Qualifizierungsmaßnahmen und 1 Euro Jobs
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Qualifizierungsmaßnahmen und 1 Euro Jobs

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Qualifizierungsmaßnahmen und 1 Euro Jobs

Ich beziehe ALG 2 seit Dezember 2012. Ich habe in diesem Jahr wirklich hart versucht Arbeit zu finden und mich bei vielen Firmen beworben. Ich war auch wieder beim JC und habe mich dort nochmal geäußert dazu dass ich gerne eine Maßnahme machen will die hilft, zu bewerben oder halt Arbeit zu finden. Eigentlich ist es mir fast egal was.

Heute war ein Brief in der Post vom JC. Darin steht dass ich verschiedene Angaben machen muss (Ausbildungen, Schulabschlüsse, Berufswünsche). Außerdem kann ich ankreuzen ob man gerne an Qualifizierungsmaßnahmen teuilnehmen will würde (würde ich gerne) oder an 1 Euro Jobs. Das will ich nicht unbedingt.

Ich habe das dann mal mit meinem Kumpel besprochen weil der auch arbeitslos war (dann: Umschulung, jetzt Vollzeit!!).
    Er hat gesagt ich soll lieber in den sauren Apfel beißen und auch bei 1 euro Job ankreuzen.
    Ansonsten kommt man bei denen in die Schublade "will nicht wirklich wieder arbeit sondern Maßnahmen umsonst". Ich fidne das etwas beängstigend, habe mir dann aber klar gemacht dass es nicht wirklich Sinn macht. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert und wollte mir erstmal eine neutrale Meinung holen (oder meherere).

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Qualifizierungsmaßnahmen und 1 Euro Jobs

Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen 100 % "offiziellen" Brief handelt sondern eher um eine Frage, die der Sachbearbeiter vielleicht aus stastischen oder anderen Gründen stellt. Ich würde wahrheitsgemäß antworten. Du willst keine 1 Euro-Jobs annehmen? Dann kreuze so an. Ob es sein kann, dass dadurch auch die Chancen auf die Qualifizierungsmaßnahme sinken? Puh, schwer zu sagen. Ich denke nicht, weil das eine und das andere nur bedingt miteinander zu tun haben. Sicher, du signalisierst durchaus Arbeitsbereitschaft, indem du 1 Euro-Jobs annimmst. Aber das sagt noch nichts darüber aus ob du auch wirklich eine Maßnahme bekommst.

Was schwebt dir denn so vor, Bewerbungstraining?

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Mir wäre neu, dass man sich beim Jobcenter aussuchen darf auf welche Maßnahmen man Lust hat und auf welche nicht. Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass das keine offizielle Sache ist, sondern etwas rein internes.
    Vorgehen würde ich eigentlich wie Oberbuxe es auch vorgeschlagen hat. Kreuze ruhig an, dass du Maßnahmen machen möchtest, einen 1-Euro-Job nicht. Allerdings wird das kaum heißen, dass du definitiv nie einen machen musst.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich verstehe schon ,dass dich das etwas mulmig macht. Mich macht es auch etwas mulmig. Grade wenn es direkt beeinander steht kann ich mir schon vorstellen, dass man sich überlegt, ob das eine auf das andere einen Einfluss hat.
    Wieso wilslt du denn keinen Ein-Euro Job machen? Das wäre doch schon mal ein Anfang, und du müsstest da nicht mit "ja" ankreuzen.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon ,dass dich das etwas mulmig macht. Mich macht es auch etwas mulmig. Grade wenn es direkt beeinander steht kann ich mir schon vorstellen, dass man sich überlegt, ob das eine auf das andere einen Einfluss hat.
    Das kann ich mir auch vorstellen. Aber ich habe bisher auch wirklich noch nie gehört, dass man wählen kann was man möchte und was nicht. Wenn man mal ehrlich ist wäre es auch ziemlich unfair gegenüber denen, die diese Wahl nicht treffen dürfen, was ja eindeutig die Mehrheit ist. deshalb denke ich auch, dass es nur irgendwas internes ist. Du könntest bei deinem nächsten Termin ja auch mal interessehalber nachfragen was es damit auf sich hat.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

@ brink und Karsten, esto esto hat sich um eine Maßnahme erkundigt und deshalb wir der gefragt, die meisten werden zu einer Maßnahme "verdonnert" und deshalb nicht gefragt. Ich habe mich während meiner Zeit als Arbeitsloser auch um einen 1€ Job bemüht und ich konnte mir dann die Tätigkeit raussuchen die ich machen wollte.
    esto esto, ich habe mich damals für einen 1€ Job entschieden weil ich für weitere Bewerbungen noch ein paar zusätzliche Zeugnisse vorlegen wollte und damit meinen neuen Arbeitgeber zu zeigen das ich mich nicht nur auf der Faulen haut ausgeruht habe.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    @ brink und Karsten, esto esto hat sich um eine Maßnahme erkundigt und deshalb wir der gefragt
    Okay, ja das klingt irgendwie logisch. Danke für den Hinweis Spoon, darübe rhabe ich nicht so nachgedacht.