Kreditkarte auch bei ALGII? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kreditkarte auch bei ALGII?

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Kreditkarte auch bei ALGII?

Grüß Gott,

ich hatte bereits geschrieben, das ich diese Auflade Kreditkarten nicht haben will.
    Wieso sollte denn ein Arbeitsloser keine Kreditkarte bekommen, wenn man keine Schulden hat?
    Und wieso sollte ich mein Konto nicht überziehen dürfen? Das habe ich bisher zwar nie getan, aber heute kann doch jeder das Konto überziehen.
    Dann frage ich nächste Woche mein Bank.
    Zu der Kleidung. Ich mag keine gebrauchten und getragenen Sachen, sowas ekelt mich, auch wenn die Kleidung gewaschen ist. Ich kaufe grundsätzlich nur neue Sachen ein.
    Und wieso passen Arbeitslose und Urlaub nicht zusammen? Arbeitslose brauchen genauso Urlaub wie jeder andere auch. Und wieso muss ich mir meinen Urlaub von der Arge bewilligen lassen?
    Ich bin eine erwachsene Person und diese privaten Dinge haben die Arge doch überhaupt nichts anzugehen. So sehe ich das.

Nadin

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Solange du die Sachen von deinem Regalsatz finanzieren kannst und dich nichts daran hindert alles dafür zu tun aus der Arbeitslosigkeit raus zu kommen geht dein privates Zeug das Amt auch nichts an. Aber ein Urlaub zum Beispiel beeinflusst ja deine Jobsuche, denn solange du im Urlaub bist, kannst du keine Bewerbungen schicken. Deshalb muss dir der Urlaub (max. 21 Tage) genehmigt werden.
    Und nochmal wegen der Kreditkarte. Auch wenn du keine Schulden hast im Moment, wirst du eine normale Kreditkarte nicht bekommen. Denn hast du eine machst du dadurch Schulden, die du als Arbeitslose nicht abzahlen/decken kannst. Ich würde es mal versuchen aus der anderen Perspektive zu betrachten: Ohne Kreditkarte wirst du davor bewahrt Schulden zu machen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass war auch die Intention des Themenstarters: Wie kann man als Arbeitsloser mit Kreditkarte Geld sparen.
    Mir kommt es eher so vor als will Nadin nicht einsehen das man als ALG2 Empfänger Abstriche an sein bisheriges Leben machen muss.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Mir kommt es eher so vor als will Nadin nicht einsehen das man als ALG2 Empfänger Abstriche an sein bisheriges Leben machen muss.
    Das denke ich auch. Aber Nadin, das wirst du lernen müssen. Mit ALG2 muss man Abstriche machen und man muss isch auch bei vielem nach dem Amt richten. Dafür bekommt man aber auch Geld zum leben.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich nehme zunächst immer das beste im Menschen an. Deswegen wollte ich dir auch attestieren, dass du vor allem geld sparen willst.

Langsam drängt sich mir aber der Gedanke auf, dass du nicht einsehen willst, dass die Zeit als Arbeitslose(r) keine Herrenzeit ist. Du wirst abstriche machen müssen, in deinem privaten Leben auch.
    Wie kommst du denn mit deinem Regelsatz zu recht? Reicht es dir?

Ich denke nicht, dass du mit deiner Einstellung gut leben kannst. Auch dein kompletter Verzicht auf Gebrauchte Klamotten. Verzeih mir, aber du klingt eher bockig und arrogant. Pass bei Gesprächen mit deinem Sachbearbeiter gut auf, denn auch dort wird man deine Einstellung sicher bemerken und dir das Leben nicht unbedingt leichter machen.

Auch weiß ich nicht, ob du eine Familie hast, auf die du Rücksicht nehmen musst. Das Verhältnis mit meinem Nachwuchs brignt mich stets auf den Boden zurück, den für den ist es am besten wenn ich Arbeit habe, wenn ich ernähre, wenn ich mein Leben sinnvoll gestalte. Dir würde es vielleicht auch gut tun, mehr an deine Familie zu denken.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Wie kommst du denn mit deinem Regelsatz zu recht? Reicht es dir?

Ich denke nicht, dass du mit deiner Einstellung gut leben kannst. Auch dein kompletter Verzicht auf Gebrauchte Klamotten. Verzeih mir, aber du klingt eher bockig und arrogant. Pass bei Gesprächen mit deinem Sachbearbeiter gut auf, denn auch dort wird man deine Einstellung sicher bemerken und dir das Leben nicht unbedingt leichter machen.

Auch weiß ich nicht, ob du eine Familie hast, auf die du Rücksicht nehmen musst. Das Verhältnis mit meinem Nachwuchs brignt mich stets auf den Boden zurück, den für den ist es am besten wenn ich Arbeit habe, wenn ich ernähre, wenn ich mein Leben sinnvoll gestalte. Dir würde es vielleicht auch gut tun, mehr an deine Familie zu denken.
    Saltgurke (wie kommt man denn auf so einem Namen?)

Der Regelsatz reicht natürlich nicht, ist doch klar. Ich esse halt nicht viel, dann habe ich auch Geld. Und ich habe dadurch noch 7 kg abgenommen. (War nie dick) Jetzt passt mir Kleidergröße 176 und ich kann manche Sachen in der Kinderabteilung kaufen (ich bin sehr zierlich), da habe ich nämlich auch Geld gespart, z.B. wenn ich mir eine neue Jeans kaufe.

Ich bin nicht verheiratet und habe auch keine Kinder. (Ich will keine Kinder).

Mit meinem Sachbearbeiter rede ich nur, wenn er eine Frage stellt. Dann bekommt er eine Antwort und ich darf in einem demokratischen Staat doch sagen was mir gefällt. Diese Sachbearbeiter können mir doch nicht vorschreiben, wie ich jetzt zu leben habe, nein das geht gar nicht.
    Meine Einstellung mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber ich sage wenigsten meine Meinung und rede nicht um den heissen Brei rum.

Mein Banksachbearbeiter ist bis morgen in Urlaub, dann muss ich eben bis morgen warten, aber der wird mir sicher schon sagen können, ob das alles so ist wie ihr mir hier geschrieben habt. Wieso seid ihr eigentlich solche Gegner von einer Kreditkarte?

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Nadin Beitrag anzeigen
    Und ich habe dadurch noch 7 kg abgenommen. (War nie dick) Jetzt passt mir Kleidergröße 176 und ich kann manche Sachen in der Kinderabteilung kaufen (ich bin sehr zierlich), da habe ich nämlich auch Geld gespart, z.B. wenn ich mir eine neue Jeans kaufe.

Diese Sachbearbeiter können mir doch nicht vorschreiben, wie ich jetzt zu leben habe, nein das geht gar nicht.

Mein Banksachbearbeiter ist bis morgen in Urlaub, dann muss ich eben bis morgen warten, aber der wird mir sicher schon sagen können, ob das alles so ist wie ihr mir hier geschrieben habt. Wieso seid ihr eigentlich solche Gegner von einer Kreditkarte?
    Ich dachte du hast durch Kortisoneinnahme zugenommen und brauchst deshalb gerade neue Klamotten?

Doch, bis zu einem gewissen Grad kann dir dein Sachbearbeiter sehr wohl vorschrieben, wie du im Moment zu leben hast. Bzw. wird dir das mehr oder weniger automatisch durch dein Alg2 und die damit verbundenen Regeln vorgeschrieben.

Na dann kannst du uns ja mal darüber informieren ob dein Banker dir da andere Infos gegeben hat. Ich glaube nach wie vor, dass du maximal eine Prepaid Kreditkarte bekommen wirst, auch wenn du das nicht hören willst. Ich habe im Übrigens nichts gegen Kreditkarten, die können sehr hilfreich sein. Allerdings muss man mit sowas auch umgehen können, sonst sind Schulden vorprogrammiert. Ich kenne selbst jemanden, der durch seine Kreditkarte Schulden gemacht hat. Da sollte man schon aufpassen! Umso mehr, wenn man nur wenig Einkommen hat!

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Nadin, tu dir selbst den Gefallen und überdenke mal deine Einstellung zu dem Ganzen Thema. Momentan machst du einen eher kindlichen Eindruck, wie jemand, der etwas will und schmollt wenn er es nicht bekommt. Es ist für dich selbst das beste, wenn du deine Anforderungen an das, was du haben willst, auf ein gesundes Maß reduzierst. Auch mit solchen Geschichten wie "wegen Cortison zugenommen" kommst du bei der Arge nicht weit, wenn du offensichtlich schlank und rank bist.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Dann ist es gut, wenn man eine Kreditkarte hat. Ich bin mir sicher, dass war auch die Intention des Themenstarters: Wie kann man als Arbeitsloser mit Kreditkarte Geld sparen.
    Inwiefern kann man denn mit einer Kreditkarte Geld sparen? Ist es nicht eher so, dass man häufig noch Gebühren zahlen muss, wenn man Kreditkartenzahlung macht?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo,
    ich möchte auch mal was zu ALGII und Kreditkarten schreiben. Ich beziehe seit Januar ALG II. Meine Frau als auch ich verfügen über eine Kreditkarte über ein Limit von 2500 Euro. Ich muss jedoch anmerken, dass ich vorher schon eine Kreditkarte mein eigen nennen konnte. Als ich den ALG II Antrag ausfüllen musste, ging ich zu meiner Hausbank und sprach vereinbarte mit ihm, wie die Kreditkarte weiterhin zu nutzen ist.
    Also ist es schon möglich auch als ALG II Bezieher mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich seit Hartz IV die Kreditkarte sehr selten nutze. Eigentlich nur noch dort, wo ich Vergünstigungen/Bonus erhalte. Und natürlich bei Internetbuchungen (Bahn, Flug), weil ich mich bundesweit bewerbe und auch schon in Zürich Bewerbungsgespräche hatte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte