Kreditkarte auch bei ALGII?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kreditkarte auch bei ALGII?

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Lächeln Kreditkarte auch bei ALGII?

Grüß Gott alle miteinander!

Ich bekomme seit etwa 8 Monaten ALGII. Nun sind meine finanziellen Mittel etwas erschöpft und ich muß unbedingt einige Anschaffungen tätigen.
    Außerdem wollte ich noch mit einer Freundin in Urlaub fahren.
    Jetzt habe ich von meiner Hausbank so ein Angebot wegen einer Kreditkarte bekommen. Das kommt mir natürlich wie gelegen.
    Jetzt habe ich vorhin den Antrag schon fertig ausgefüllt, aber ich muss Angaben zu meinem Einkommen machen, das habe ich auch getan. Ich habe mein ALG II Geld angegeben. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich überhaupt eine Chance habe, eine Kreditkarte zu bekommen. Hat da jemand vielleicht Ahnung und kann mir Auskunft geben?

Nadin

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Kreditkarte auch bei ALGII?

Zitat Zitat von Nadin Beitrag anzeigen
    Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich überhaupt eine Chance habe, eine Kreditkarte zu bekommen. Hat da jemand vielleicht Ahnung und kann mir Auskunft geben?
    Kann ich mir kaum vorstellen. Eine normale Kreditkarte wirst du nicht bekommen. Es gibt aber Prepaid-Kreditkarten. So eine vielleicht, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Nadin
    Man merkt, dass du erst seit 8 Monaten ALG beziehst.

Ich denke nicht, dass eine Kreditkarte eine gute Idee ist. Damit hast du bei deinen Vorhaben eigentlich schon den Schufaeintrag sicher. Als Arbeitslose(r) kann man keine großen Sprünge machen.Neue Anschaffungen und Urlaub klingen ein wenig nach Luxus. Überlege dir noch einmal, wie realistisch deine Planung wirklich ist.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wenn du dir nur eine Kreditkarte holen willst um deinen Spaß zu haben aber nichts abgedeckt ist dann ist dein finanzieller Absturz vorprogrammiert.
    Im Endeffekt lebst du ja auf Pump und hast weiterhin keine Möglichkeit deine Schulden zurück zu zahlen, streiche deinen Urlaub und komme zurück in die Realität. ALG 2 ist halt nur genug um sein "Überleben" zu sichern.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Grüß Gott,

das sind aber insgesamt keine erfreulichen Nachrichten.
    Was heißt denn in der Schufa stehen? Jeder Mensch steht doch in der Schufa, sobald er/sie nur ein Bankkonto eröffnet. Das finde ich nun jetzt weniger schlimm.
    Ich habe keine Schulden. Aber eine Kreditkarte ist mir lieber, als mein Konto zu überziehen.
    Was heißt denn Spaß haben? Ich brauche dringend neue Kleidung (habe wegen Cortison Einnahmen so wahnsinnig zugelegt) und die brauche ich deshalb, weil ich schließlich anständig aussehen möchte, wenn ich ein Bewerbungsgespräch habe. Und Urlaub braucht doch jeder mal, ihr nicht? Ich hatte den Urlaub schon sehr lange geplant und das lasse ich mir auch wegen der Arbeitslosigkeit nun jetzt nicht vermiesen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine normale Kreditkarte zu bekommen. Ich spreche nicht von diesen Aufladekarten, sowas will ich nicht.
    Muss ich denn nur weil ich arbeitslos bin meinen Lebensstandard nach unten schrauben? Das sehe ich wirklich nicht ein. Ich werde außerdem auch nicht für den Rest meines Lebens von diesen Almosen abhängig sein, das steht ja wohl fest.

Nadin

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Muss ich denn nur weil ich arbeitslos bin meinen Lebensstandard nach unten schrauben?
    Nadin

Ja, genau das heißt es. Auf die Weise wird sicher gestellt, dass du alsbald wieder Arbeit wuillst und nicht auf der faulen Haut liegst.
    Wenn deine Kleidung dir nicht mehr passt, weil du krank warst/bist, dann solltest du vielleicht mit der Arge reden und nicht auf gut Glück Schulden machen. Denn auf Kreditkarte zu kaufen, die nicht gedeckt ist, ist nichts anderes als Schulden machen.

Schraube mal deine Ansprüche runter und denke realistisch.

Status: Frührentnerin Array Avatar von TanteTrude
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Nadin und willkommen hier bei uns
    Sag mal ist dir eigentlich klar, das du nur knapp 400 Euro ALG bekommst? Ob dir das passt oder nicht aber du wirst deine Wünsche leider runterschrauben müssen.
    Es gibt auch Second Hand Läden, da kann man gute gebrauchte Kleidung auch in großen Größen kaufen. Und ich glaube auch nicht das du in Urlaub fahren kannst, denn dafür brauchst du erst einmal die amtliche Genehmigung!
    Aber ich glaube du willst das nicht wahrhaben. Frag mal bei deiner Bank nach. Ich glaube das du noch nicht einmal mehr dein Konto überziehen darfst, wenn du Arbeitslosengeld bekommst.

TanteTrude

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was heißt denn in der Schufa stehen? Jeder Mensch steht doch in der Schufa, sobald er/sie nur ein Bankkonto eröffnet. Das finde ich nun jetzt weniger schlimm.
    Ich habe keine Schulden. Aber eine Kreditkarte ist mir lieber, als mein Konto zu überziehen.
    Was heißt denn Spaß haben? Ich brauche dringend neue Kleidung (habe wegen Cortison Einnahmen so wahnsinnig zugelegt) und die brauche ich deshalb, weil ich schließlich anständig aussehen möchte, wenn ich ein Bewerbungsgespräch habe. Und Urlaub braucht doch jeder mal, ihr nicht? Ich hatte den Urlaub schon sehr lange geplant und das lasse ich mir auch wegen der Arbeitslosigkeit nun jetzt nicht vermiesen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine normale Kreditkarte zu bekommen. Ich spreche nicht von diesen Aufladekarten, sowas will ich nicht.
    Muss ich denn nur weil ich arbeitslos bin meinen Lebensstandard nach unten schrauben? Das sehe ich wirklich nicht ein. Ich werde außerdem auch nicht für den Rest meines Lebens von diesen Almosen abhängig sein, das steht ja wohl fest.
    Was hier mit der Schufa-Eintragung gemeint war, ist ein negativer Schufaeintrag, den man bekommt, wenn man Schulden macht. Hat man einen kann man zum Beispiel keine Handyverträge mehr abschließen, man bekommt keine Kredite mehr usw. Und man wird einem Arbeitslosen keine Kreditkarte geben, wenn man vorab weiß, dass er diese nicht decken kann. Das ist ja eine Einladung zum Schulden machen.

Was die Kleider angeht. Geh zur Arge und schildere ihnen die Situation mit deiner Gewichtszunahme. Evtl. bekommst du dann zusätzliches Geld um dir ein paar neue Kleider zu kaufen.

Und - JA, du musst weil du arbeitslos bist deinen Lebensstandard runter schrauben! Alg 2 dient dazu um den Grundbedarf zu decken und nicht für Luxus wie Urlaub oder shopping. Sorry, aber so ist es nunmal. Ich finde es auch seltsam, dass du Alg 2 als Almosen bezeichnest. Sei doch froh, dass du es bekommst. Von was würdest du momentan denn sonst leben wollen?

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich überhaupt eine Chance habe, eine Kreditkarte zu bekommen. Hat da jemand vielleicht Ahnung und kann mir Auskunft geben?
    Es würde mich wirklcih sehr wundern, wenn eine einzige seriöse! Bank in diesem Land einem Arbeitslosen eine Kreditkarte aushändigen würde.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von brink Beitrag anzeigen
    Es würde mich wirklcih sehr wundern, wenn eine einzige seriöse! Bank in diesem Land einem Arbeitslosen eine Kreditkarte aushändigen würde.
    Nun ja so weit würde ich nicht gehen. Es gibt schon Möglichkeiten, Prepaid zum Beispiel, Kreditkarten zu haben, auch als Arbeitsloser. Die kann man dan nicht überziehen.
    Es hilft einem aber Geld zu sparen: Manche Internetshops haben noch kein Paypal. Dann ist es gut, wenn man eine Kreditkarte hat. Ich bin mir sicher, dass war auch die Intention des Themenstarters: Wie kann man als Arbeitsloser mit Kreditkarte Geld sparen.

Von einem Erholungsurlaub träumen die meiten Arbeitslosen sowieso. Sicher es gibt die Möglichkeit sich den von der Arge bewilligen zu lassen, aber Arbeitslos und Urlaub passt nicht zusammen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte