Vater schafft PC-Kurs nicht
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vater schafft PC-Kurs nicht

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Vater schafft PC-Kurs nicht

Hallo, ich will hier ein familieninternes Thema starten, da hier vor kurzem schon was zu PC-Kursen und Software gesagt wurde.
    Mein Vater, gebürtiger Italiener, inzwischen deutscher Staatsbürger, schafft den PC-Kurs nicht. Er hat eine Maßnahme bekommen (ist ALG2-Empfänger) und es recht sich, dass er sein Leben lang den PC gemieden hat. Naja, jetzt zu jammern hilft ja auch nicht. Wie auch immer, er hat große Probleme bei dem Kurs. Er sagt ständig, dass er nicht weiß, was Sache ist und dass es ihm zu schnell geht. Er traut sich auch nicht nachzufragen, weil er denkt, die Leute lachen ihn aus, weil sie denken er spricht die Sprache nicht. Dazu muss ich sagen dass mein Vater seid 35 Jahren in Deutschland ist und die Sprache durchaus spricht, es nicht das Problem. Das Problem ist, dass er mit dem PC nicht klar kommt und der Kurs sehr schnell geht. Ich bin mir nicht sicher, es kann sein, dass es anderen genau so geht.
    Was macht man in so einem Fall?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Vater schafft PC-Kurs nicht

Hallo Giro,

es ist wirklich ein Problem mit älteren Menschen, wenn diese mit neuen Dingen konfrontiert werden, dass sie das nich schaffen und kapieren. Es ist vollkommen Normal, dass ein älterer Mensch, der nie mit der Matrie Computer zu tun hatte, bei solch einem Lehrgang Probleme hat. Du kannst ihm nur gut zureden, dass er den Referenten mit Fragen bombardieren soll. Dein Vater hat wahrscheinlich Angst zu versagen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Giro, ich würde wie sn00py auch sagen, er sollte sein Problem seinem Referenten schildern. Aber mal eine Frage, ich denke Du hast einen PC? Kann er daran, mit Deiner Hilfe, nicht ein bisschen üben? Dich würde er bestimmt fragen oder sagen, wo er Probleme hat.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ciao Giro,
    mein Papa ist auch Italiener. Ich kann mir vorstellen, dass da verschiedene Probleme aufeinander treffen: Sprache, Persönlichkeit, dieses "als ich nach Deutschland kam hat mir auch keiner geholfen wieso soll ich das jetzt machen"-Syndrom, und so weiter. Das ist keine einfache Lage, aber im Endeffekt haben die anderen beiden ja auch schon geschrieben was man machen kann. Er muss wohl über seinen Schatten springen und fragen, sowohl den Kursleiter vor Ort, und wenn du ihn bei dir üben lassen kannst, dann auch bei dir. Das wäre sowieso optimal, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das manches mal in Geschrei enden könnte (aber das ist ja sicher auch nichts neues für dich).
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es kann eigentlich nicht Sinn und Zweck eines solchen Kurses sein, dass man nicht mitkommt und nichts versteht. Sicherlich ist es sinnvoll auch zu Hause die Sachen nochmal zu üben um den Umgang einfach zu festigen, aber die Grundlagen sollte man doch in einem Kurs verstehen, dafür ist er schießlich da.

Es wäre erstmal wichtig herauszufinden, woran es genau liegt, dass er nicht mitkommt.
    Liegt es am Kurs? Ist der Kurs nicht für Anfänger geeignet, sondern schon für ein etwas höheres Niveau? Dann müsste man mal schauen ob es noch einen niedrigeren Kurs gibt oder evtl., je nachdem wie alt dein vater ist, einen Kurs für Senioren, bei dem es etwas langsamer zugeht.
    Liegt es am Kursleiter? Erklärt er nicht gut und anforderungsgerecht? Weiß er überhauot, dass dein Vater solche Probleme hat? Hier könnte man dann auch mal versuchen erstmal nur mit ihm zu sprechen und darum zu bitten es langsamer zu machen etc.
    Oder liegt es an deinem Vater? Wenn du schreibst,d ass er nie was mit Computern zu tun hatte, sperrt er sich dann vielleicht auch dagegen?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo und danke für die Postings,
    Snoopy: Ja, ich denke auch, er hat Angst, es nicht zu packen und dann irgendwie "enthüllt" oder "exponiert" dazustehen wenn du verstehst was ich meine.
    Theo Retisch: Ich habe einen PC und ich habe ihm auch angeboten, ihm zu helfen. Wie aber dem Posting von Appunti zu entnehmen ist der eigene Sohn nicht die beste Person, um das zu machen. Aber wir werden es mal weiter verfolgen.
    Karsten: So sehe ich es ehrlich gesagt auch. Der Kurs ist dafür da, dass man DORT lernt, worum es geht.
    Der Kurs ist nicht für Senioren sondern allgemein, und ich konnte meinem Vater entlocken, dass er nicht der einzige ist, dem es zu schnell geht. Es scheint auch für anderen schnell zu gehen, auch ältere Leute. Die jüngeren Arbeitslosen machen wohl weniger Probleme als die alten. Der Kursleiter ist um die 20, laut meinem Vater.
    Ich denke ich werde ihm mal eine E-Mail schreiben und ihm sagen, dass mein Vater probleme hat mitzukommen.

Wahrscheinlich liegt es aber an beiden, ich kann mir auch vorstellen, dass er dicht macht, wenn er nicht mitkommt.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn der Kursleiter erst 20 ist, dann fällt es ihm vielleicht einfach schwer sich vorzustellen, dass jemand kaum oder sogar gar keine Erfahrung mit PCs hat. Dementsprechend schlecht kann er sich dann evtl. auf so jemanden einstellen. Vielleicht ist er fachlich top, didaktisch aber eher nicht so top. Wenn du oder deim Vater ihm das Problem mal schildert wird es vielleicht schon viel besser. Einfach mal probieren und dein Vater soll ihm auch immer direkt sagen, wenn er irgendwas nicht versteht.

Sollte das nichts bringen, dann kann man immer noch schauen ob ein Wechsel in einen Seniorenkurs oder sowas möglich ist.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    1+

Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hey Giro
    Ich denke hier wirst du wohl etwas kreativer werden müssen. Sicherlich, dem Kursleiter bescheid sagen ist schon wichtig. Aber ich denke für deinen "Padre" muss es etwas mehr sein.

Vielleicht kannst du ihm sagen, dass es an ihm ist für die etwas älteren im Kurs eine Führungspoistion einzunehmen. Wenn er merkt, dass es schwierig für ihn und natürlich andere wird, dann ist es an ihm den Mut aufzubringen, an der Lage was zu ändern.
    Verstehst du aus welcher Richtung ich komme?

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Oberbuxe für diesen nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (18.06.2013)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für eure Hilfen!

Ich habe noch keine Nachricht vom Kursleiter bekommen, morgen abend hat er wieder den Kurs, ich hoffe, dass ich bis dahin neue Infos habe.

Karsten: Ein Seniorenkurs wäre wirklich eine gute Idee. Ich denke, da wäre mein Vater am besten aufgehoben, ich kann ihm natürlich nichts ein- oder ausreden, werde es aber mal anbringen.
    Oberbuxe: Sollte mein Vater sich nicht für den Seniorenkurs entscheiden werde ich es mit deinem Tipp probieren. Der ist Gold wert!

An alle: Kann man einfach einen Wechsel beantragen vom normalen Kurs zum Seniorenkurs? Auch wenn die Inhalte nicht genau gleich sind?

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Giro Beitrag anzeigen
    An alle: Kann man einfach einen Wechsel beantragen vom normalen Kurs zum Seniorenkurs? Auch wenn die Inhalte nicht genau gleich sind?
    Einfach so beantragen ja, die Frage ist eher ob es einfach so genehmigt wird. Da muss man schon gute Argumente haben. Allerdings solle ein einigermaßen vernünftiger Sachbearbeiter ja selbst merken, dass es ziemlich doof ist Geld für eine Maßnahme zu bezahlen, bei der absolut nichts hängen bleibt. Dann doch lieber dem Wechsel zustimmen und nicht für was unnötiges zahlen. Leider ist Logik und Vernunft nicht immer das erste, was ein Sachbearbeiter bei der Arge an den Tag legt Aber einfach mal probieren und gut argumentieren.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte