Wichtiges BSG-Urteil Lebensversicherungen bei Hartz IV besser geschützt 21.02.2014
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wichtiges BSG-Urteil Lebensversicherungen bei Hartz IV besser geschützt 21.02.2014

Status: Arbeitsloser Ü50 Array Avatar von Unwissender
    2+

Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wichtiges BSG-Urteil Lebensversicherungen bei Hartz IV besser geschützt 21.02.2014

Um Hartz IV zu bekommen, müssen Arbeitslose nicht mehr zwingend ihre Lebensversicherung auflösen und für ihren Lebensunterhalt nutzen. Das Bundessozialgericht (BSG) hat entschieden, dass die Jobcenter das Arbeitslosengeld II gewähren müssen, wenn der Verlust für die Betroffenen zu groß wird (Az.: B 14 AS 10/13 R).

Hartz-IV-Bezieher können aufatmen: Lebensversicherungen besser geschützt
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

2. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Unwissender für den nützlichen Beitrag:

Die Spiegeleisalatgurke (22.02.2014), Karsten (21.02.2014)

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wichtiges BSG-Urteil Lebensversicherungen bei Hartz IV besser geschützt 21.02.20

Das ist ja ein regelrechter Paradigmenwechsel...
    Wirkt sich das auch auf andere Kapitalanlagen aus?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wichtiges BSG-Urteil Lebensversicherungen bei Hartz IV besser geschützt 21.02.20

Schön, das ist mal was positives. Die einzige Frage, die so aufkommt ist wann ist denn der Verlust zu groß? Das ist ja auch wieder eine sehr individuelle Sache.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke der Verlust ist dann zu groß wenn es bis zur Auszahlung nicht mehr weit ist. Nach dem Motto: in 4 Jahren ist die Lebensversicherung fällig, dann kann das Alg automatisch gekürzt werden. Schließlich sind das dann Einnahmen aus dem Versicherungstopf. Ich bin da immer etwas skeptisch, denn wie so oft kann da auch ein Haken dran sein

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sicher, da kann auch ein Haken dran sein, aber dass dieses Thema mal in den Medien angesprochen wird ist doch schon wirklich ein Schritt vorwärts. Das hilft vielleicht auch mit ein paar Vorurteilen und Ängsten bei dem Thema aufzuräumen.

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Also einen Paradigmenwechsel kann ich beim besten Willen darin nicht sehen!!
    Lediglich WENN ein großer Verlust entsteht, ist die LV geschützt, genaue Daten/Informationen bei welchen weiteren Dingen die LV geschützt ist, wurden nicht gemacht. Lediglich eine allgemeine gehaltene Aussage, das auch andere Parameter entscheiden können. Jedoch exakt beziffert, was das sein soll mit welchen Begrüdnungen steht nach wie vor in den Sternen und kann von jedem SB behandelt werden wie er will.
    LV mit geringerem Verlust = Enteignung. LV mit Gewinn = Enteignung. Nach wie vor wird die Lebensleistung von Menschen vernichtet, sosieht es unsere Regierung vor. Die vorherige Regierung hat sogar fest behauptet, man soll für das Alter vorsorgen. Wird aber für das Alter vorgesorgt, wird man enteignet, damit im Alter KEINESFALLS genug Geld da ist, um die Differenz zwischem letzten Lohn und Rentenwert zu bewirken. Die Altersfreibeträge sind EXTRA so gering gehalten worden, das keinesfalls die Rentner über das Existenzminimum eines Menschen verfügen können und laut statitischem Bundesamt 3 - 11 Jahre vorzeitig "sozialverträglich ableben". Überschüssige Altersfreibeträge sind vorzeitig enteignet worden, die vom Menschen in Jahrzehnten geschaffen worden sind.

Gruß
    Ernie

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, ein Paradigmenwechsel ist was anderes... Ich würde das jetzt uch nicht in den Himmel loben, so berauschend finde ich das nicht...

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von quinky Beitrag anzeigen
    Wird aber für das Alter vorgesorgt, wird man enteignet
    Aber Altersvorsorge bzw. Vorsorge, die erst im Rentenalter auszahlungsfähig wird wird ja sowieso nicht zum verwertbaren vermögen gerechnet und ist anrechnungsfrei.

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Vorsichtig!!
    WENN die Altersvorsorge zu hoch ist, aber nicht verwertet werden kann (wegen Festlegung), geht das Jobcenter hin und zahlt das ALGII als DARLEHEN. Sobald dann im Alter die Altersvorsorge fällig wird,wird das Darlehen aufgelöst, die Enteignung also vollzogen.
    Ob ich sofort das Geld der Altervorsorge, an die ich nicht komme, enteignet bekomme, oder erst bei Fälligkeit den kompletten Darlehensbetrag enteignet bekomme, ist KEIN Unterschied. Die überschüssige Altersvorsoge, die DRINGEND für das Alter benötigt wird, wird trotzdem enteignet. Das vorzeitige "sozialverträgliche Ableben" ist also so fest von unserer Regierung festgelegt, damit nicht daran gerüttelt werden kann. Arme Leute müssen zu Hunderttausenden, Millionen möglichst schnell bei Renteeintritt umgebracht werden. Für mich ist eine solche Regelung Massenmord per Gesetz!!!

Gruß
    Ernie

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Also war ich mit meiner Ansicht nicht wirklich auf dem Holzweg. Aber den Massenmord per Gesetz, naja ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber stimmt irgendwie. Ob arbeitslos oder bis zum tot umfallen arbeiten (Rentengesetz, lass die Leute solange arbeiten bis dass sie nicht mehr zu viel von der Rente bekommen) ist ja auch wohl jedem schon klar geworden. Ein guter Arbeiter wird 67 und stirbt mit 70. Das lässt sich gut verrechnen... Und man gaukelt Arbeitslosen vor (die nichts dafür können, den Job verloren zu haben) dass sie dankbar sein müssen. Und man ja darum kämpft (?) alles besser zu machen. Da schweigt des Sängers Höflichkeit.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte