Darlehen von Eigenbetrieb für Arbeit (Jobcenter) Merseburg
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darlehen von Eigenbetrieb für Arbeit (Jobcenter) Merseburg

Status: Dj mit Gewerbe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Darlehen von Eigenbetrieb für Arbeit (Jobcenter) Merseburg

Hi hallo alle hier!
    Vieleicht kann man hier jemand helfen mir Tips zu geben.
    Ich bin Dj mit Kleingewerbe seit 3 Jahren (zur Zeit auf 100 Euro Basis) und habe gehört das es vom Eigenbetrieb unter bestimmten Voraussetzungen Darlehen gibt,.
    Da ich kein Führerschein habe(und auch keinen bezahlt bekomme vom Eigenbetrieb),dachte ich mir Kaufe mir ein Fiat Panta oder Ähnliches Fahrzeug bis 25 kmh da ich dieses Führerscheinfrei fahren darf.Bräuchte dieses Fahrzeug um akquise durchzuführen hier im Raum Merseburg Halle/Saalle Leipzig um mit Kunden Persönlich zu Sprechen und mich zu Bewerben(Internettwerbung reicht leider nicht aus bei der vielzahl von Dj,s).
    Vieleicht kann mir hier jemand Nützliche Tips geben.Möchte mich schonmal im vorraus hier bedanken.
    Achso den Preis hatte ich vergessen,der Fiat Panta kostet mir so 500,00- 750,00 Euro
    Geändert von Detlef512 (20.01.2013 um 14:38 Uhr)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Darlehen von Eigenbetrieb für Arbeit (Jobcenter) Merseburg

Hallo Detlef,

leider verstehe ich noch nicht ganz genau wie du das meinst. Deshalb habe ich erstmal noch ein paar Verständnisfragen.

Bist du arbeitslos und beziehst Alg 2 und arbeitest nebenher mit dem Gewerbe als DJ? Oder bist du mit deinem Kleingewerbe DJ und beziehst aufstockendes Alg 2? Mir ist auch nicht ganz klar wie du das mit dem Eigenbetrieb bzw. einem Darlehen vom Eigenbetrieb meinst.

Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass es unter bestimmten Voraussetzungen ein Darlehen vom Arbeitsamt gibt. Das ist Ermessenssache und wird im Einzelfall entschieden. Dazu muss man einen Antrag stellen und erklären wozu man das Geld braucht. Zudem darf das Geld dann auch nur dafür verwendet werden wenn man es denn bekommt. Das heißt solltest du ein solches Darlehen beantragen und genehmigt bekommen, darfst du es dann nicht für einen Fernseher oder Kühlschrank ausgeben, sondern eben wirklich nur für das Auto.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Detlef,

wenn du ein Auto brauchst um beruflichen Tätigkeiten nachzugehen, kannst du Glück haben und die ARGE gewährt dir ein Darlehen dafür.
    Was deinen Führerschein anbelangt, auch da könntest du mal bei der ARGE anfragen, oder bei einer Fahrschule, wo man den Führerschein in kleinen Raten zahlen kann.
    Mit guten Argumenten kommt man meist weiter. Du musst der ARGE im Grunde nur glaubhaft versichern, dass du durch den Erwerb eines Führerscheins und eines Autos in der Zukunft eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt hast und du darauf hinarbeiten kannst, ganz von der ARGE weg zu kommen.
    Gerade wenn man auch sehr ländlich lebt (falls das bei dir der Fall sein sollte), ist es immer sehr schwer ohne Führerschein einen guten Job auszuüben, von dem man auch leben kann, weil die meisten Arbeitgeber eine hohe Flexibilität voraussetzen und bei einer Selbständigkeit muss man erst recht flexibel sein.
    Am besten du machst dir mal ein kleines Konzept und besprichst das mit deinem Sachbearbeiter vor Ort.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe hier nochmal zwei Links für dich. Einmal eine Infoseite zum Darlehen vom Arbeitsamt und einmal den Gesetzestext.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Was meinst du denn mit Eigenbetrieb? Dass die Leute, die dir Aufträge geben, dir Geld leihen?