Vermittlungsvorschlag ändern?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Vermittlungsvorschlag ändern?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Vermittlungsvorschlag ändern?

Entschuldigt bitte den seltsamen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen um das kurz und knapp zusammen zu fassen. Deshalb jetzt ausführlicher.

Folgende Situation: Ich habe vom Jobcenter einen Vermittlungsvorschlag bekommen und mich daraufhin auf der Website der Firma umgesehen. Auf der Seite habe ich ein wesentlich interessanteres Stellenangebot gefunden, das in meinen Augen auch deutlich besser passt.
    Nun möchte ich mich aber auch nicht gerade zweimal gleichzeitig dort bewerben, denn dass erhöht meine Chancen auf die Stelle wohl kaum.

Kann ich den Sachbearbeiter bitten den Vermittlungsvorschlag zu ändern? Bzw., kann ich mich auf die andere Stelle bewerben und das als den Vorschlag gelten lassen? Ich will ja auch nicht, dass ich Sanktionen bekomme, wel ich mich nicht beworben hätte.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Vermittlungsvorschlag ändern?

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich deinem SB bescheid sagen. Ich bezweifle eh, dass er was gegen deine Eigeninitiative hat. Nach einem kurzen Telefonat sollte das eigentlich erledigt sein.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde auch sagen, einfach mal den Sachbearbeiter anrufen und das Okay einholen. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass er da keine Probleme macht, wenn du ihm die Situation erklärst. Es ist ja nicht so, dass du dich generell nicht bewerben willst, sondern einfach nur ein noch besser passendes Angebot gefunden hast.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    .....wesentlich interessanteres Stellenangebot gefunden, das in meinen Augen auch deutlich besser passt.
    Kann ich den Sachbearbeiter bitten den Vermittlungsvorschlag zu ändern.. will .. nicht, dass ich Sanktionen bekomme, wel ich mich nicht beworben hätte.
    @Murmeltier, ich denke, deine Bedenken sind völlig unbegründet, da du dich bei der Firma bewirbst. Bei einer Ablehnung auf den passenderen Job, schickst du den JC-Fragebogen mit den Absagedaten zurück.

Du wirst ja wohl im Anschreiben nicht erwähnen, dass dies eine Aufforderung vom JC ist, diese Info hat der AG eh mitgeteilt bekommen.
    Ich würde das Anschreiben so verfassen, dass ggf. durch deine Fähigkeiten, der 2te Job indirekt dem Personaler auffällt. Oder sind die grundsätzlich verschieden?

Klar wirst du deinen JB anrufen können und ihn informieren, noch besser wäre, bei der Firma Vorinfos einzuholen, dann bist du 2fach auf der grünen Seite.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Das klingt doch gut, danke!

Man hört und liest so viel über seltsame Entschiedungen und Ansichten der Jobcenter und Sachbearbeiter, dass es bei mir wirklich so ist,d ass ich lieber fünfmal nachfrage bevor ich irgendetwas falsch mache. Ich habe schonmal wegen einer absoluten Hinrissigkeit eine Sanktion bekommen und das brauche ich nicht nochmal.

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Das klingt doch gut, danke!

Man hört und liest so viel über seltsame Entschiedungen und Ansichten der Jobcenter und Sachbearbeiter, dass es bei mir wirklich so ist,d ass ich lieber fünfmal nachfrage bevor ich irgendetwas falsch mache. Ich habe schonmal wegen einer absoluten Hinrissigkeit eine Sanktion bekommen und das brauche ich nicht nochmal.
    Sehr verständlich und nachvollziehbar, aber meistens, und das ist meine Erfahrung, sind dort eben doch Leute, die auch Menschen sind. Will heißen, oft unterstützen die einem auch, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt.

Du schreibst "nochmal" - hast du denn wegen einer Spitzfindigkeit schon mal eine Sanktion bekommen? Denn im Endeffekt gilt ja: Du kensnt deinen SB besser als wir.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja genau, ich habe schonmal von einem Sachbearbeiter wegen einer absoluten Hirnrissigkeit eine Sanktion aufgebrummt bekommen. Er unterstellte mir damals was, was aber definitiv so nicht stimmte. Ich habe da auch Widersprich eingelegt damals und "Beweise" vorgelegt, aber das hat nicht interessiert. Allerdings war das ein anderer Sachbearbeiter. Ich bin in der Zwischenzeit umgezogen und habe jetzt einen ganz anderen Sachbearbeiter. Zum Glück. Aber wenn man einmal so eine Erfahrung gemacht hat, dann ist man schon sehr vorsichtig und skeptisch.

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Ja genau, ich habe schonmal von einem Sachbearbeiter wegen einer absoluten Hirnrissigkeit eine Sanktion aufgebrummt bekommen. Er unterstellte mir damals was, was aber definitiv so nicht stimmte. Ich habe da auch Widersprich eingelegt damals und "Beweise" vorgelegt, aber das hat nicht interessiert. Allerdings war das ein anderer Sachbearbeiter. Ich bin in der Zwischenzeit umgezogen und habe jetzt einen ganz anderen Sachbearbeiter. Zum Glück. Aber wenn man einmal so eine Erfahrung gemacht hat, dann ist man schon sehr vorsichtig und skeptisch.
    Ja das glaube ich dir. Ich würde aber dennoch versuchen nicht alle SB nach einer schlechten Erfahrung über den Kamm zu scheren, auch wenn es schwer fällt.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Sie wollen gefragt werden. Egal ob es sein muss oder nicht, Du hast gleich bessere Karten, wenn Du sie sozusagen wie "Vorgesetzte" behandelst. Also fragen, fragen, fragen. Vielleicht sieht es Dein Sachbearbeiter sogar positiv, dass Du nicht einfach das hingenommen hast, was Du bekommen sondern Dich selbst näher informiert hast. Ich hoffe allerdings, dass er es nicht genau anders aufnimmt ja, es kommt immer auf den Menschen an, der in dem jeweiligen SB steckt.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja aber man kann ja nicht einfach eine bestehende Abmachung ändern weil sie einem persönlich besser passt. Vielleicht sieht der SB mit seiner jahrelangen Erfahrung die Eignung anders. Das muss ja auch beachtet werden.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte