Vermögen loswerden um alg beantragen zu können
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vermögen loswerden um alg beantragen zu können

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Vermögen loswerden um alg beantragen zu können

Hallöle!! Ich bin abreitslos und wollte alg2 beantragen. das arbeitsamt hat das aber mit der begründung abgelehnt, dass ich noch zu viel erspartes auf dem konto, sprich zu viel vermögen, habe. Gibt es eine Möglichkeit das Geld jetzt noch loszuwerden um dann alg beantragen zu können? hab zum beispiel eh daran gedacht mir edlich mal ne komplette küche zu kaufen und das wird ja zum beispile nicht mit in die vermögensberechnung mit einbezogen. noch andere ideen?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Vermögen loswerden um alg beantragen zu können

Ich weiß nicht genau, obs da nicht Probleme geben kann. ich kann mir nicht vorstellen, dass das Arbeitsamt das genehmigt, dass du dir jetzt irgendwelche Sachen kaufst nur um dann vom Staat unterstützt zu werden.... Das einzige was möglich wäre ist eigentlich nur sone Art Grundausstattung alo Bett, Kühlschrank etc. Aber wenn du das schon hast, wie gesagt: Vorsicht!

alu
    alu ist offline
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich weiß das ist bestimmt ärgerlich, aber warum lebst du nicht einmal erst von deinem erspartem und steckst ganz viel kraft in die Arbeitssuche? Ich meine mit ein bisschen Glück musst du dir bald gar keine Gedanken mehr drum amchen

Status: - running in circles - Array Avatar von Roevardotter
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo robb,

hier ist eine ganz nützliche Liste der Dinge enthalten, die du tun kannst um dich finanziell möglichst vor der Arge "freizuschaufeln". Es geht dabei um vollkommen legale Tipps, zum Beispiel der, dass die Frage nach einem "angemessenen Hausstand" geklärt werden soll.

Ansonsten noch viel Glück und Spaß beim Schreiben mit unseren anderen Forennutzern,

Viele Grüße, Roevardotter

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Zitat Zitat von Roevardotter Beitrag anzeigen
    Hallo robb,

hier ist eine ganz nützliche Liste der Dinge enthalten, die du tun kannst um dich finanziell möglichst vor der Arge "freizuschaufeln". Es geht dabei um vollkommen legale Tipps, zum Beispiel der, dass die Frage nach einem "angemessenen Hausstand" geklärt werden soll.

Ansonsten noch viel Glück und Spaß beim Schreiben mit unseren anderen Forennutzern,

Viele Grüße, Roevardotter
    Ich habe mir die Site mal angeschaut, und ich finde es hefitg dass man nur dann sein Eigenheim behalten darf wenn es kleiner als 130 m2 ist. Ganz ehrlich das ist ja winzig. Kriegt man dann gar kein Geld wenn man trotzdem drin wohnen bleiben will? Und zu deiner Frage: ALG2 ist ja so gedacht dass es nur gezahlt wird, wenn man sich selber gar nichts leisten kann. Du hast ja angespartes Geld, wenn das weg ist, dann kannst du ja die Hilfe beantragen.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Du hast ja angespartes Geld, wenn das weg ist, dann kannst du ja die Hilfe beantragen.
    Ja das möchte ich jetzt aber nicht verlieren nur weil ich mal ne Zeit arbeitslos bin, bin ja immerhin auch fleißiger Steuerzahler gewesen und fine es gerechtfertigt, dass man mirdann schon länger ermöglicht mich in eine Arbeit zu retten.

Ich habe mir die Site mal angeschaut, und ich finde es hefitg dass man nur dann sein Eigenheim behalten darf wenn es kleiner als 130 m2 ist. Ganz ehrlich das ist ja winzig. Kriegt man dann gar kein Geld wenn man trotzdem drin wohnen bleiben will?
    Das weiß ich nicht, ich wohne in einer Mietswohnung, die aber hoffe ich noch bezahlt wird, wenn ich denn mal Hartz4 bekomme. Ja das ist auch so eine Sache. Hätte ich ejtzt noch ein Haus, dann müsste ich das wahrscheinlich auch noch verkaufen...

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo robb, leider gibt es da keine Möglichkeit! Entweder du kaufst halt notwendige Sachen von dem Geld, lebst ganz normal davon oder du schenkst es her! ALG2 ist nur für diejenigen, die sich nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können. Du kannst das ja. Ist klar, dass es unschön ist, das Geld ausgeben zu müssen, aber wofür spart man denn sonst, wenn nicht für harte Zeiten?

alu
    alu ist offline
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich würde dir auch nicht raten, dass irgendwie "anders unterzubringen", denn die kommen dahinter, glaub mir. klar ist es blöd, aber da kannst du ejtzt eben nichts machen, nimm es so hin und bemüh dich möglichst schnell einen Job zu finden!

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Warum willst du dein Geld eigentlich "los werden"? Klar, wenn du jetzt wirklich irgendetwas brauchst, dann kauf es dir halt. Aber statt dein Geld jetzt für etwas auszugeben, was du eigentlich nicht brauchst, kannst du doch wirklich besser erstmal davon leben, oder? Das Geld so behalten darfst du ja in keinem Fall.

1+

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ach es ist nur so ärgerlich, ich hätte dann ja früher auch mein Geld einfach rausschmeißen können als mir mühevoll etwas abzusparen. Hätte mir Reisen leisten können, Plasmafernseher, teure Autos, alles mögliche. Aber nein ich hab brav gespart nur um jetzt wegen dieser blöden Arbeitslosigkeit letztendlich genauso arm wie jeder andere zu sein. Ich weiß ich muss mich damit abfinden, aber das fällt mir einfach unheimlich schwer...

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei robb für diesen nützlichen Beitrag:

Reiniger (08.11.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte