Werden Sperrzeiten zusammengezählt?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Werden Sperrzeiten zusammengezählt?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Werden Sperrzeiten zusammengezählt?

Einen wunderschönen Abend

Ich will hier etwas für einen Freund heruasfinden, der kein Internet hat. Deswegen bitte nicht wundern, wenn auf Nachfragen erstmal nicht gleich eine Antwort komtm, ich muss ihn dann immer selbst fragen. Also, langes Rumgeblubber, nun zu meinem Anliegen: Und zwar ist mein Freund vor zwei Wochen arbeitslos geworden und möchte sich jetzt (endlich...) mal arbeitslos melden. Er hat bei der Arbeitsstelle gekündigt, und dann bekommt man wohl, also hat er auf jeden >Fall gesagt, erst mal eine Sperre vom Arbeitslosengeld. Und so eine Sperre soll man wohl auch bekommen, wenn man sich zu spät arbeitslos meldet (was der Dummi ja gerade super hinbekommen hat). Die frage ist ob sich diese Sperrzeiten dann zusammenzählen lassen, er also sagen wir mal jetzt ein halbes Jahr kein Arbeitslosengeld bekommt oder ob das doch zusammenfällt. Er bekommt nämlich, kann ich auch verstehen, die Flatter, dass er jetzt erstmal ewig kein Geld bekommt, wegen den Dummheiten die er da angestellt hat.
    Wär cool, wenn sich einer mit Ahnung öäußern könnte (natürlich gern auch mehr mit Ahnung), danke schonmal und Bye

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Werden Sperrzeiten zusammengezählt?

Eine Sperrzeit tritt ein, wenn Sie ohne wichtigen Grund Ihr Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben, dadurch die Arbeitslosigkeit zumindest grob fahrlässig herbeigeführt und für Ihr Verhalten keinen wichtigen Grund haben.
    Außerdem tritt eine Sperrzeit ein, wenn Sie ohne wichtigen Grund

• eine von der Agentur für Arbeit angebotene Arbeit ablehnen oder nicht antreten,
    • sich weigern an einer Maßnahme zur beruflichen Eingliederung teilzunehmen oder die Teilnahme an einer der genannten Maßnahmen abbrechen,
    • trotz Belehrung über die Rechtsfolgen die von der Agentur für Arbeit geforderten Eigenbemühungen nicht nachweisen,
    • einer Aufforderung der Agentur für Arbeit, sich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, trotz Belehrung über die Rechtsfolgen nicht nachkommen oder
    • Ihrer Pflicht zur frühzeitigen Arbeitsuchendmeldung nicht nachgekommen sind.

Hinweis:
    Schildern Sie die Ereignisse und Gründe, die zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder der Maßnahme beziehungsweise zur Ablehnung eines entsprechenden Angebotes der Agentur für Arbeit geführt haben, möglichst genau und ausführlich.
    Die Agentur für Arbeit kann den Sachverhalt dann besser beurteilen. Nicht vorgebrachte Tatsachen und Gründe können nicht berücksichtigt werden!

Quelle: Agentur für Arbeit
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hallo Chai
    Ich bin mir sicher, dass dein Bekannter seine "Gründe" hatte, die Arbeitsstelle zu verlassen. Wenn er damit offen und ehrlich beim Arbeitsamt umgeht kann es vielleicht sein, dass sie einsehen, dass er dort aufhören musste. Hat er wirklich einfach keine Lust mehr gehabt (dort) zu arbeiten, dann steckt er gewissermaßen wirklich in der Bredouille. Da muss ich auch einfach mal von einem Standpunkt als außenstehender sagen: Ein bisschen selbst schuld!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ja das sei mal dahingestellt, ich kann ja jetzt seine persönliche Geschichte hier nicht ausbreiten Danke euch auch für die Infos, aber die Frage hat sich für mich jetzt noch nicht wirklich geklärt: Werden die Sperrzeiten dann zusammengezählt oder nicht??

Status: keine Angabe Array Avatar von Reiniger
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich bin mir recht sicher, dass die sich addieren, aber ich würde mir das von einem Arbeitsrechtler bestätigen lassen.

Dass du seine persönliche Geschichte nicht ausbreiten willst, ist richtig und gut so. Aber allgemein sollte man hier schon einmal festhalten, dass es sich lohnt, bei einer Arbeitslosigkeit schlimmeres zu verhindern und sich rechtzeitig über Fristen, Rechte, Pflichten etc. informiert.

1+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe gerade mal versucht das zu recherchieren und bin fündig geworden

"Liegen an einem Tag mehrere Sperrzeitereignisse vor, laufen die Sperrzeiten wie folgt ab:
    - bei unterschiedlicher Sperrzeitart: nacheinander in der Reihenfolge der Gesetzesnummerierung
    - beigleicher Sperrzeitart: parallel.
    Die Minderung der Anspruchsdauer ist für jede Sperrzeit gesondert vorzunehmen."

"Fällt ein Sperrzeitereignis in eine laufende Sperrzeit, so beginnt die weitere nahtlos im Anschluss an die vorherige."

(DA §144 SGB III - 10 (5) & (6). S. 55)

Wenn man übrigens Sperrzeiten von insgesamt mindestens 21 Wochen bekommt, erlischt der Leistungsanspruch komplett.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Karsten für diesen nützlichen Beitrag:

Chai (21.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Danke, das hilft mir schon mal mehr weiter, Kartsen