Maßnahme soll nur noch teilweise gezahlt werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Maßnahme soll nur noch teilweise gezahlt werden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Maßnahme soll nur noch teilweise gezahlt werden

Ich bin schon seit zweieinhalb Jahren arbeitslos. Vor einigen Wochen hatte ich dann mal wieder ein Vorstellungsgespräch für eine neue Stelle. Es lief richtg gut und ich könnte den Job eigentlich auch haben. Der Haken ist, dass ich dafür einen Weiterbildungskurs brauche, den ich noch nicht habe. Darüber habe ich dann mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen, sie hat das alles geregelt und mir zugesichert, dass ich die Weiterbildung in Form einer Maßnahme von der Arge bezahlt bekomme, weil ich dadurch ja aus der Arbeitslosigkeit raus komme. Die soll dann Mitte März losgehen. Unter dem Vorbehalt, dass ich die Weiterbildung mache habe ich dann die Zusage für den Job bekommen. Es wurde extra eine Zusatzklausel in meinen Vertrag geschrieben, den Vertrag habe ich unterschrieben und Arbeitsbeginn wäre dann im April. Die Weiterbildung mache ich dann parallel in Abendschule weiter.
    Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe einen neuen Sachbearbeiter bekommen und der sagt jetzt, dass die Weiterbildung nur teilweise von der Arge bezahlt wird. Ist das so in Ordnung, obwohl mir schon zugesichert wurde, dass es komplett gezahlt wird? Ich kann das Geld im Moment nicht selbst aufbringen. Ich habe jetzt total Angst, dass ich die Weiterbildung nicht machen kann und deshalb den Job doch nicht bekomme. Dabei war ich so froh endlich aus der Arbeitslosigkeit raus zu kommen. Warum werden mir da solche Steine in den Weg gelegt? Was kann ich jetzt machen?

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Maßnahme soll nur noch teilweise gezahlt werden

Die Frage ist immer, was hast Du schriftlich, wegen einer mündlichen Zusage brauchst Du nirgendwo in Widerspruch zu gegen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Ich habe einen Brief von meiner vorherigen Sachbearbeiterin, in dem steht, dass sie sich freut mir mitteilen zu können, dass die Kosten für meine Weiterbildung vollständig getragen werden. Mein neuer Sachbearbeiter sagt aber, dass das nichts zählt, weil sie das unterschrieben hat und nicht mehr dort arbeitet. Deshalb wäre es quasi ungültig. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ich habe eine Stinkwut auf den, weil ich wirklcih befürchte, dass ich wegen der Sache die Stelle nun nicht bekommen werde. schließlich steht ja im Arbeitsvertrag, dass ich die Weiterbildung antreten muss.

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    2+

Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Lächeln AW: Maßnahme soll nur noch teilweise gezahlt werden

1. Gib um Gottes Willen Dein Original nicht aus der Hand.
    2. Frage das AAmt, ob die Verträge, die Bundekanzler Schröder geschlossen hat, nicht mehr gelten- weil er kein Kanzler mehr ist. Frage, og Steuerbescheide ungültig werden, wenn die Sachbearbeter in Rente gehen.

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei james für den nützlichen Beitrag:

Karsten (06.03.2012), Oberbuxe (06.03.2012)

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von james Beitrag anzeigen
    2. Frage das AAmt, ob die Verträge, die Bundekanzler Schröder geschlossen hat, nicht mehr gelten- weil er kein Kanzler mehr ist. Frage, og Steuerbescheide ungültig werden, wenn die Sachbearbeter in Rente gehen.

Was dein neuer Sachbearbeiter da macht is meines Erachtens nach pure Willkür und absolut sinnfrei. Ich finde james Vorschlag super. Wenn er dann trotzdem darauf beharrt,d ass die Weiterbildung nur zum Teil gezahlt werden soll verlang ein Gespräch mit dem Leiter der Arge!

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Absolut hirnrissiger überbürokratischer Hickhack. Das kannst du denen aber so nicht sagen. Mach es wie james es gesagt hat aber versuche so wenig wie möglich schnippisch zu erscheinen, der SB ist wohl ein Hitzkopf und will zunächst einmal alles anders machen als die Vorgängerin.

Du solltest auf jeden Fall sagen, dass in deiner finanziellen Planung die Bewilligung der Weiterbildung ein fest eingeplant war.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Zitat Zitat von james Beitrag anzeigen
    1. Gib um Gottes Willen Dein Original nicht aus der Hand.
    Ein wahres Wort!
    Ich bin ja schon froh, dass ihr das genauso seht wie ich, denn irgendwann zweifelt man schon an seinem Verstand und überlegt ob man nicht doch falsch liegt, wenn man der Meinung ist, dass man darauf nun ein recht hat.
    Ich werde das so probieren wie ihr vorgeschlagen habt. Habe sowieso nachher noch einen Termin bei ihm. Ich rege mich schon über ihn auf, wenn ich nur daran denke, dass ich ihn gleich sehe, aber ich werde selbstverständlich versuchen ruhig und freundlich zu sein.