Maßnahme Info zu Zeitarbeitsfirmen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Maßnahme Info zu Zeitarbeitsfirmen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Maßnahme Info zu Zeitarbeitsfirmen

Hallo,

ich nehme gerade an einer Maßnahme teil, weil ich halt muss. Ich würde sie aber am Liebsten schmeißen weil sie in meinen Augen total unlogisch ist. Und zwar werden wir über Zeitarbeitsfirmen aufgeklärt, wie es so schön heißt. Man tischt uns auf dass es die beste Alternative ist wieder Arbeit zu finden und beschönigt das ohne Ende. Ich hatte schon mal für eine solche Firma gearbeitet und weiß Bescheid! Bisher war es nur Laberei und morgen sollen wir uns gegenseitig ermutigen und alle Vorteile vortragen,die es für uns bringen würde Kann ich einfach aufhören da mitzumachen? Schließlich habe ich das schon kennen gelernt und sehe die Sache völlig anders als der Leiter.

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 115
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Maßnahme Info zu Zeitarbeitsfirmen

Hallo Ololo, es sind nicht alle Zeitarbeitsfirmen gleich. Leider hast Du schlechte Erfahrung gemacht, so wie ich es heraus lese. Wie wird denn die Maßnahme so abgehalten? Eher als Information wie du im Titel geschrieben hast oder wollen sie es Euch schmackhaft machen? Wenn es eine Info ist dann lass Dich ruhig informieren. Es sind nicht alle Katzen grau

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Unabhängig von den Inhalten der Maßnahme, gilt wie bei jeder Maßnahme auch hier, dass ein eigenständiger Abbruch Sanktionen nach sich ziehen kann und vermutlich wird. Zumindest, wenn du eine EGV unterschrieben hast.

Was die Inhalte angeht: Über ZAV lässt sich sicherlich streiten und ich weiß auch, dass es darunter mehr als nur ein schwarzes Schaf gibt. Aber dennoch ist es nicht so, dass alle von vornherein schlecht sind. Es gibt genügend Leute, für die der Einstieg über eine ZAV wirklich der Einstieg bzw. Wiedereinstieg war.
    Vielleicht kannst du die Maßnahme ja nutzen auch mal deine Erfahrung zu schildern. Red doch mal mit dem Leiter und besprich das mit ihm. Du kannst ihm doch sagen, dass du da auch schlechte Erfahrungen gemacht hast und es nicht richtig findest das generell gut zu reden. Du solltest da schon sachlich sein und das nicht zum Frust ablassen nutzen. Aber eine Schilderung deinerseits kann genauso hilfreich sein, wie es sinnvoll ist, dass du dich auch darauf einlässt und zuhörst, was vielelicht positive Aspekte sind.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Die Frage ist nur ob der Maßnahmeleiter das zulässt. Seine Aufgabe ist es ja scheinbar die Vorteile der ZAV Firmen zu verdeutlichen. Da kann es sein dass seine Frage gleich abgeblockt wird. Aber ja, versuchen sollte er es einfach mal.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich kann es probieren aber er scheint selbst derart überzeugt zu sein dass es nichts besseres gibt. Wir Teilnehmer haben schon ein bisschen leise gelästert, ob er dafür Prämien bekommt wenn wir daraufhin auch gleich an eine ZAV vermittelt werden Eine Strafe will ich natürlich nicht riskieren, obwohl ich heute kurz dran war einfach zu gehen.
    Geändert von Ololo (14.04.2015 um 16:04 Uhr)

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Na ich habe auch keine Ahnung, ob das funktionieren kann, war halt eine Idee.
    Dennoch solltest du vielleicht mit offenen Augen und Ohren da hin gehen und mal schauen, ob das wirklich alles so schlecht ist, wie du es einmal erlebt hast oder es da nicht auch positive Beispiele gibt.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Es ist halt so dass sie Euch auch Alternativen nennen wollen. So schlimm ist es doch bestimmt nicht?

Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Ich gehe mal davon aus, dass diese Maßnahme nicht von langer Dauer ist. Es kann aber möglich sein dass am Ende jemand von der ZAF zu Euch kommt und Jobangebote mitbringt. Das würde ich nicht gleich ablehnen, denn das könnte ein neuer Schritt in die Arbeitswelt sein. Auch wenn es zunächst Zeitarbeit wäre. Von daher finde ich diese Maßnahme nicht wirklich sinnlos.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Selbst wenn es nur auf Zeit wäre, ist es doch besser man hat was zu tun und kann noch ein bisschen Berufserfahrung dazu sammeln. Na gut, wenn man keine guten Erfahrungen gemacht hat dann sieht man das bestimmt anders.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Ololo,
    willkommen im Forum. Zunächst musst du an der Maßnahme teilnehmen, um keine Sperre zu erhalten. Es reicht auch aus, wenn du zwar teilnimmst, dich jedoch verweigerst um ebenfalls mit einer Sperre bestraft zu werden.
    Ich kann nachvollziehen, dass man nicht unbedingt bei einer ZAF beschäftigt sein möchte. Und das Versprechen, dass man auf diese Weise einen Fuß im Betrieb hat und ggf. übernommen wird, entpuppt sich in den meisten Fällen als Märchen. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. Mir wurde zugesagt, dass ich im Versand nach ca. 6 Monaten übernommen werden kann. Als ich in der Firma nachfragte war die Antwort, dass diese Abteilung nur durch Zeitarbeiter besetzt wird. Das ist natürlich nur dadurch möglich, dass das Befristungsgesetz entsprechend geändert worden ist.
    Meist wird durch die Konzerne der Anteil an Zeitarbeiter damit begründet, dass auf die schwankende Wirtschaft reagiert werden kann.
    Hinzu kommt noch, dass der soziale Abstieg vorprogrammiert ist. Dadurch dass man zunächst Arbeitslosengeld bezieht und dann für weitaus geringeren Verdienst bei einer ZAF eingestellt wird, sinkt die Lebensqualität. Dann kommen die "schwarzen Schafe" dazu, bei denen man HartzIV-Aufstocker wird. Wird man dann wieder Arbeitslos wird man gleich zum Hartz IV-Empfänger.
    Ich sehe die Zeitarbeitsbranche nicht als Einstieg dafür, dass man in Einsatzbetrieben fest eingestellt wird. „Am Ende der Zeitarbeit stehen nur sieben Prozent der zuvor arbeitslosen Leiharbeiter dauerhaft in einer regulären Beschäftigung.“ So sehen es Wirtschaftswissenschaftler.
    Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD steht folgendes:
    Arbeitnehmerüberlassung weiterentwickeln:
    Wir präzisieren im AÜG die Maßgabe, dass die Überlassung von Arbeitnehmern an einen Entleiher vorübergehend erfolgt, indem wir eine Überlassungshöchstdauer von 18 Monaten gesetzlich festlegen. Durch einen Tarifvertrag der Tarifvertragsparteien der Einsatzbranche oder auf Grund eines solchen Tarifvertrags in einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung können unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Stammbelegschaften abweichende Lösungen vereinbart werden. Wir entwickeln die statistische Berichterstattung zur Arbeitnehmerüberlassung bedarfsgerecht fort.
    Die Koalition will die Leiharbeit auf ihre Kernfunktionen hin orientieren. Das AÜG wird daher an die aktuelle Entwicklung angepasst und novelliert:

• Die Koalitionspartner sind sich darüber einig, dass Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer künftig spätestens nach 9 Monaten hinsichtlich des Arbeitsentgelts mit den Stammarbeitnehmern gleichgestellt werden.
    • Kein Einsatz von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmern als Streikbrecher.
    • Zur Erleichterung der Arbeit der Betriebsräte wird gesetzlich klargestellt, dass Leiharbeitnehmer bei den betriebsverfassungsrechtlichen Schwellenwerten grundsätzlich zu berücksichtigen sind, sofern dies der Zielrichtung der jeweiligen Norm nicht widerspricht.

Passiert ist bisher noch nichts. Ich weiß, dass dir das Wissen darüber nichts bringt, aber............

Ich hatte, bevor ich nochmal bei einer ZAV unterschreiben muss, Handwerksbetriebe in meiner Branche ausgesucht und alle Betriebe angefahren um nach Arbeit nachzufragen. Und siehe da, der 8. Betrieb suchte gerade jemanden. Es wurde eine Probearbeit vereinbart und ich wurde eingestellt. Für das erste halbe Jahr erhielt ich 12,50€/Std. danach sollte ich 13,50€ erhalten, was auch arbeitsvertraglich so festgehalten wurde. Das wiederum konnte ich als Sprungbrett für Bewerbungen in Industriebetrieben nutzen.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte