Erstmal durchatmen ist wohl nicht?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Erstmal durchatmen ist wohl nicht?

Status: verschlauft Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Erstmal durchatmen ist wohl nicht?

Ich bin grade leicht angefressen, so angefressen war ich schon lange nicht mehr.
    Bei mir ging es jetzt in kurzer Zeit echt bergab.
    Ich bin kurz nach der Ausbildung in ALG gerutscht weil der Chef mich doch nicht fest angestellt hat, erstmal nur befristet. ich war nur billige Arbeitskraft. Schöner Mist, naja ich hab alsbald bescheid gesagt.
    Habe dann auch gesagt dass ich ab 1. August nicht mehr Arbeit habe. Dann Wochenende und heute gleich E-Mail bekommen dass ich ab morgen (!) zur Maßnahme muss. Es geht wohl um Bewerbung und Zeug, aber ich hatte nichtmal EINEN VERDAMMTEN Werktag an dem ich mich selber bewerben konnte. NEIN, direkt von Ausbildung, in Fristjob, in ALG, in Maßnahme.

Ist doch nicht normal oder? Die bescheinigen mir ja indirekt dass ich selber zu doof wäre Arbeit zu finden und wissen gar nicht ob das stimmt. Die wissen doch gar nicht ob ich jetzt selber durch suchen was finde würde, sondern die gehen davon aus dass ich zu dämlich bin und Hilfe brauche und den Einzahler kostet das natürlich auch denn bezahlt wird das ja auch aus der Kasse oder?
    Geil, oder?

Wie soll ich mich denn da verhalten? Gleich mal auf dicht schalten und gar nicht erst aufkreuzen? Wäre jetzt mein erster Gedanke...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Erstmal durchatmen ist wohl nicht?

Naja, was heißt normal. Es ist jetzt auch nicht völlig unnormal. Wenn da gerade eine Maßnahme startet und noch freie Plätze vorhanden sind, klar füllen die die dann auf. Und die gehen auch davon aus, dass je schneller du eine solche Maßnahme machst, desto schneller du eben auch wieder eine Stelle findest.

Wenn du da jetzt dicht machst und nicht hingehst, dann riskierst und eine Sperre der Auszahlung! Das solltest du also in keinem Fall machen!

Du kannst dich ja aber trotzdem auch selbst bewerben. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Erstmal ruhig Blut bewahren und doch tief durchatmen Dicht machen geht garnicht, Du willst ja nicht auf das Geld verzichten, oder? Und eine Maßnahme hindert auch nicht daran selbst Bewerbungen zu schreiben. Mach sie erstmal mit und vielleicht findest Du es dann nicht so uncool, außerdem stimmt es, dass es Dich ein Stück weiter bringen kann. Ich sehe das ganz genauso.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi schlaufe und herzlich Willkommen hier im Forum.

Nimm erstmal deinen Kopf aus der selben und lass dich nicht entmutigen. Ich habe auch während der Probezeit die Kündigung bekommen und musste mich notgedrungen beim JC Arbeitslos melden.
    Glaub mal nicht, dass mir das geschmeckt hat. Du bist noch jung, du hast das Leben noch vor dir. Ich hab das halbe Jahrhundert (50) schon rum und bin guter Dinge. Ich habe ab Mittwoch (6.8.) einen neuen Job. Auch du wirst deinen Weg noch finden. Nimm alles mit, was dir angeboten wird, es kann niemals zum Schaden für dich sein. Klink dich hier bei gigajob in die Jobbörse ein und lass dir aus deiner Gegend Stellenangebote schicken. Guck dich in deiner Gegend um, welche Firmen es da gibt und ob die auf Ihrer homepage ein Stellenangebot ausgeschrieben haben.

Und was die Maßnahme angeht: Geh hin, auch wenn es dir schwerfällt. Sonst bekommst du wirklich weniger bis gar kein Geld vom Amt.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

So habe ich es auch gemeint, und sn00py hat ja nun mal richtig Lebenserfahrung. Okay, ich bin auch noch ziemlich jung aber ich lasse mir gerne etwas sagen. Und das solltest Du auch tun. Box Dich da durch und mache es so, schau selber nach Stellenangeboten. Umso schneller bist Du wieder aus der Arbeitslosigkeit raus. Du hast Deine Ausbildung abgeschlossen und bekommst sicher eine Stelle, am Suchen liegts
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    So habe ich es auch gemeint, und sn00py hat ja nun mal richtig Lebenserfahrung.
    Na huuuch, da werd ich ja gleich... watt sind denn schon fuffzich Jahre
    Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Okay, ich bin auch noch ziemlich jung aber ich lasse mir gerne etwas sagen. Und das solltest Du auch tun. Box Dich da durch und mache es so, schau selber nach Stellenangeboten. Umso schneller bist Du wieder aus der Arbeitslosigkeit raus. Du hast Deine Ausbildung abgeschlossen und bekommst sicher eine Stelle, am Suchen liegts
    Jepp, was noch wichtig ist, man sagt immer seriöses Auftreten, ich sach ma, ne gute Jeans, nen vernünftiger Pulli oder ein saloppes Hemd tuns auch. Bloß nicht mit der schief sitzenden Mütze auf dem Kopf zum Vorstellungsgespräch gehen. Die Kippe im Mundwinkel ist auch nicht angebracht. Wenn du in das Zimmer geführt wirst, wo das Gespräch stattfindet und es ist noch niemand da, bleib stehen, bis der Gesprächspartner kommt, obwohl dir ein Platz schon angeboten wurde. Macht nen besseren Eindruck. Meine Meinung.
    Mach dir vorher schon mal Notizen, was du deinen potentiellen Arbeitgeber fragen willst. Auch der wird dir Fragen stellen.

Status: verschlauft Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Erstmal danke für die vielen Zuschriften. Das finde ich auch gut, ich hab mich jetzt mal auch etwas mehr beruhigt, aber ich finde es schon krass, dass das so schnell kam, ist das normal?
    Sperre oder sowas vermeide ich...

Ich denke halt so: Wenn einer grade Arbeitsloser wird und der hat bisher noch gar nicht die Chance gehabt selber zu gucken ob er nen Job kriegt oder nicht, dann ist das doch etwas viel. Lassen wir wirklich mal das rechtliche ob ich muss ode rnicht beiseite.
    Was denkt ihr denn, dass es so schnell geht?

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Hi schlaufe,

gut ist schon mal, dass du deinen kopf aus der selben genommen hast. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, ist ja auch nicht von Nöten, aber es kann durchaus sein, wenn du dich selbst in die Spur machst, dass du ganz schnell wieder einen Job hast. Ganz wichtig dabei ist, jeden Termin, den du hast, auch dem Arbeitsamt mitteilen, sofern sich Termine doppeln. Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast, das zur gleichen Zeit stattfinden soll, wie ein Termin beim Arbeitsamt, geht dein VG-Termin natürlich vor. Also, dann abmelden nicht vergessen und einen neuen Termin beim Amt anfordern.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo schaufe, auch ich finde es gut, dass du dich beruhigt hast.

Denn überlege mal so: Wenn andere, Langzeitarbeitslose gerne in eine Maßnahme kommen wollen, geht das oft nicht weil nicht genügend Ressourcen da sind. Jetzt ging es sehr schnell bei dir, und du kannst ja vielleicht wirklich den ein oder anderen Kniff lernen. Versuch es als Chance zu sehen. Dass es nie schön ist, wenn man was gegen seinen Willen machen muss, ist klar. Aber vielleicht hilft's dir ja wirklich?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie gesagt, auf der einen Seite kann man sicherlich sagen, dass es auch sinnvoll wäre einen erstmal suchen zu lassen. Aber wo zieht man dann die Grenze? Ab wann ist es denn sinnvoll in eine Maßnahme zu gehen?

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte