Zusammenziehen: Freundin bezieht Hartz4, was ändert sich?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zusammenziehen: Freundin bezieht Hartz4, was ändert sich?

Status: Angestellter Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Zusammenziehen: Freundin bezieht Hartz4, was ändert sich?

Hi,

meine Freundin und ich würden gerne zusammenziehen, jetzt ist es so, dass sie derzeit Hartz 4 bezieht. Ich arbeite. Ich hab jetzt schon gehört, dass sich dann etwas ändert, wenn wir zusammenziehen und ihr das Hartz4 gekürzt wird. Weiß jemand wie genau das abläuft? Um wieviel wird dann ihr Hartz 4 gekürzt, vielleicht sogar ganz gestrichen?? Und kann man das vielleicht sogar umgehen, ich verdiene nur 1300 netto im Monat und möchte nicht so gerne Abstriche machen in meinem Leben und Auto etc. muss davon ja auch noch bezahlt werden.

Danke!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

AW: Zusammenziehen: Freundin bezieht Hartz4, was ändert sich?

ihr bildet dann eine Bedarfsgemeinschaft, also kürzen wird sich das Geld deiner Freundin schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie alles komplett streichen

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi, ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn das Arbeitsamt meint, dass du für euch beide genug verdienst (ihr also insgesamt nicht unter den Hartz 4 -Regelsatz kommt), dann kann das Geld deiner Freundin auch komplett gestrichen werden. Ich bin leider nicht so firm mit der genauen Berechnung des Bedarfes, deswegen hier ein Bedarfsrechner für euch. Und hier nochmal weitere Informationen für die Bedarfsgemeinschaften.

Liebe Grüße Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Geschäftsführer Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

-editiert: Aufforderung zu einer Straftat-
    Geändert von Roevardotter (09.09.2011 um 11:30 Uhr)

Status: hartz4 Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

das ist aber betrug und verboten, das weißt du schon oder? ich halte das nciht für eine gute idee und würd das nie mals machen. und hier leute dazu animieren sich so zu verhalten finde ich nicht richtig. wenn man das macht kkann man auch echt problme kriegen und dann muss man alles zurück zzahlen.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ne sorry das mach ich auch nicht, am Ende darf man alles zurückzahlen und noch Strafe dazu. Und so blöd sind die ja auch nicht...

Status: hartz4 Array
    2+

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

ist bestimmt besser so johnny. sucht euch da lieber eine anrdere loesung.

8. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei daisy für den nützlichen Beitrag:

Frankenfreund84 (09.09.2011), Johnny (09.09.2011)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ja da stimme ich dir zu Lieber arm und ehrlich

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

also eines muss ich doch hier klarstellen. illegal ist nur das, was nicht legal ist. Das heisst: solange Mann bzww. Frau nicht gegen das Gesetz verstösst ist es legal. Im gegenteil. Jobcenter bewegen sich meistens am Rande der Legalität, deshalb immer eine gesunde Portion Mißtrauen zeigen und immer einen Rechtsanwalt fragen, denn der steht auf eurer Seite (mit Beratungskostenhilfeantrag sogar für ca 10,-- Eurol eigenanteil).

Weder gemeinsames Kochen, Putzen, Waschen und Einkaufen noch eine sexuelle Beziehung sind hinreichende Kriterien, um von einer eheähnlichen Gemeinschaft zu sprechen. Dafür müsse vielmehr eine ernsthafte und auf Dauer angelegte Beziehung vorliegen, die nicht nur Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft sei, sondern bei der auch das gegenseitige Einstehen der Partner in Notfällen erwartet werden könne. Ein wichtiges Kriterium für eine solche Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sei ihre Dauerhaftigkeit. Das entschied das Hessische Landessozialgericht.

Einem Mann aus Erfurt, der auf der Suche nach Arbeit zu einer alten Bekannten nach Hanau gezogen war, hatte das Kreissozialamt das Arbeitslosengeld II gestrichen, weil er angeblich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebte. Das Sozialamt hielt dies u.a. deshalb für erwiesen,

• weil der Arbeitslose für seine Mitbewohnerin während einer Krankheit Einkäufe erledigte,
    • weil der Kühlschrank nicht unterteilt war und daher von gemeinsamer Lebensmittelnutzung auszugehen sei,
    • weil die Badutensilien nicht getrennt aufbewahrt wurden und
    • weil das Bett der Mitbewohnerin „wie ein Ehebett bezogen“ sei, was auf eine sexuelle Beziehung schließen lasse.

All dies, so die Richter am Landessozialgericht, seien noch keine ausreichenden Hinweise für eine Verantwortungs- bzw. eine eheähnliche Gemeinschaft. Zum Zeitpunkt der Ablehnung von AlG II-Leistungen habe der Antragsteller erst zweieinhalb Monate in Erfurt und knapp drei Monate in Hanau mit seiner Bekannten zusammengewohnt – hier könne von einer auf Dauer angelegten Gemeinschaft bei weitem noch nicht die Rede sein.

Einzig die Tatsache, dass er ihr eine Kontovollmacht erteilt habe, sei ein wichtiges Indiz für eine eheähnliche Gemeinschaft. Als alleiniges Kriterium reiche es jedoch, jedenfalls bei so kurzer Dauer des Zusammenlebens, zur Ablehnung von Sozialleistungen nicht aus. Denn die „leichtfertige Annahme…einer eheähnlichen Gemeinschaft“ beinhalte gleich zwei Gefahren: zum einen könne dem Hilfesuchenden die Unterstützung seines „Partners“ mangels einer tatsächlichen gegenseitigen Verantwortung verweigert werden. Zum anderen bleibe er gleichzeitig ohne existenzsichernde staatliche Leistungen und könnte somit kein menschenwürdiges Leben mehr führen. Dies sei jedoch ein grundgesetzlich verbrieftes Recht, das der Staat zu schützen habe. Insofern müssten die Kriterien für das Vorliegen einer eheähnlichen Gemeinschaft streng gefasst sein, da hiervon u.U. das materielle Überleben von Bürgerinnen und Bürgern abhänge. Hess. Landessozialgericht AZ L 7 As 23/06 ER /

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Noch ein Zusatz: Du mußt immer daran denken, dass Jobcenter eigentlich nichts anderes ist als das frühere Sozialamt. Die Gemeinde versucht mit allem Mitteln Ihre Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Und Erfahrungsgemäss werden immer die Schwachen und Armen "mißbraucht". So war es in der Vergangenheit, ist es in der Gegenwart und wird es auch in Zukunft bleiben...... Aber du musst dich ja nicht mißbrauchen lassen. In diesem Sinne: macht was aus eurem Leben Leute

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte