Maßnahmen weil Partner arbeitslos ist? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Maßnahmen weil Partner arbeitslos ist?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 28,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

AW: Maßnahmen weil Partner arbeitslos ist?

Was? Das ist ja eine Frechheit!

Ela
    Ela ist offline
    Status: Angestellte Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo.

Das heißt ja, dass es tatsächlich in Ordnung ist, was die da gerade mit mir vorhaben, richtig? Ich bin jetzt wirkich schockiert und muss das erstmal verdauen. Das ist doch so unsinnig und ich kann das gar nicht nachvollziehen. Warum soll ich meinen sicheren Job aufgeben um dann eine womöglich gar nicht sichere Vollzeitstelle zu haben? So viel mehr Geld würde ich doch da auch nicht bekommen. Ich fass es nicht, dass ich jetzt als arbeitssuchend gelte.

Ela

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Karsten: Das kann doch nicht wahr sein! Das ist doch genau das GEgenteil von dem was die Politik will: Leute in Statistiken verstecken. Auf die weise machen sie Ela ja quasi selbst zur arbeitslosen. Widerspruch!??!

Ela: Ich denke das Problem ist, dass ihr vor dem Gesetz quasi aufstockt. Du kannst nicht den Unterhalt für eure Lebensgemeinschaft begleichen, während sich dein Partner weiter bewirbt, ohne dass er ALG2 bekommt, oder?

Ich denke, das wäre die einzige Möglichkeit. Ich weiß, dass man mit Teilzeit nicht viel Geld bekommt, aber vielleicht ist es ja doch möglich?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Karsten: Das kann doch nicht wahr sein! Das ist doch genau das GEgenteil von dem was die Politik will: Leute in Statistiken verstecken. Auf die weise machen sie Ela ja quasi selbst zur arbeitslosen. Widerspruch!??!
    Ja irgendwie stimmt das schon, es ist ein Widerspruch und ich finde es wirklcih unsinnig. Wie Ela seöbst schon schreibt, man gibt unter Umständen einen absolut sicheren Teilzeitjob auf um dann einen befristeten Vollzeitjob anzunehmen oder so. Wenns ganz dumm läuft sitzen am Ende beide ohne Job da und das Amt zahlt doppelt. Das muss man nicht wirklcih verstehen, aber es ist so wie es ist.

Ela, ich würde an deiner Stelle als erstes mit deinem jetzigen Chef sprechen über die mögliche Vollzeitanstellung. Erkläre ihm die Lage, vielleicht lässt er sich darauf ein, dir direkt eine Vollzeitstelle zu geben oder kann dir zumindest schriftlich geben, dass du sie in absehbarer Zeit bekommst. Für ihn wäre es ja sicher auch blöd dich ganz zu verlieren.

Ela
    Ela ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo.

Nein Oberbuxe. Dafür verdien ich wirklcih nicht genug. Meine eigenen Sachen kann ich zahlen, auch die Miete wenn es sein muss und die Lebensmittel wenn wir uns ein wenig einschränken. Mein Freund muss sich dann aber auch selbst versichern und da kommt einiges zusammen, was ich dann unmöglich alleine tragen kann.
    Das werde ich auf jeden Fall machen Karsten. Ich Hoffe wirklich, dass es da eineLösung gibt, denn ich mache meinen Job so gerne und möchte die Stelle absolut nicht aufgeben.

Ela

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Also ich kanns immer noch nicht wahrhaben, frag nochmal bei dem Amt nach ob das wirklich das ist, was sie wollen. Anderswo stocken doch die Leute auch mit Hartz4 auf, wenn sie arbeiten, aber nicht genug rein kommt. Ist doch hier sehr sehr ähnliche Situation.

Ela
    Ela ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Oberbuxe.

Ja, auch das werde ich auf jeden Fall machen. Ich selbst war ja auch noch gar nicht beim Amt. Das alles weiß ich nur durch einen Brief und meinen Freund, dem sie das mitgeteilt haben. Ich habe nächste Woche einen Termin da. Da werde ich ganz sicher fragen was das soll und ob es wirklich ihr Wunsch ist, dass ich eine absolut sichere Stelle aufgebe. Für den termin musste ich mir übrigens extra einen halben Tag Urlaub nehmen.

Ela

Status: Schülerin des Lebens Array Avatar von Lill
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Achtung: Wenn auch nur ein einziges Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft sich arbeitsuchend meldet, gilt automatisch jedes anderes Mitglied dieser Bedarfsgemeinschaft auch als Arbeit suchend!
    Was für eine Logik ist das denn? Wenn jemand Arbeit hat und wenn es nur ein 400 Euro Job ist, ist derjenige doch nicht arbeitssuchend. Das ist ja völliger Quatsch.
    Überhaupt finde ich es eine Unverschämtheit, wenn NICHT-Verheiratete Paare füreinander aufkommen sollen.
    Ich würde mich strikt weigern in irgendeiner Form für meinen Freund aufzukommen, wenn er arbeitslos werden würde.

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Lill Beitrag anzeigen
    Was für eine Logik ist das denn? Wenn jemand Arbeit hat und wenn es nur ein 400 Euro Job ist, ist derjenige doch nicht arbeitssuchend. Das ist ja völliger Quatsch.
    Überhaupt finde ich es eine Unverschämtheit, wenn NICHT-Verheiratete Paare füreinander aufkommen sollen.
    Ich würde mich strikt weigern in irgendeiner Form für meinen Freund aufzukommen, wenn er arbeitslos werden würde.
    Naja, da kann ich nur dazu sagen, dass diese ganzen eingetragenen Lebensgemeinschaften und solche Sachen, die wollen doch auch steuerliche Vorteile haben bei anderen Sachen. Das finde ich gar nicht so schlimm, sollen sie sich ruhig gegenseitig den Unterhalt verdienen, vorallem wenn sie zusammenleben. Was mich mehr stört ist das hier ein sicherer Job vielleicht aufgegeben werden muss und dass automatisch die ganze Bedarfsgemeinschaft arbeitslos ist wenn einer Arbeit sucht. Das passt nicht ganz.

Ela
    Ela ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo.

Mein Chef ist auch aus allen Wolken gefallen als ich ihm das gestern erzählt habe. Er hat schon gesagt, dass er am liebsten den Sachbearbeiter fragen will, was der *piep* soll. Er will jetzt mal schauen ob eine Erhöhung meiner Stunden möglich ist, damit ich bleiben kann und das Amt vom Hals habe. Versprechen, dass es gleich geht konnte er mir aber nicht, denn eigentlich war das frühestens im Herbst angedacht.

Ela

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte