gehe?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wird ALG gesperrt wenn ich nicht ins Ausland gehe?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Wird ALG gesperrt wenn ich nicht ins Ausland gehe?

Hallo, ich befinde mich in folgender verzwickter Situation: Unsere Firma wird ab nächstem Jahr ins Ausland (UK) verlagert. hier wird alles dicht gemacht. Es heißt also dass wir Arbeitnehmer eh schon unseren Job verlieren. Eine Kollegin meinte aber heute dass wir sogar noch eine ALG-Sperre obendrauf bekommen werden, weil es ist so: Uns wurde oder wird allen angeboten praktisch mit der Firma ins Ausland zu gehen um dort weiterarbeiten zu können. Wir sollen also unser Land verlassen. Das wollte natürlich so gut wie keiner von uns und auch ich aknn mir das überhaupt nicht vorstellen. Die Arbeitskollegin meinte aber, wenn man so ein "Jobangebot" ablehnt, ist das wie eine Kündigung und man wird gesperrt beim Arbeitsamt. Ich finde das so ungerecht und kann das gar nicht richtig glauben! Es kann doch wirklich niemand von mir verlangen das Land zu verlassen um einen Job anzunehmen. Ich hab hier ja auch noch Frau und Kinder und ein Eigenheim!!!

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Wird ALG gesperrt wenn ich nicht ins Ausland gehe?

Hallo Satay,
    ich kann Dich da beruhigen. Die Kollegin hat da sicherlich ein wenig über´s Ziel geschossen. Es gibt bestimmte Zumutbarkeitsklauseln, die Dich vor einer Sperre schützen.Unzumutbar ist eine Beschäftigung, wenn:
    • Fahrtzeiten von insgesamt bis zu zweieinhalb Stunden bei einer Beschäftigung über sechs Stunden und bis zu zwei Stunden bei einer Beschäftigung bis zu sechs Stunden überschritten werden, soweit nicht regional längere Fahrtzeiten üblich sind (§ 121 Absatz 4 Sätze 2 und 3 SGB III).
    • ein Umzug zur Arbeitsaufnahme nötig ist, obwohl eine Stellenaufnahme im zumutbaren Pendlerbereich in den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit möglich erscheint oder zwingende familiäre Bindungen entgegenstehen (§ 121 Absatz 4 Sätze 4 bis 7 SGB III).
    • in den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit das zu erwartende Bruttoeinkommen niedriger als 80 Prozent des der Berechnung des Arbeitslosengeld zu Grunde liegenden Bruttoeinkommens ist (§ 121 Absatz 3 Satz 2, 1. Halbsatz SGB III).
    • vom vierten bis sechsten Monat der Arbeitslosigkeit das zu erwartende Bruttoeinkommen niedriger als 70 Prozent des der Berechnung des Arbeitslosengeld zu Grunde liegenden Bruttoeinkommens ist (§ 121 Absatz 3 Satz 2, 2. Halbsatz SGB III).
    • ab dem siebenten Monat der Arbeitslosigkeit das Nettoeinkommen nach Abzug der mit der Beschäftigung verbundenen Aufwendungen (Werbungskosten) geringer ist als der Anspruch auf Arbeitslosengeld (§ 121 Absatz 3 Satz 3 SGB III).

Vielleicht habt Ihr einen Betreibsrat. Dann kann der prüfen, ob ein Sozialplan abzuschließen ist, der Euch besser absichern. Gibt es keinen Betriebsrat, so gibt es auch keinen Sozialplan. Leider! Wenn dem so ist, hat die Firma eine Menge Geld gespart.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wär ja auch krass, wenn man dich des Landes verweisen würde, nur um dir kein ALG zu zahlen, das wär wirklich noch zu schön!!

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Vielen Dank Herr Erdenmensch! Dann bin ich ja wohl wirklich sicher, schließlich bin ich ja verheiratet. Wie wäre das denn, rein aus Neugier, wenn ich nun Single wäre? Müsste ich dann tatsächlich ins Ausland ziehen, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wär eigentlich ja auch schlimm wenn man gezwungen werden könnte ins Ausland zu ziehen oder wenn man da eine Sperre bekommt nur weil die Firma ins Ausland umzieht und man wegen Familie, haus oder sowas heir bleiben will oder muss.

2+

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Zitat Zitat von Satay Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Herr Erdenmensch! Dann bin ich ja wohl wirklich sicher, schließlich bin ich ja verheiratet. Wie wäre das denn, rein aus Neugier, wenn ich nun Single wäre? Müsste ich dann tatsächlich ins Ausland ziehen, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
    Das gilt auch für Single´s. Es sind schon so viele Firmen inas Ausland abgewandert, dass Deutschland leer sein müsste, wenn alle Mitarbeiter mitgezogen wären.

7. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

Iolaos (22.11.2011), Satay (24.11.2011)

Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für Single´s. Es sind schon so viele Firmen inas Ausland abgewandert, dass Deutschland leer sein müsste, wenn alle Mitarbeiter mitgezogen wären.
    Haha so wahr! Ich find es komisch dass die Firma auswandert und woanders produziert / arbeitet aber dennoch ihre Sachen in Deutschland verkauft... Finde ich beängstigend kann ja für die Wirtschaft nicht gut sein oder?

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Dadurch dass die Schere zwischen Arm und reich immer großer wird rechnet sich das. Ihr müsst öfter nachrichten horen. Gerade jetztb zum Jahresende werden die Umsatzzahlen und -steigerungenn gegenüber dem Vorjahr bekannt gegeben. Da sind Zuwächse von über 15% keine Seltenheit. Übrigens heute haben dei Stahlkocher 3,5% erhalten. Die 400-Euro-Jobber haben seit Einführung der Geringfügigkeit 0% erhalten.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ja so ist das Meine Firma zieht ja auch nicht umsonst nach Irland, sondern weil das da das Steuerparadies für Firmen ist!!