Verwertbarkeit Vermögen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verwertbarkeit Vermögen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Verwertbarkeit Vermögen

Guten Tag,

ich habe mich gerade hier angemeldet um etwas für meinen Sohn herauszufinden.

Er hat vor 2 Wochen Arbeitslosengeld 2 beantragt und hatte am Freitag einen Termin bei der Arge. Gestern war er bei uns zum Essen eingeladen und natürlich haben wir viel nachgefragt wie es jetzt alles laufen wird usw. Er erzählte und dann von verschiedenen Dingen und es fiel unter anderem das Wort Verwertbarkeit. Leider wusste er da überhaupt nicht mehr wirklcih worum es ging, nur noch, dass es wohl im Zusammenhang mit Vermögen stand. Er meinte, er habe bei diesem termin so viel erzählt bekommen, dass er irgendwann nicht mehr folgen konnte und dieser Punkt ist eben einer, der bei ihm gar nicht hängen geblieben ist.

Da wir nicht wissen worum es genau geht und inwieweit es für ihn wichtig ist, habe ich ihm angeboten das nachzuschauen und herauszufinden. Ich kenne euer Forum schon als Leser und dachte mir daher, dass es eigentlich der einfachste Weg ist hier zu fragen und auch mal ganz persönlich und nicht nur als Gastleser von eurem Wissen zu profitieren.

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir genau erklären könntet was es damit auf sich hat.
    Besten Dank und einen erholsamen Sonntag euch allen.

1+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Verwertbarkeit Vermögen

Hallo Schmidt, wenn Dein Sohn Vermögen hat, das vewertbar ist, wie Bargeld, Sparguthaben, Bausparverträge, Lebensversicherung etc. wird es von der Arge angerechnet. Das heißt, es wird mit dem Arbeitslosengeld verrechnet.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Theo Retisch für diesen nützlichen Beitrag:

Schmidt (12.06.2013)

1+

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Anders gesagt: Wenn du 10.000 Euro hast und arbeitslos wirst, musst du erstmal das Geld aufbrauchen, bevor du ALG bekommst. Du kannst da schon gemeldet sein und Maßnahmen bekommen, aber Arbeitslosengeld bekommt man mit so viel Geld nicht.
    Der Freibetrag richtet sich nach dem Alter und anderen Umständen die man als Arbeitsloser hat, dazu solltet ihr hier im Forum auch Infos finden.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Die Spiegeleisalatgurke für diesen nützlichen Beitrag:

Schmidt (12.06.2013)

1+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zu den Freibeträgen kannst du hier auch nochmal genauer nachlesen welche Freibeträge wofür gelten.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Karsten für diesen nützlichen Beitrag:

Schmidt (12.06.2013)

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Guten Morgen,

ich danke euch für diese Informationen. Eigentlich hat mein Sohn kein Vermögen, er hat nur eine Lebensversicherung, die wir ihm damals noch abgeschlossen hatten als er kleiner war. Die ist eigentlich aber festgeschrieben und noch nicht auszahlungsfähig. Muss er die tatsächlich auflösen?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    1+

Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

ich danke euch für diese Informationen. Eigentlich hat mein Sohn kein Vermögen, er hat nur eine Lebensversicherung, die wir ihm damals noch abgeschlossen hatten als er kleiner war. Die ist eigentlich aber festgeschrieben und noch nicht auszahlungsfähig. Muss er die tatsächlich auflösen?
    Ja, aber auch hier gibt es Freibeträge. Wenn die LV vertraglich wie Rente/Altersvorsorge behandelt wird, steigt der Freibetrag um 750 Euro pro Lebensjahr.

Ist eine unschöne Sache.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Oberbuxe für diesen nützlichen Beitrag:

Schmidt (12.06.2013)

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Ja, aber auch hier gibt es Freibeträge. Wenn die LV vertraglich wie Rente/Altersvorsorge behandelt wird, steigt der Freibetrag um 750 Euro pro Lebensjahr.

Ist eine unschöne Sache.
    Das ist nicht nur eine Unscöne Sache, das ist für meinen Begriff eine Frechheit. Eine ausgemachte Sauerei. Das sparst du dein Leben lang, zahlst in eine LV und musst diese dann vor Ablauf zurück kaufen, weil du in ALG II fällst. Der Vollidiot, der sich das ausgedacht hat, sollte mal unter diesen Bedingungen ein Jahr Leben.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:

Also gut du stellst das jetzt auch etwas plakativ hin, sn00py. Es ist halt schon irgendwie doof, klar, wenn man sein Erspartes los wird. Auf der anderen Seite gibt es ja genug Leute die sagen, ich will nicht für Arbeitslose zahlen, die sich den Unterhalt auch selbst leisten können. Das ist schwer auszubalancieren, oder nicht?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich meine, wenn ich mir mühsam über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinweg, eine LV zugelegt habe, damit ich im alter etwas davon habe, ist es eine Sauerei, wenn ich diese auflösen muss. Die LV soll doch wohl dazu dienen, die ohnehin schon knappe Rente aufzubessern, oder? Und noch ne Frage: Was ist denn, wenn die Rente nicht reicht zum Leben und mein schwer erspartes durch den Umstand Hartz 4 weg ist? Dann muss ich mir doch wohl auch staaliche Unterstützung holen, oder?
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

IBO
    IBO ist offline
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:

sn00py, ich gebe Dir Recht. Die, die vorgesorgt hatten sind auch arbeiten gegangen und zum größten Teil unschuldig ins Hartz 4 gerutscht. Besonders die älteren Jahrgänge haben schlechtere Aussichten auf einen neuen Job. Und die auch jungen Arbeitslosen, die sich während der Berufstätigkeit Wohneigentum angeschafft haben, sehen gleich alt aus, wenn sie plötzlich ohne Job da stehen. Denn auch da geht der Fiskus dran, wenn ich richtig informiert bin. Egal was man sich vorher angespart oder an Raten gezahlt, vom "Munde abgespart" hat. ...so ganz gerecht finde ich das auch nicht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte